Lesen Sie selbst, was unsere langjährigen Kunden über die Zusammenarbeit mit Vocatus und die positiven Effekte auf Conversion Rate, Marge und Gewinn sagen.
„[...] mich [hat] vor allem das unternehmerische Denken der Mitarbeiter von Vocatus begeistert.“
„In der Vielzahl von Projekten, die Vocatus seit 2004 für uns durchgeführt hat, hat mich vor allem das unternehmerische Denken der Mitarbeiter von Vocatus begeistert. Die Ergebnisse der Studien sind glasklar und werden in unserem ganzen Unternehmen intensiv eingesetzt, sei es zur Steigerung der Abverkäufe oder zur Optimierung der Kundenbindung.
Vocatus ist ein hervorragender Sparrings-Partner für innovative Ideen und verliert auch innerhalb von komplexen Projekten nie den Blick für's Wesentliche”.
„Vocatus ist absoluter Behavioral Economics Experte und überzeugt durch Versicherungswissen.“
„Für uns als Zurich ist ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse von grundlegender Bedeutung.
Mit Behavioral Economics erhalten wir ein fundiertes Kundenmodell, um die Bedürfnisse, Motive und Ängste der Kunden wirklich zu verstehen.
Vocatus ist absoluter Behavioral Economics Experte und überzeugt durch Versicherungswissen.“
„The Vocatus Customer Engagement Study is the single most valuable customer 'report card' I've seen in my 20+ year career“.
„The Vocatus Customer Engagement Study is the single most valuable customer 'report card' I've seen in my 20+ year career of founding and growing technology companies. The insights are clear, approachable, and data-driven. The team at Vocatus provides exceptional context and 'colour' in their analysis – allowing us to act quickly on areas of need. In fact, we found it so valuable, we make the annual Vocatus presentation of findings a companywide event – using it to focus our entire organization around customer experience.“
„Vocatus [ist] für uns die erste Wahl, wenn es um Vertriebsoptimierung geht“.
„Vocatus ist für uns ein wichtiger strategischer Sparringspartner, wertvoller Impulsgeber und Unterstützer, auch wenn es um die operative Umsetzung von Maßnahmen geht. Die agile Form der Zusammenarbeit ermöglicht den Teams, schnell und flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und unseren Vertrieb kontinuierlich weiter und immer wieder neu zu optimieren. Dabei schätzen die Teams und wir als Leitung die operative Unterstützung und Beratung im Tagesgeschäft genauso wie die Flexibilität und das vertrauensvolle Verhältnis in der Zusammenarbeit. Wir in der Leitung sind ferner dankbar für die Reflexionsmöglichkeiten, die uns Florian Bauer und Team vor dem Hintergrund Ihrer Marktkenntnisse, auch aus anderen Branchen, immer wieder bieten. Daher ist Vocatus für uns die erste Wahl, wenn es um die Vertriebsoptimierung geht, insbesondere auch im Bereich digitaler Abomodelle.“
„Auf der Suche nach einem Beratungsexperten im Bereich Preisstrategie führte für uns kein Weg an Vocatus vorbei.“
„Auf der Suche nach einem Beratungsexperten im Bereich Preisstrategie führte für uns kein Weg an Vocatus vorbei: Dank der pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise und Begleitung haben wir wertvolle Ansätze zur Optimierung der Preisstrategie und -gestaltung unseres Sortiments erhalten und würden jederzeit wieder auf die Expertise von Vocatus zurückgreifen.“
„Über das gesamte Projekt hinweg lieferte Vocatus spannende Ansätze und Impulse.“
„Bei der Neugestaltung unserer Beitragsrechnung brachte uns der starke Fokus auf die Verhaltensforschung wichtige und überraschende Einblicke in die Reaktionen unserer Kunden zum untersuchten Thema. Wir konnten von der wertvollen Expertise des Teams profitieren, über das gesamte Projekt hinweg lieferte Vocatus spannende Ansätze und Impulse.
Durch pragmatische Empfehlungen und eine enge Zusammenarbeit konnten wir die Meinungen unserer Kunden optimal nutzen und unseren Touchpoint kundengerecht optimieren. Wir möchten uns herzlich bei Vocatus für die hervorragende Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.“
„[…] sehr guter Sparringspartner […], um weitere Potenziale aufzudecken und noch mehr Kunden gewinnen und binden zu können.“
„Die Workshops mit Vocatus haben uns neue Perspektiven eröffnet auf unser Produktportfolio zu blicken. Den Fokus noch mehr auf die Kundensicht zu lenken, hat uns sehr geholfen Kundenentscheidungen noch besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu definieren. Dabei hat sich Vocatus als sehr guter Sparringspartner erwiesen, um weitere Potenziale aufzudecken und noch mehr Kunden gewinnen und binden zu können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Vocatus, um diese Potenziale in zusätzlichen Umsatz zu verwandeln.“
„Unsere Erfahrung mit Vocatus […] war äußerst positiv, die Zusammenarbeit verlief professionell und effizient.“
„Das Team zeigte ein tiefes Verständnis für unsere Branche im Bereich der erneuerbaren Energien und unterstützte uns bei der Entwicklung einer klaren Preisstrategie, die unseren Anforderungen gerecht wurde. Dabei hat uns beeindruckt, wie schnell sich das Team in den Markt eingearbeitet hatte. Basierend auf Interviewergebnissen wurde der Kundenkreis klar nach seinen spezifischen Motivationen strukturiert und auf seine Bedürfnisse untersucht. Die so gewonnenen Einblicke und darauf basierenden praktischen Empfehlungen halfen uns, unser Angebot gezielt zu gestalten und an unsere wichtigsten Zielgruppen zu adressieren.
Wir werden Vocatus sicherlich wieder in Betracht ziehen, wenn wir zukünftig Beratung im Bereich Pricing benötigen. Vielen Dank an das Team für die hervorragende Unterstützung!“
„[...] vollständig an den Anforderungen und Bedürfnissen [...] ausgerichtet und [...] praxisorientiert.“
„Das Team von Vocatus hat uns bei der Neuausrichtung unserer Medienvermarktung kontinuierlich und partnerschaftlich begleitet.
Das auf Basis empirischer Erkenntnisse entwickelte Vorgehen ist zum einen vollständig an den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet und zum anderen extrem praxisorientiert. Dadurch fand unser Konzept eines neu entwickelten Vertriebsangangs auf Anhieb positive Resonanz und eine sehr hohe Akzeptanz innerhalb unserer Vermarktungsmannschaft.
Durch die Zusammenarbeit mit Vocatus fühlen wir uns sehr gut für die vielfältigen Herausforderungen, denen wir in der Medienvermarktung gegenüberstehen, gewappnet.“
„Vocatus [...] als Berater, aber auch als Ideengeber mit exzellenten Marktkenntnissen [...]“
„Wir arbeiten mit Vocatus seit mehreren Jahren an der Weiterentwicklung unserer Retaillandschaft. Die Erkenntnisse, die uns Vocatus im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes zur Verfügung stellt, dienen als profunde Entscheidungsgrundlage bei der Ausrichtung zukünftiger Vertriebsansätze.
Vocatus nimmt dabei die Rolle als Berater, aber auch als Ideengeber mit exzellenten Marktkenntnissen ein. Die Analysen sind vertrieblich orientiert, strukturiert aufbereitet und mit klaren Handlungsableitungen versehen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame zukünftige Projekte."
„Vocatus stellt die richtigen Fragen, hört zu und verbindet Theorie und Praxis perfekt“
„Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatten wir zwar konkrete Ideen, wo wir hinwollen, aber keine klare Vorstellung davon, wie uns das gelingt. Bereits im ersten Termin mit Vocatus haben wir die Ziele, den Weg und die nächsten Etappen gemeinsam festgelegt. Vocatus stellt die richtigen Fragen, hört zu und verbindet Theorie und Praxis perfekt. Prof. Dr. Bauer und sein Team stellen sich auf ihre Kunden ein. Die Berater von Vocatus nehmen sich Zeit. Sie sind kompetent, fokussiert, authentisch, unkompliziert, strukturiert, schnell, hilfsbereit, flexibel, sympathisch, zuverlässig und kommunizieren auf Augenhöhe. Wir haben im Austausch mit Vocatus sehr viel in kurzer Zeit gelernt. Dieses Know-how ist direkt in die tägliche Arbeit unseres Vertriebsteams eingeflossen und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele im Print- und Digitalmarkt erreicht und teilweise sogar übertroffen haben. Wir schätzen den offenen, partnerschaftlichen Umgang und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
„Die positiven Erfahrungen […] mit Vocatus haben eine Sogwirkung entfaltet. Nun [wollen wir] das Wissen rund um Behavioral Economics ausweiten […]“
„Die positiven Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen der Maklerdirektbetreuung mit Vocatus haben eine Sogwirkung entfaltet. Wir wollen nun das Wissen rund um Behavioral Economics ausweiten, um die kommunikativen Maßnahmen im Vertrieb konsequenter an den Zielgruppen auszurichten. Zum Beispiel könnte die Einführung einer Maklertypologie vielversprechend sein. Wichtig ist aber vor allem, dass wir im Vertrieb das Mindset und die Begeisterung für zielgruppen- und adressatengerechte Kommunikation entwickeln."
„Mit dem 360° Kompass von Vocatus ist es uns gelungen, einen detaillierten Blick in die unterschiedlichen […] Bedürfnisse unserer wichtigsten Stakeholder […] zu bekommen.“
„Mit dem 360° Kompass von Vocatus ist es uns gelungen, einen detaillierten Blick in die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse unserer wichtigsten Stakeholder - den Mitarbeitenden, Kunden und des Aufsichtsrats - zu bekommen. Sehr hilfreich empfanden wir die fundierte und sehr verständliche Einordnung der Erkenntnisse durch Vocatus. Damit war es uns möglich, schnell die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und unsere Markt-, Produkt- und Personalstrategien erfolgreich auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten. Die von Vocatus im Anschluss durchgeführten Führungskräftetrainings halfen unsere Führungsmannschaft, sich noch stärker auf die zukünftigen Erfolgsfaktoren auszurichten. Aber auch die von Vocatus initiierten Fokusgruppen mit Mitarbeitenden waren für uns eine inspirierende Quelle für Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Organisation. Insgesamt war es aus unserer Sicht ein äußert erfolgreiches Projekt. Deshalb haben wir uns entschieden, 2 Jahre danach mit einer Wiederholungsbefragung die bereits erzielen Erfolge konkret zu messen."
„[…] ein hervorragender Sparringspartner bei allen Themen rund um den Vertriebsmarkt.“
„Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit Vocatus zusammen. Gemeinsam haben wir eine profitable Preisstrategie erarbeitet und sind immer wieder auf der Suche nach Erlöshebeln, um unser Vertriebsgeschäft zu optimieren. Vocatus gelingt es in beeindruckender Weise, das teilweise irrationale Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden so zu erfassen, dass uns strukturiertes Handeln möglich wird. Zudem ist Prof. Bauer mit seinem Team ein hervorragender Sparringspartner bei allen Themen rund um den Vertriebsmarkt. Die Ausarbeitungen und Präsentationen sind exzellent, so dass die Erkenntnisse unternehmensweit großen Anklang finden."
„[…] Digitalisierung einfach richtig gedacht – und gemacht […]“
„Mit der Hilfe von Vocatus konnten wir in den letzten 2 Jahren den Entwicklungen der Digitalisierung und unseren eigenen Ansprüchen an eine zeitgemäße Umsetzung in der Kundenkommunikation besonders erfolgreich gerecht werden.
Gemeinsam haben wir auf Basis von Behavioral Economics unseren Online-Service so optimiert, dass sich der Selfservice durch unsere Kunden im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte.
Außerdem verzichteten durch die Optimierung des digitalen Angebots beinahe fünf Mal so viele Kunden wie zuvor auf eine Rechnung in Papierform – ein wertvoller Beitrag in Bezug auf unsere Corporate Social Responsibility.
Weil hier Digitalisierung einfach richtig gedacht – und gemacht – wurde, konnten wir schließlich sogar die Kündigungsquote pro Fahrzeug mehr als halbieren.
Ein großer Dank an das Spitzenteam von Vocatus und die vertrauensvolle Begleitung über den langen Zeitraum!"
„Die Zusammenarbeit war […] sehr professionell und erfreulich, mit einer guten Mischung aus Ergebnisorientierung und Pragmatismus.“
„Im Fokus des gemeinsamen Projekts stand die kundenzentrierte Optimierung unserer Angebotsstruktur. Neben dem eigentlichen Thema der Studie wurden aber auch weitere, im Verlauf des Projekts auftauchende, Fragestellungen diskutiert und in die Untersuchung mitaufgenommen. So hatten wir bei Projektabschluss einen ganzen Strauß von Erkenntnissen und daraus abgeleiteten Maßnahmen. Das flexible Eingehen von Frau Deisel und ihrem Team auf unsere Bedürfnisse und Fragestellungen war wirklich vorbildlich. Geleitet vom gemeinsamen Erkenntnisinteresse führten wir viele anregenden und produktiven Diskussionen, die Einordnung der Ergebnisse auf Basis des umfangreichen Erfahrungsschatzes von Frau Deisel war sehr hilfreich und zielführend. Die Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht sehr professionell und erfreulich, mit einer guten Mischung aus Ergebnisorientierung und Pragmatismus. Dies war unser zweites gemeinsames Projekt und wir waren wieder extrem zufrieden.“
„Endlich ein Schulungskonzept, dass auf unsere Situation, Probleme und Sorgen eingeht.“
„Wir haben Vocatus beauftragt, unsere Vertriebsprozesse zu analysieren, um unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter entsprechend zu schulen. Das Feedback unserer Mitarbeiter war durchweg positiv und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen: ‚Endlich ein Schulungskonzept, das auf unsere Situation, Probleme und Sorgen eingeht und nicht nur Theorien vorpredigt. Die Berater von Vocatus haben uns Handwerkzeug mitgegeben, das es uns ermöglicht unseren Arbeitsalltag erfolgreicher bewerkstelligen zu können.“
„Hohe Methodenkompetenz [...], verständliche Darstellung [...] sowie praxisnahe Tipps [...]“
„Unsere Zielsetzung war es, für eine unserer wichtigsten Veranstaltungen das Thema Aussteller-Pricing aus Kundenperspektive zu beleuchten und zu optimieren. Mit Vocatus hatten wir dazu den richtigen Partner an unserer Seite, der uns mit hoher Kompetenz bezüglich des Messe-Pricings und mit spürbarem Enthusiasmus unterstützt hat. Die interne Heranführung an das komplexe Thema Pricing gelang uns gemeinsam mit Vocatus hervorragend, so dass der Boden für ein erfolgreiches Projekt von Beginn an bereitet war. Dank des sehr guten Projektmanagements und der aktiven Kommunikation hatten wir jederzeit die Gewissheit, dass sämtliche Projektschritte und Aufgaben rechtzeitig eingeplant und erledigt wurden. Hohe Methodenkompetenz in Setup und Analyse, verständliche Darstellung von Ableitungen und Empfehlungen sowie praxisnahe Tipps runden das Bild für uns ab. Im Ergebnis standen Empfehlungen, die sowohl die Entscheidungsprozesse und Bedürfnisse unserer Aussteller berücksichtigen, als auch die wirtschaftliche Optimierung der Veranstaltung sicherstellen.“
„[…] nicht nur Empfehlungen für die passende Preishöhe, sondern auch Ideen für alternative Preismodelle sowie konkrete Maßnahmen für Marketing und Vertrieb […].“
„Neben der schnellen Einarbeitung in unsere spezifischen Markt- und Produktgegebenheiten waren wir begeistert von den konkreten Handlungsempfehlungen, die uns das Beratungsteam von Vocatus lieferte. Dabei war die Herausforderung durchaus komplex: die Entwicklung einer länderübergreifenden Preisstrategie für ein revolutionäres Produkt. Im Verlauf des Projekts zeigte sich schnell, dass der partnerschaftliche Ansatz und der Blick über den Tellerrand große Potenziale und Handlungsspielräume für uns eröffnet. Durch die Integration von Behavioral Pricing erhielten wir nicht nur Empfehlungen für die passende Preishöhe, sondern auch Ideen für alternative Preismodelle sowie konkrete Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unseres Produkts.
Die Zusammenarbeit verlief stets hochprofessionell und im konstruktiv-kritischen Dialog mit unserem Team. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und würden Vocatus als strategischen Sparringspartner jederzeit weiterempfehlen.“
„[...] Erlöspotenziale im Lesermarkt optimal [ausschöpfen] – und dies nicht nur kurzfristig, sondern mit Weitblick.“
„Als die Süddeutsche Zeitung erstmalig mit Vocatus zusammenarbeitete, betraten wir echtes Neuland – zumindest für unsere Branche. Bei der Preisfindung nicht allein auf die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zu bauen, sondern auch an dieser Stelle professionelle und kompetente Unterstützung durch eine Markt-/Preisforschungsagentur einzuholen, war genau der richtige Weg. Nur so konnte es gelingen die Erlöspotenziale im Lesermarkt optimal auszuschöpfen – und dies nicht nur kurzfristig, sondern mit Weitblick. Auf diesem Wege begleitet uns Vocatus schon seit 2004 und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“
„Wir können Vocatus wärmstens weiterempfehlen!“
„Unsere Direct-Marketing-Abteilung bekam durch Vocatus entscheidende Impulse, um mit frischen Ideen neu durchstarten zu können. Durch das Projekt mit Vocatus konnten wir deutliche Umsatzsteigerungen in den wichtigsten Produktbereichen erzielen. Dabei profitierten wir vom reichen Erfahrungsschatz der Behavioral-Economics-Berater ebenso wie von der praktischen Unterstützung in Form ausgeklügelter Mailingvarianten, mit denen wir bei unseren Kunden genau ins Schwarze trafen. So wurden wir schnell in die Lage versetzt, unsere Kundenansprache in kürzester Zeit von Grund auf zu optimieren. Wir können Vocatus wärmstens weiterempfehlen!"
„Seit vielen Jahren setzt der Serengeti-Park auf die umfassende Expertise von Vocatus.“
„Seit vielen Jahren setzt der Serengeti-Park auf die umfassende Expertise von Vocatus. Im Rahmen zahlreicher Projekte ermöglichte uns Vocatus durch eine strukturierte Herangehensweise wertvolle Einblicke in die Motive und Einstellungen verschiedener Zielgruppen sowie deren Entscheidungsverhalten. Hierbei behält das Team von Vocatus stets das große Ganze im Blick. Dies zeigt sich in stringent praxisrelevanten Empfehlungen, welche eine solide Grundlage für unsere Entscheidungsfindung darstellen.
Darüber hinaus steht uns Vocatus stets als Sparringspartner zur Reflektion unserer Ideen zur Verfügung, was unsere Perspektive – insbesondere um die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie – entscheidend erweitert.
Wir schätzen die Professionalität und das Engagement des Vocatus-Teams und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit."
„They have provided us new insights to understand our clients better and read the minds of our customers [...]“
„We have been working with Vocatus AG for more than a year, our second joint project runs on customer grading, sales segmentation and customer satisfaction. They have provided us new insights to understand our clients better and read the minds of our customers to be able to serve them better and thus generate value for all parties.
Their extensive international experience, their expertise in the subject was outstanding, during the joint work they did a great job to optimize sales efficiency, product analysis and pricing. Their customer-oriented innovative thinking inspired us to develop customer-based products and create new, taylor made sales techniques.“
„Das waren die am besten investierten 3 Stunden des gesamten Jahres” [Zitat nach Vocatus-Präsentation]
„Ihre Auswertungen sind durchgängig relevant für meine weitere Arbeit bei der Konzeptionierung des Car-Net Angebotskonzept dieser und der nächsten Generationen. Ich denke, dass wir mit dieser sehr gut aufbereiteten Studie wirklich gut investiert haben, und ich freue mich auf die Abschlusspräsentation.“
„[...] sehr zielorientiert und [...] bei der Findung der richtigen Preisstrategie die notwendige Umsetzungssicherheit [...]“
„Zugegebenermaßen sind wir sehr skeptisch in die ersten Gespräche gegangen – wir wurden jedoch aufgrund der vorhanden Fachexpertise rund um das Team von Prof. Dr. Florian Bauer sowie der pragmatischen und praxisnahen Umsetzungen schnell eines Besseren belehrt.
Die Zusammenarbeit war sehr zielorientiert und hat uns bei der Findung der richtigen Preisstrategie die notwendige Umsetzungssicherheit gegeben.
Wir danken sehr für die angenehme Zusammenarbeit und würden Vocatus jederzeit weiterempfehlen.“
„We continuously return to Vocatus for their tailored, results-based service.“
„Since 2015, we have been working with Vocatus to help analyse our local customer needs for each of our markets across the globe.
We continuously return to Vocatus for their tailored, results-based service. They take pride in extensively researching both our business and markets to ensure the best possible customer engagement and high-value outputs. Each year, Vocatus provide
valuable insights and recommendations at a strategic management level as well as on an operational action level, enabling our national teams to focus on meeting the evolving needs of our customers.”
„Die Zusammenarbeit mit Vocatus hat uns gezeigt, dass es weit mehr Hebel als die Preishöhe gibt.“
„Die Themen Preisstrategie und ÖPNV scheinen auf den ersten Blick nicht gut zusammenzupassen, da sich Preis- / Tarifmaßnahmen in der Regel in einem Spannungsfeld unternehmerischer und politischer Zielstellungen bewegen. Die Zusammenarbeit mit Vocatus hat uns aber gezeigt, dass es weit mehr Hebel als die Preishöhe gibt, um die Nutzerfinanzierung zu optimieren. Und zwar in dem Sinne, dass sowohl die Kunden als auch wir als Unternehmen am Ende zufriedener sind. Die Erkenntnis, dass Kunden keine rationalen Entscheider sind, sondern bestimmten Entscheidungsroutinen folgen, ist dafür grundlegend. Darum haben wir auf Basis empirischer Forschung untersucht, wie unsere Kunden tatsächlich entscheiden, um auf dieser Grundlage die entsprechenden Maßnahmen bezüglich Angebotsstruktur, Preisdifferenzierung, Preiskommunikation etc. abzuleiten. Dabei war es für uns sehr wertvoll, dass Vocatus den gesamten Prozess von der Bestandsaufnahme über die empirische Forschung bis hin zu konkreten Umsetzungsschritten in hervorragender Weise begleitet hat. Die Kommunikation hat dabei stets auf Augenhöhe stattgefunden.“
„[...] die Anzahl der telefonisch vereinbarten Kundentermine signifikant steigern - konkret mehr als vervierfachen!“
„Vocatus hat für uns mit Hilfe der GRIPS®-Typen ein Konzept für die kundengerechte Ansprache unserer Service-Mitarbeiter in den Online Filialen (SmartBanking) entwickelt. Dadurch konnten wir die Anzahl der telefonisch vereinbarten Kundentermine signifikant steigern - konkret mehr als vervierfachen! Gleichzeitig sind unsere Mitarbeiter jetzt viel motivierter, weil sie nun genaue Vorgaben haben, um erfolgreich Termine aus Inbound Gesprächen mit den Kunden zu vereinbaren. Und Erfolg macht ja bekanntlich Spaß!“
„From top management to agent-level, we are astonished about the improvement and increases we are now able to reach sustainably.“
„Working with Vocatus has been very interesting, our project has been tailor-made with special attention to the particularities of our clients, company and local market. The team in charge is always attentive to hear our opinions and adjust the strategy and design of the project according to our requirements. As a result, applying Behavioral Economics following the recommendations and hands-on implementation of Vocatus has given us totally new tool to significantly increase conversion rate and volume in sales. From top management to agent-level, we are astonished about the improvement and increases we are now able to reach sustainably.“
„Die Arbeitsweise ist geprägt von hoher Seriosität und Professionalität.“
„Die Zusammenarbeit mit Vocatus war in beiden Projekten sehr gut. Hervorzuheben ist die Kompetenz sowie die sehr anschauliche Ergebnispräsentation und die praxisgerechten Handlungsempfehlungen. Die Arbeitsweise ist geprägt von hoher Seriosität und Professionalität.“
„[...] Vocatus [konnte] auf Basis fundierter Untersuchungen helfen.“
„Angesichts einer erheblich gewachsenen Bedeutung der Vertriebserlöse im Pressemarkt ist in den Zeitschriftenverlagen die Frage relevant geworden, ob die Bedeutung des Preises bei der Kaufentscheidung für eine Zeitschrift eigentlich richtig eingeschätzt wird. Schnell wurde erkannt, dass das Thema Preisbildung bei den Verlagen häufig zu stiefmütterlich behandelt wurde. Hier konnte Vocatus auf Basis fundierter Untersuchungen helfen. Dabei konnte die weit verbreitete Furcht vor negativen Auswirkungen von Preiserhöhungen durch klare und empirisch belastbare Thesen relativiert wenn nicht genommen werden. Besondere Bedeutung hat dabei aktuell die Preisbildung bei digitalen Presseprodukten. Wenn es vornehmliche Rolle eines Verbandes ist, seine Mitgliedsunternehmen mit Studien und ganz konkreten Empfehlungen zu unterstützen, konnte dies in der Zusammenarbeit mit Vocatus ausgefüllt werden.“
„[...] aussagekräftige Präsentation mit wirklich praxisrelevanten Empfehlungen [...]“
„Uns hat das große Engagement und die hohe Professionalität beeindruckt, mit denen Vocatus die kundenspezifischen Herausforderungen analysiert und in ein Untersuchungsdesign übersetzt. Am Ende des Prozesses begeisterten eine aussagekräftige Präsentation mit wirklich praxisrelevanten Empfehlungen für das weitere Vorgehen.“
„Dieses Ziel konnten wir dank der kompetenten Beratung von Vocatus erreichen.“
„Vocatus hat uns bei der Neuentwicklung einer unserer zentralen Tariflandschaften unterstützt. Ziel der Überarbeitung war eine moderne, aus Kundensicht einfache sowie bedürfnisgerechte Tariflandschaft aufzubauen. Dieses Ziel konnten wir dank der kompetenten Beratung von Vocatus erreichen. Wir haben nun eine höhere Kundenbindung, können diverse vertriebliche Potenziale stärker nutzen. Vielen Dank an das Team von Vocatus für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt.“
„Wir hatten uns einiges erhofft; unsere Erwartungen wurden jedoch vom Vocatus-Team weit übertroffen.“
„Als wir von Vocatus und deren Behavioral Pricing zum ersten Mal hörten, waren wir sofort von den enormen Möglichkeiten, die sich für unsere App ergeben, fasziniert und sehr interessiert. Obwohl wir als Start-Up ein verhältnismäßig überschaubares Budget zur Verfügung haben, entschieden wir uns gleich für Vocatus, da uns das enorme Potenzial und der Nutzen für eine optimale Positionierung und Preisgestaltung für unsere Zielgruppe sehr bewusst und auch wichtig war. Wir waren und sind vom Ergebnis begeistert, konnten wir doch ein viel besseres Preismodell herausarbeiten und die Strategie für die Vermarktung optimieren. Wir hatten uns einiges erhofft; unsere Erwartungen wurden jedoch vom Vocatus-Team weit übertroffen.“
„Vocatus discusses at eye-level and are genuinely interested to understand the client's business case by case before offering tailored, integrative and hands-on solutions.“
„The introduction of behavioral economics by Vocatus provided us with completely new insights into our business in terms of leveraging value potential. It is impressive that Vocatus does not come across as a 'standard’ consultancy focusing on selling its own products. Instead, they discuss at eye-level and are genuinely interested to understand the client's business case by case before offering tailored, integrative and hands-on solutions. What's more, the team has an entrepreneurial mindset and diligently ensures that projects are accompanied closely and implemented successfully. It´s great working with Vocatus since you always learn something new while developing your own business.”
„Das Berater-Team von Vocatus um Prof. Dr. Bauer ist aufgrund seiner umfangreichen Expertise [...] der ideale Sparrings-Partner.“
„Alle Start-Ups haben etwas gemeinsam: Sie stecken all ihre Energie in die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen. Was dabei oft auf der Strecke bleibt, sind Überlegungen zur Produktstruktur, Preisstrategie und natürlich dem Vertriebsansatz - Aspekte, die für Markterfolg und Profitabilitätsentwicklung am Ende aber mindestens genauso wichtig sind wie das Produkt an sich. Behavioral Pricing ist die perfekte Möglichkeit, auch diese Facetten in den Fokus der Gründer zu rücken. Mit professioneller Hilfe kann man sie so gestalten, dass Wachstum und Profitabilität optimal vorangetrieben werden. Das Berater-Team von Vocatus um Prof. Dr. Bauer ist aufgrund seiner umfangreichen Expertise dafür der ideale Sparrings-Partner.“
„[...] die Vocatus-Berater [sind] beim Thema Preisoptimierung [...] absolute Spezialisten.“
„Wir waren positiv überrascht, wie schnell das Vocatus-Team in die Komplexität unserer Fragestellung eingetaucht ist und die Herausforderungen im Markt in Bezug auf die vielfältigen Angebotsleistungen präzise erfasst hat.
Bereits von Anfang an war erkennbar, dass die Vocatus-Berater beim Thema Preisoptimierung und der Ableitung einer schlüssigen Preisstrategie absolute Spezialisten sind.
Wir sind mit den Ergebnissen hochzufrieden und wir sind überzeugt, dass uns „Standardberater“ in dem Projekt in keiner Weise hätten derart voranbringen können.“
„I do not believe there is any other organization in the world that could have successfully […] delivered these results for us.“
„We have used Vocatus on some super complex strategic marketing challenges where we wanted to incorporate and validate an integrated Behavioural Economics assessment of opportunities - especially the critical question about whether we could achieve the resulting positive upsides with our current people and core capabilities as a foundation. We are super pleased with how each and every one of the projects turned out. We had very ambitious/high expectations and those were met. In addition, we really valued the deep investment of the entire team in getting the insights and clarity around both the positive marketing opportunities (and "watch outs") and how to operationalize in a practical way. Truly transformative for our company! I do not believe there is any other organization in the world that could have successfully designed these projects and delivered these results for us.”
„[…] Somit unterstreichen nicht nur die Erfolgskennzahlen [...] die hervorragende Zusammenarbeit.“
„Die Zusammenarbeit mit Vocatus hatte das Ziel, unsere Angebots- und Preisgestaltung so zu optimieren, dass wir mehr Bestellungen erhalten und zugleich „bessere“ Preise durchsetzen.
Dabei bedeutete Letzteres nicht automatisch höhere Preise, sondern Angebote, die individueller auf den Kunden und die Situation zugeschnitten sind und so im Wettbewerbsvergleich attraktiver auf unsere Kunden wirken.
Um das hierfür benötigte Preisgefühl in unserem Vertriebsteam zu entwickeln, half uns Vocatus mit Mitteln der Behavioral Economics, unsere Kunden und uns selbst noch besser zu verstehen. Durch verschiedene Workshops, Coachings und E-Learnings konnte unsere Angebots- und Preisgestaltung optimal an den Entscheidungsmotiven der Kunden ausgerichtet werden.
Die kompetenten und sympathischen Berater von Vocatus begegneten unserer Vertriebsmannschaft dabei stets auf Augenhöhe. Somit unterstreichen nicht nur die Erfolgskennzahlen (höhere Conversion und Deckungsbeiträge) die hervorragende Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns für die partnerschaftliche, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit – welche wir auch weiterhin sehr gerne aufrechterhalten möchten.“
„Eine neue Preisstrategie für ein neues Congress Center.“
„Die Corona-Pandemie hat die globale Business Events-Branche stark verändert. Unsere Kunden legen noch mehr Wert auf Flexibilität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Der hohe Stellenwert des persönlichen Austauschs auf Kongressen und Events bleibt dabei nach wie vor bestehen. Dafür bietet das neue CCH – Congress Center Hamburg die perfekte Plattform. Im April 2022 wurde es nach einer mehrjährigen Revitalisierung wieder eröffnet. Im Zuge des Neustarts hat das Team von Vocatus in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden neue Wege in der Preisgestaltung erarbeitet. Herzlichen Dank für die exzellente Betreuung und den offenen Austausch.“
„[…] Vocatus denkt immer einen Schritt weiter und gibt wichtige Impulse.“
„Wir haben Vocatus für die Optimierung unseres Kreditkarten-Portfolios beauftragt und sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Berater stellten von Anfang an die richtigen Fragen und haben unsere aktuellen Herausforderungen schnell verstanden. Die Zusammenarbeit zeichnet aus, dass Vocatus immer einen Schritt weiterdenkt und wichtige Impulse gibt. Wir freuen uns, die Berater von Vocatus weiterhin als flexiblen und professionellen Partner an unserer Seite zu haben.“
„Vocatus team puts client’s interest as the top priority.“
„Sales transformation is a necessary journey for us to achieve ambitious goals and to be an important player in IoT industry globally. We choose Vocatus to be our consultant for sales transformation not only because of Vocatus expertise, but also because Vocatus team puts client’s interest as the top priority. During our collaboration, Vocatus staff always listens to our needs, being flexible to deliver the best result for our success. Vocatus is a professional consultant and reliable partner for us.“
„[…] Partner mit umfassender Erfahrung in SaaS und Software […]“
„Wir sind ein schnell wachsendes, durch privates Beteiligungskapital finanziertes Softwareunternehmen und auf dem besten Weg, Marktführer in unserer Branche zu werden. Die Umstellung von einer unbefristeten Lizenz auf ein befristetes Abonnementmodell ist für uns ein entscheidender Punkt in Bezug auf die Erfüllung von Kundenwünschen und die Schaffung langfristiger Werte für das Unternehmen.
Zusammen mit battery.com, unserem finanziellen Sponsor, war ich auf der Suche nach einem Partner mit umfassender Erfahrung im Bereich SaaS und Software und einem strengen analytischen und dennoch pragmatischen Ansatz, der uns bei der Entwicklung der richtigen Preisstrategie helfen würde. Der Gedanke, den Kaufprozess des Kunden zu gestalten, hat mich schon beim ersten Treffen mit dem Vocatus-Team begeistert. Und Vocatus hat es geschafft. Die gewonnenen Einblicke sind kurz und bündig und insbesondere umsetzbar. Der Weg dorthin war produktiv und hat Spaß gemacht. Ein fantastisches Ergebnis! Wir werden weiterhin mit Vocatus über den ursprünglichen Auftrag hinaus zusammenarbeiten. Ich kann Vocatus nur jedem Softwareunternehmen und Anleger weiterempfehlen, der über strategische Preisgestaltung nachdenkt.“
1 Jahr später:
„Es ist fast unheimlich, mit welcher Präzision die Kollegen von Vocatus, unsere tatsächlichen Absatzzahlen und realisierten Preise vor einem Jahr prognostiziert haben. Echt beeindruckend!“
„[...] Sehr professionelle Präsentation und Beantwortung unserer Fragen zur Bepreisung und dem richtigen Vertriebsansatz
[...]“
„Vielen Dank für die super Zusammenarbeit! Sehr professionelle Präsentation und Beantwortung unserer Fragen zur Bepreisung und dem richtigen Vertriebsansatz im Rahmen unseres neuen Produktlaunches.
Wie auch schon vor einigen Jahren war es wieder eine große Freude und überaus lehrreich, mit Vocatus zusammenzuarbeiten. Da sind echte Experten am Werk, deren oberste Priorität ist, am Ende echte und vor allem umsetzbare Handlungsempfehlungen zu geben. Das sieht man nicht häufig!
Dank der Studienergebnisse mit der Kombination aus den Erkenntnissen von Behavioral Economics und der Befragung unserer Kunden wissen wir jetzt, wie unsere Kunden aus welcher Motivation heraus entscheiden. Das wird uns definitiv bei der Produkteinführung und -einpreisung helfen, sowohl nach „außen“ wie auch nach „innen“!“
„I was impressed with the entire team […]. They went above and beyond to ensure the project was successful“
„My organization recently partnered with Vocatus on a multi-phase project in an emerging market where we previously had not conducted research. I was impressed with the entire team – the super responsive account managers, hyper-organized project managers, skilled moderators, and insightful analysts. They went above and beyond to ensure the project was successful and delivered actionable insights. Vocatus was a pleasure to work with, and I look forward to our next project together.“
„Für unsere zukünftige Ausgestaltung im Geschäftsmodell Biometrie waren die Experten von Vocatus ein wichtiger Partner.“
„[…] Mit den Beratern von Vocatus ist es uns gelungen, nochmal eine Ebene tiefer in die versteckten Kundenbedürfnisse, Einstellungen und Ängste einzutauchen:
• Was sind die Hemmnisse und Treiber beim Abschluss von biometrischen Produkten?
• Wie müssen wir die Customer und Broker Journey in Zukunft mitgestalten, damit unsere Kunden und Vertriebspartner an jedem Touchpoint Mehrwerte erhalten?
[…] Die methodische Kompetenz bei der verhaltensökonomischen Analyse, aber auch im kreativen Design-Thinking-Prozess hat uns die wichtigen Anstöße für die daraus entstandenen Konzepte im Geschäftsfeld Biometrie für die Dialog Lebensversicherung gegeben."
„[...] Es gibt nicht den Hauch einer Kritik am umgesetzten Projekt [...]“
„Es ist nicht an der Tagesordnung, mit einem derart professionellen Team zusammenarbeiten zu dürfen.
Es gibt nicht den Hauch einer Kritik am umgesetzten Projekt. Es hat einfach Spaß gemacht und uns näher zu unseren Kunden gebracht.“
„Wir vertrauen bereits seit 12 Jahren auf die Dienste von Vocatus“
„Die Zusammenarbeit mit Vocatus verlief auch bei unserem vierten Projekt professionell und angenehm. Man erhält als Kunde konkrete, mit Zahlen belegte Handlungsempfehlungen und hat in den Vocatus-Beratern ehrliche, offene Diskussionspartner, wenn man zusätzlich zu den Fakten eine persönliche Meinung haben möchte. Daher vertrauen wir bereits seit 12 Jahren auf die Dienste von Vocatus.“
„Mit Vocatus haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unserer Seite [...]“
„Wir bei Talanx sind fest davon überzeugt, dass die Anwendung von Behavioral Economics großes Potenzial für unser Geschäft birgt. Durch den Beratungsansatz von Vocatus erlangen wir ein tiefgreifendes Verständnis darüber, wie Menschen Entscheidungen über Versicherungen treffen – sei es beim Abschluss, der Vertragsverlängerung oder im Falle eines Schadens. Dieses Wissen gibt uns wertvolle Impulse für die Entwicklung innovativer Produkte, für ein profitableres Pricing und eine klar auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Vertriebsstrategie.
Mit Vocatus haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unserer Seite, der uns auf vielfältige Art und Weise dabei unterstützt, die neue Denkweise im Unternehmen zu verankern. Besonders schätze ich dabei die Offenheit, mit der Vocatus das eigene Knowhow über Behavioral Economics teilt und mit uns gemeinsam die gewonnenen Erkenntnisse in praktische Maßnahmen übersetzt. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise in unserem Unternehmen weltweit verbreitet und quantifizierbare Früchte trägt.“
„Da der Erlöshebel erheblich ist, war das Honorar [...] ein absolut sinnvoll und schnell amortisiertes Invest.“
„Unsere Arbeit mit Vocatus hat unmittelbar wirksame Preisentscheidungen ausgelöst, denn die Informationen aus der gemeinsamen Studie waren plausibel und überzeugend. Da der Erlöshebel erheblich ist, war das Honorar von Vocatus ein absolut sinnvoll und schnell amortisiertes Invest. Es macht aus meiner Perspektive sehr viel Sinn, sich so systematisch und ganzheitlich mit den eigenen Preissystemen und den entsprechenden Vorstellungen davon auseinanderzusetzen und diese überprüfen zu lassen.“
„Das richtige Kundenverständnis ist die Basis für jeden Erfolg – hier setzt Vocatus als kompetenter Partner Maßstäbe.“
„Nachhaltig erfolgreich ist nur, wer seine Kunden kennt und sich konsequent am Kundenbedarf ausrichtet. Gerade im digitalen Kontext und besonders im KMU-Segment stellt das richtige Kundenverständnis und die passende Kundenansprache allerdings eine besondere Herausforderung dar. Uns war bereits bewusst, dass viele Puzzleteile zusammengehören, darunter das Produkt selbst, die digitale Tarifierungs- und Abschlusstechnik sowie das Service-Angebot. Mit Vocatus haben wir ein absolut erfolgskritisches Teil ergänzt: Eine gezielte und intelligente Kundenansprache basierend auf den GRIPS-Typen, sodass jeder Gewerbetreibende so angesprochen wird, dass er sich optimal abgeholt fühlt.
Professionell, mit Tiefgang und sympathisch sind wir gemeinsam neue Wege gegangen, um auf Basis von Behavioral Economics die unterschiedlichen Kundentypen im Gewerbesegment kennenzulernen, zu verstehen und konkrete Erkenntnisse abzuleiten.
Dabei setzte Vocatus auch in der cross-funktionalen Zusammenarbeit Maßstäbe. Stets zuverlässig, mit hoher Fachkompetenz und Expertise, team- und kundenorientiert erzielten wir tolle Ergebnisse, die wir direkt umsetzen können. Wir hatten sehr viel Freude an der Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung.“
„Ich war von Anfang an von der Professionalität und dem Engagement des Teams von Vocatus beeindruckt.“
„Wir wollten das Thema Kundenzufriedenheit und – loyalität bei uns professionalisieren und haben daher Vocatus zur Durchführung der Kundenzufriedenheitsstudie mit ins Boot geholt.
Die Herausforderung war für unsere unterschiedlichen Geschäftsbereiche mit teils über Jahren gewachsenen Kundenbeziehungen ein Instrument zu finden, dass einerseits vergleichbare KPIs generiert und anderseits der Unterschiedlichkeit der Geschäftsbereiche und komplexen Leistungen Rechnung trägt. Und dieser Spagat ist mit Vocatus hervorragend geglückt.
Das Ergebnis waren gut aufbereitete Analysen, die uns helfen, unsere Geschäftsstrategie zu verbessern und unsere Kunden noch besser zu bedienen. Dabei stand neben einem Check des Status Quo die Anwendbarkeit der Ergebnisse im Fokus, so dass wir die Studienergebnisse nutzen, um unsere Angebote und Dienstleistungen weiter zu optimieren.
Ich kann das Team von Vocatus jedem empfehlen, der eine professionelle Studie durchführen möchte. Ich war von Anfang an von der Professionalität und dem Engagement des Teams von Vocatus beeindruckt.“
„[...] deutlich mehr Erkenntnisse als ‚nur‘ optimale Preispunkte […]“
„Als Messe haben wir den Anspruch, dass die Preisstrategie sowohl im Hinblick auf unsere wirtschaftlichen Interessen, als auch im Hinblick auf die Passgenauigkeit für unsere Aussteller optimiert ist. Dazu sind wir einen neuen Weg gegangen und haben mit Vocatus das Entscheidungsverhalten unserer Aussteller beleuchtet, um auf dieser Basis differenzierte Preisspielräume zu evaluieren. Die Zusammenarbeit mit Vocatus verlief für uns sehr erfolgreich - auch weil das Projekt deutlich mehr Erkenntnisse als ‚nur‘ optimale Preispunkte ausgelöst hat. Da wir die Kombination aus preisstrategischer Expertise und Know-How zum Messebusiness sehr schätzen, können wir uns eine weitere Zusammenarbeit zu anderen Veranstaltungen gut vorstellen.“
„[...] working with Vocatus has provided us with a new and different angle [...]“
„Customer loyalty-based Business have a vital need to know their customers well and as such a business we are obviously investing time and effort in doing so. Nevertheless, working with Vocatus has provided us with a new and different angle into it. The bridge between the logical behaviours and the “real” human behaviours has proven to be – over a first pilot project – a very powerful tool to move the dial of customer understanding to the next level and is definitely going to change, for good, a few significant aspects of our Customer Relations Management in the next future.“
„[...] their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.“
„For the last 5 years Vocatus has been our consulting partner in developing a comprehensive pricing strategy for our next generation Thermomix – TM5. Through the design and implementation of extensive product/pricing labs around the world, Vocatus has been able to extract the real value customers attribute to the key features and digital product novelties early in the process. With a clear understanding of what truly drives purchase decisions, their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.“
„[...] es war uns wichtig, beim Thema Preisforschung mit DEN Experten auf diesem Gebiet zusammen zu arbeiten.“
„Wir wollten unbedingt wissen, welche Rolle der Preis bei Kaufentscheidungen im Low Awareness Bereich spielt. Und es war uns wichtig, beim Thema Preisforschung mit DEN Experten auf diesem Gebiet zusammen zu arbeiten. Unser Vertrauen ist voll bestätigt worden. Von der Projektkonzeption bis zur Analyse, Interpretation und Präsentation hat Vocatus durchgängig exzellente Arbeit abgeliefert. Und unsere Hypothese wurde ebenfalls voll bestätigt.“
„[...] hat sich Vocatus als der richtige Partner erwiesen.“
„Als mehrmaliger Servicechampion im deutschen Messewesen nimmt die Kundenorientierung bei der Leipziger Messe einen hohen Stellenwert ein. Für die Bewusstseinsschärfung zum Thema Pricing im Haus und die daraus resultierende Entwicklung passgenauer Preismodelle für unsere Kunden, hat sich Vocatus als der richtige Partner erwiesen.“
„Vocatus hat uns dabei geholfen, unser Preispotenzial [...] optimal auszuschöpfen [...]“
„Die Zeitungsbranche befindet sich im Umbruch, das Geschäftsmodell verändert sich. Was über viele Jahre Bestand hatte, ist heute in Frage gestellt. Die Suche nach neuen Erlösquellen beschäftigt die Verlage, doch die Unsicherheit ist groß. In dieser Phase, in der Erfahrungen nicht mehr weiterhelfen, brauchen wir neue Instrumente, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vocatus hat uns dabei geholfen, unser Preispotenzial im Lesermarkt zu erkennen und optimal auszuschöpfen, ohne unnötige Risiken einzugehen. Die signifikante Steigerung der Vertriebserlöse hat wesentlich dazu beigetragen, dass die F.A.Z. die Folgen der Finanzkrise bald hinter sich lassen konnte und sich heute wieder auf Basis eines stabilen Geschäftsmodells mit Zukunftsfragen auseinandersetzen kann.“
„Alles in allem […]: Ein positiver ROI ist mit Vocatus eine Garantie.“
„Selbst nach zehn Jahren Zusammenarbeit beeindruckt mich immer wieder wie Vocatus durch faktengeleitete und wissenschaftlich fundierte Arbeit absolut solide Preis- und Vertriebsstrategien, konkrete Preismodelle und Portfolios entwickeln, die unsere Erwartungen stets übertreffen. Sie sind nicht nur fachkundig, sondern auch sehr freundlich und offen. Die Berater geben ihr Wissen und ihr Know-how immer weiter und sind immer in der Lage, die Probleme genau zu erkennen und unsere geschäftlichen Anforderungen schnell zu erfassen. Alles in allem ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt: Ein positiver ROI ist mit Vocatus ist eine Garantie.“
„Die Zusammenarbeit hat uns [...] Mut zu klaren Entscheidungen gegeben.“
„Preisentscheidungen werden viel zu oft nur im Bauch getroffen. Vocatus hat uns geholfen, sie verstärkt in den Kopf zu verlagern. Die Zusammenarbeit hat uns falsche Befürchtungen genommen, für bislang unterschätzte Aspekte sensibilisiert und Mut zu klaren Entscheidungen gegeben.“
„[...] nicht nur eine exzellente Lösung geboten, sondern es gab immer ein Plus an Verständnis und Erleuchtung.“
„Vocatus ist für mich ein einzigartiges Unternehmen, das symbiotisch die Kompetenzen eines hochinnovativen Forschungsinstituts mit der Entwicklungsperspektive einer guten Beratung verbindet. Bei allen komplexen Aufgaben, die ich bisher mit Vocatus bearbeitet habe, wurde nicht nur eine exzellente Lösung geboten, sondern es gab immer ein Plus an Verständnis und Erleuchtung. Vocatus macht unsere Arbeit noch besser. So wünsche ich mir Partner.“
„Sehr kompetent, sehr menschlich und angenehm zusammenzuarbeiten.“
„Auf Grund vieler Besuche vorort bei unseren Händlern konnte ich, nachdem ich in Deutschland meine derzeitige Position übernommen hatte, feststellen, dass eine gewisse Unzufriedenheit im Handel vorhanden war. Um dieses erste Empfinden auch empirisch und statistisch korrekt zu erfassen, haben wir Vocatus beauftragt eine Händlerzufriedenheits-Analyse zu erstellen. Vocatus hat uns die Ergebnisse (welche teilweise nicht sehr erfreulich waren) vorgestellt, aber auch Lösungsansätze genannt. Mit der Hilfe von Vocatus konnten wir die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner bereits im ersten Jahr erheblich steigern. Heute sind wir das Branchen-Benchmark!
All-in-all: Sehr kompetent, sehr menschlich und angenehm zusammenzuarbeiten. Wir sind mit Vocatus sehr zufrieden, und werden auch in Zukunft mit Vocatus zusammenarbeiten.“
„[...] hat [...] Vocatus dazu beigetragen in volatilen Märkten Preiserhöhungen durchzusetzen.“
„Auch wenn wir als Mediengruppe über fundiertes und umfassendes Know-How verfügen, hat das Beratungsergebnis von Vocatus dazu beigetragen in volatilen Märkten Preiserhöhungen durchzusetzen. Trotz der eigenen Eitelkeit, Expertise und zuweilen auch Skepsis, war es gut, dass wir der wissenschaftlich basierten Beratung Folge geleistet haben und die Empfehlungen konsequent umgesetzt und nachhaltig etabliert haben.“
„[...] Vocatus brought us the right conclusion on which we can rely for our business strategy.“
„Vocatus has been very flexible and prompt whenever we made a request, and that helped us a lot. We find the project completed successfully and we are very satisfied with the output. We believe that Vocatus brought us the right conclusion on which we can rely for our business strategy.“
„Nach der Zusammenarbeit mit Vocatus stiegen unsere Umwandlungsquoten um 42%!“
„Seit über fünfzehn Jahren arbeitet Hanseatic Dialog GmbH u.a. für regionale Energieversorger in ganz Deutschland. Dabei unterstützen wir unsere Geschäftspartner erfolgreich dabei, ihre Bestandskunden zu halten, Abgewanderte zurück zu gewinnen und Bestandskunden mit zusätzlichen Produkten auszustatten. Die Vocatus AG wurde von uns beauftragt, die Kundengespräche im Callcenter zu optimieren und damit die relevanten KPIs zu steigern. Dazu wurde die GRIPS-Typologie implementiert. Unsere Telefonberater konnten in die Lage versetzt werden, Kundentypen genauer zu identifizieren und so zielgerichteter zu verkaufen. In der Folge wurden Kennzahlen wie Umwandlungsquoten und Produktivität um bis zu 42% gesteigert!“
„[...] ein Beispiel an Koordination und Organisation, wie man es selten findet [...]“
„Ich habe in den vergangenen Jahren nur positive Erfahrungen mit Vocatus gemacht. Auch dieses Mal, bei einem 3-Wochen-Projekt, wurde mein Vertrauen in Vocatus belohnt und damit unsere Zusammenarbeit gerechtfertigt. Es war ein Beispiel an Koordination und Organisation, wie man es selten findet unter diesen Voraussetzungen.“
„Die Ergebnisdokumentation ist sehr klar und niveauvoll aufgebaut [...]“
„Vocatus hat mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz dieses zeitlich sehr ambitionierte Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Die gute und komplikationslose Interaktion mit dem Projektleiter ... sowie unserer Fachseite und mir war stets gegenseitig befruchtend und hat zu dem guten Gelingen des Projektes beigetragen. Bewährt hat sich die frühzeitige Zusammenarbeit und Abstimmung bei der Erstellung des Berichtsbandes. Es war deutlich zu spüren, dass hinter dem "Frontmann", dem Projektleiter, ein solide arbeitendes Backoffice mit bewährten Prozessen und hohen Qualitätsansprüchen wirkt. Die Ergebnisdokumentation ist sehr klar und niveauvoll aufgebaut und genügt voll und ganz den Ansprüchen der CI unseres Hauses. Auch der umfangreiche Tabellenband ist gut lesbar aufgebaut.
Vielen, vielen Dank für diese rundum sehr gute Leistung im Rahmen eines für die Deutsche Telekom wichtigen Projektes. Ich kann Vocatus jederzeit weiterempfehlen und freue mich auf neue Projekte mit Ihnen!
Weiter so!“