Nobelpreis für Behavioral Economics

11.10.2017

München, den 11. Oktober 2017 – der diesjährige Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht an den Verhaltensökonom Richard Thaler, der sich vor allem damit beschäftigt, wie das menschliche Entscheidungsverhalten von psychologischen Faktoren beeinflusst wird. Diese Ehrung zeigt einmal mehr: Behavioral Economics, auf dessen Grundlage Vocatus in seinen Kundenprojekten seit vielen Jahren arbeitet, ist wichtiger denn je.

Nach Daniel Kahneman ist Richard Thaler nun der zweite Forscher, der im Bereich Behavioral Economics diesen wichtigen Preis erhält. Auf den Ideen von Kahneman aufbauend erläutert Thaler, wie man Entscheidungen richtig anstößt und so das Entscheidungsverhalten von Menschen beeinflusst, ohne sie zu bevormunden.

Auch bei den Projekten von Vocatus steht besonders das menschliche Entscheidungsverhalten im Vordergrund. Denn Menschen entscheiden nicht rational, im Sinne eines Homo Oeconomicus, sondern oftmals unvernünftig, emotional oder gleichgültig, da viele psychologische Faktoren auf das Entscheidungsverhalten Einfluss haben. Nichtsdestotrotz lassen sich diese irrationalen Entscheidungen vorhersagen und für Unternehmen nutzbar machen.

Seit mehr als 20 Jahren verwendet Vocatus den Ansatz von Behavioral Economics und hat vor rund 3 Jahren auch das Buch „Der unvernünftige Kunde“ veröffentlicht, das sich mit dieser Thematik beschäftigt. Wie die Erkenntnisse der Verhaltensökonomik Unternehmen helfen, das Verhalten der Kunden zu beeinflussen, warum die Verhaltensökonomik so bedeutsam ist und der Nobelpreis bereits zwei Mal für diesen Forschungsbereich verliehen wurde, erläutert Vocatus in der Broschüre „Nobelpreis für Behavioral Economics“.

Erfahren Sie in unserer neuesten Kundenbroschüre „Nobelpreis für Behavioral Economics“, wie die Erkenntnisse der Verhaltensökonomik Unternehmen helfen, das Verhalten der Kunden zu beeinflussen und die Umsätze zu steigern.

Jetzt lesen: „Nobelpreis für Behavioral Economics“