Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Preisstrategie

Sie haben keine Preisstrategie?

Damit sind Sie nicht allein

In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.

Preisstrategie Header - Vocatus Pricing & Selling

PREISSTRATEGIE

Sie haben keine Preisstrategie?

Damit sind Sie nicht allein

In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.

Prof. Dr. Florian Bauer - Vorstand Vocatus AG

“Wer meint, die Festlegung der Preishöhe sei schon eine Preisstrategie, begibt sich automatisch in einen unheilvollen Preiskampf.”

Prof. Dr. Florian Bauer

Vorstand
Vocatus AG

Preishöhe - Oft geht es gar nicht um den Preis - Vocatus AG

Preishöhe

Oft geht es gar nicht um den Preis
Kunden entscheiden selten allein auf Basis der Preishöhe. Oft kennen sie den Preis eines soeben gekauften Produktes gar nicht. Und erst recht nicht die Preise von Konkurrenzprodukten. Viel wichtigere Kriterien sind oft, ob das Produkt zum geplanten Nutzungsverhalten passt und ob man sich fair behandelt fühlt.
Preisstruktur - Ein Preis, viele Elemente - Vocatus AG

Preisstruktur

Ein Preis, viele Elemente
Bei vielen Produkten liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Preisstrategie in der geschickten Verteilung des Gesamtpreises auf verschiedene Preiselemente wie Basispaket, Zusatzfeatures und Ausstattungspakete. Denn häufig verwendet der Kunde nur einen Preisbestandteil als Preismarker, während höhere Preise bei anderen Elementen nicht in die Entscheidung einfließen.
Preisdifferenzierung - Vocatus Pricing & Selling

Preisdifferenzierung

Verschiedene Kunden – verschiedene Preise

Verschiedene Kunden haben unterschiedliche Preisakzeptanzen. Daher sollten Sie Preise strategisch zwischen Kunden differenzieren. Sonst verschenken Sie Marge oder Conversions. Entlang welcher Dimensionen differenziert wird und wie Preissegmente abgrenzt und langfristige Migrationspfade gestaltet werden, ist die hohe Kunst des Pricings.

Preisdynamik - Vocatus Pricing & Selling

Preisdynamik

Niemals unbegründete Rabatte

Keine Frage: Rabatte erhöhen kurzfristig den Umsatz. Welche Folgen Rabatte für die künftige Preisakzeptanz der Kunden haben, wird dabei oft übersehen. Rabatte können mit der richtigen Begründung und für bestimmte Kundentypen sinnvoll sein. Aber jeder Rabatt muss Teil einer umfassenden Preisstrategie sein, sonst enden Sie schnell in einem unnötigen Preiskampf.

Es wird falsch über den Preis geredet - Vocatus Pricing & Selling

Preiskommunikation

Es wird falsch über den Preis geredet

Was Ihre Kunden als „teuer“ oder „günstig“ empfinden, hängt stark von der Preiskommunikation ab. Wir unterstützen Sie beim kundentypspezifischen Framing Ihrer Produkte (GRIPS-Typologie) und zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe einer besseren Kommunikationsstrategie genau die Preise durchsetzen, die für Ihr Unternehmen optimal sind.

Sie möchten die Profitabilität Ihres Unternehmens erhöhen? Die Optimierung der Preisstrategie ist mit Abstand der größte Hebel, der Ihnen zur Verfügung steht.

Profitabilität Unternehmens erhöhen - Vocatus Pricing & Selling

Das Geheimnis unseres Erfolges?

weniger Kündigungen - Vocatus Pricing & Selling

30% weniger Kündigungen

30% weniger Kündigungen durch verbesserte Preisanpassungsschreiben bei einem Stromanbieter

weniger Rabatte - Vocatus Pricing & Selling

29% weniger Rabatte

29% weniger Rabatte im Call Center bei Verlängerungs-Angeboten eines Zeitschriften-Verlags

3-6-weniger-Kosten - Vocatus Pricing & Selling

60 Mio. weniger Kosten

6% niedrigere Preise bei Einkaufsverhandlungen bei einem Volumen von 1 Mrd. Euro pro Jahr

Lesetipp: Unser Pricing-Ratgeber
mit den 9 typischsten Pricing-Irrtümern

  • Kostenorientierte Preissetzung sichert Profitabilität
  • Preise sollten sich am Wettbewerb orientieren
  • Preise sollten sich ausschließlich am Wert für die Kunden orientieren
  • Rabatte zerstören nur kurzfristig Marge
  • Zwischen Preiserhöhungen sollte genügend Zeit vergehen
  • Der Vertrieb sollte für die Preissetzung verantwortlich sein
  • Der Vertrieb muss die Kosten kennen
  • Zu hohe Rabattforderungen sollten eskaliert werden
  • Der Vertrieb soll nach Auftragseingang incentiviert werden
“Their extensive international experience and their expertise in the subject was outstanding. During the joint work they did a great job to optimize sales efficiency, product analysis and pricing.”
Katalin Ákoshegyi

Head of Sales
Posta Biztosító Ungarn

postalogo - Vocatus München

Was unsere Kunden sagen

absolute Spezialisten - Vocatus Pricing & Selling
„…absolute Spezialisten…“

„Bereits von Anfang an war erkennbar, dass die Vocatus-Berater beim Thema Preisoptimierung und der Ableitung einer schlüssigen Preisstrategie absolute Spezialisten sind.“

 

Elisabeth Varn

Geschäftsführung

Burda

Thomas Beck Würth über Vocatus
„…mehr Bestellungen und bessere Preise …“

„Durch verschiedene Workshops, Coachings und E-Learnings konnte unsere Angebots- und Preisgestaltung optimal an den Entscheidungsmotiven der Kunden ausgerichtet werden.“

Thomas Beck

Geschäftsführer

Würth Elektronik GmbH & Co. KG

Dirk Reznik - CEO - Thermomix - Vocatus Pricing & Selling
“…clear understanding what truly drives purchase decisions…"

„With a clear understanding of what truly drives purchase decisions, their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.”

Dirk Reznik

CEO

Thermomix

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