Vocatus WorkPerfect wird Teil von Accenture werden. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

UNSERE MEDIENHIGHLIGHTS

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Die 10 Erfolgsfaktoren bei Mitarbeiterbefragungen. Praxis-Ratgeber. Strategie, Durchführung, Maßnahmenableitung

Die 10 Erfolgsfaktoren bei Mitarbeiterbefragungen

Welche Faktoren entscheiden über den Erfolg einer Mitarbeiterbefragung? Welche Ziele, Aufgaben und Prozesse müssen bei der Erhebung im Mittelpunkt stehen? Und wie können daraus effektive Maßnahmen abgeleitet werden, die das gesamte Unternehmen weiterbringen? Sie erfahren auf den folgenden Seiten, was den strategischen Erfolg einer Mitarbeiterbefragung sicherstellt und wie die Ergebnisse verständliche Antworten auf erfolgsrelevante Fragen der Unternehmensführung liefern können.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Mitarbeiterbefragung - und dann?

Mitarbeiterbefragung – und dann?

Geht es bei einer Mitarbeiterbefragung allein darum, die Zufriedenheit des Personals zu messen? Mitnichten! Erst aus dem Commitment lässt sich der konkrete Veränderungsbedarf ableiten.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Praxisbeispiel: Folgeprozess einer Mitarbeiterbefragung bei der AOK PLUS.

Folgeprozess einer Mitarbeiterbefragung bei der AOK PLUS

Ihre Mitarbeiterbefragung kann noch so exzellent durchgeführt sein – wichtig ist: Auf die Befragung müssen Taten folgen. In Zusammenarbeit mit der AOK PLUS konnte Vocatus WorkPerfect zeigen, wie sich dieses letzte Stück auf dem Weg zur Veränderung effektiv gestalten lässt.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Mitarbeiterbefragung als Führungsinstrument.

Mitarbeiterbefragung als Führungsinstrument

Mitarbeiterbefragungen zeigen, wie gut es einem Unternehmen gelingt, seine wichtigste Ressource, die eigenen Mitarbeiter, für die Erreichung seiner Ziele zu gewinnen. Somit lassen sie sich auch als strategisches Führungsinstrument einsetzen. Dafür muss sich die Befragung aber an den konkreten Zielen und aktuell relevanten Fragen eines Unternehmens ausrichten und den Ergebnissen auch Taten folgen lassen.
Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Praxisbeispiel: Folgeprozess einer Mitarbeiterbefragung.

Praxisbeispiel: Folgeprozess einer Mitarbeiterbefragung

Die Mitarbeiterbefragung haben Sie durchgeführt – doch was nun? Nach der Mitarbeiterbefragung gilt es, den gewonnenen Ergebnissen auch Taten folgen zu lassen. Das letzte Stück auf dem Weg zur Veränderung ist das wichtigste, aber gleichzeitig auch das schwerste.
Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Welche Auswirkungen hat die Führungsspanne wirklich? Mitarbeiterbefragung

Welche Auswirkungen hat die Führungsspanne wirklich?

Was ist eigentlich die optimale Führungsspanne? Lieber mehr oder lieber weniger Mitarbeiter bei einer Führungskraft? In den Diskussionen, die dazu im Unternehmen häufig geführt werden, wird meist unterstellt, dass das Commitment der Mitarbeiter bei einer niedrigen Führungsspanne größer ist. Doch ist das wirklich der Fall? Wir sind der Sache in einer empirischen Studie auf den Grund gegangen – mit durchaus überraschendem Ergebnis.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Bore-Out-Effekt. Verbreiteter als gedacht.

Burn- oder Bore-Out? Psychische Arbeitsbelastung erkennen und beheben

Effizienz, Innovation und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Welche negativen Auswirkungen Über- und Unterforderung von Mitarbeitern auf diese wichtigen Grundpfeiler haben können, hat Vocatus WorkPerfect im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung herausgefunden. Ergebnisse, die den Grundstein für die sinnvolle Optimierung von Organisationsstrukturen und Arbeitsaufkommen legen.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: HR-Herausforderungen meistern.

HR-Herausforderungen meistern

Effizienzsteigerung, Kostensenkung, Arbeitgeberattraktivität, Fachkräftemangel. Das sind nur einige Themen, die Unternehmen unter den Nägeln brennen. Doch nur wenige wissen, dass Mitarbeiterbefragungen des Rätsels Lösung sind. Denn mit diesem Instrument lässt sich nicht nur die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigern, sondern gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation optimieren.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Nachhaltigkeit im Folgeprozess. EDEKA Bank.

Nachhaltigkeit im Folgeprozess

Eine Studie von Vocatus ergab, dass bis zu 16% der Führungskräfte den Ergebnisbericht nicht einmal herunterladen, geschweige denn lesen oder gar danach handeln. Wie können also alle Beteiligten an Bord geholt werden? Der erste Schritt ist Aufklärung – nur, wenn den Teilnehmern klar ist, wie es weitergeht und der Fokus definiert ist, kann eine Verbesserung erzielt werden.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Führungskräftebeurteilung. Fallstudie DAX-Konzern.

Führungskräftebeurteilung

Führungskräfte-beurteilung

Ein weltweit tätiger Dax-Konzern beauftragte uns mit der Durchführung einer Beurteilung seiner Führungskräfte durch die eigenen Mitarbeiter. Ziel war es, möglichst vielen Führungskräften ein individuelles Feedback zum eigenen Führungsverhalten zu geben, um so individuelle Verbesserungen zu fördern und eine durchgängige Führungskultur zu etablieren.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Befragung der Top-Führungskräfte. Fallstudie DAX-Konzern.

Befragung der Top-Führungskräfte

Ein weltweit tätiger DAX-Konzern wollte wissen, wie die Top-Führungsebene die Unternehmensstrategie beurteilt. Dafür wurden ca. 100 Führungskräfte befragt, die Aufschluss über folgende Fragen geben sollten: Wie ist die Einstellung des Top-Managements zur Konzernstrategie? Wie werden die strategischen Ziele des Konzerns bewertet? Und wie ist der derzeitige Umsetzungsstand verschiedener strategischer Themen?

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Interne Servicequalität. Fallstudie Finanzdienstleister.

Interne Servicequalität - eine Fallstudie

Wie gut ist die interne Servicequalität? Funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Filialen und den zentralen Serviceeinheiten? Diese Frage stellte sich eine Bank und beauftragte uns, mögliche Schwachstellen aber auch Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Das Ergebnis der Studie spricht für sich: Nach nur einem Jahr konnten sich 70 Prozent der internen Servicebereiche signifikant verbessern.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Interne Servicequalität.

Interne Servicequalität für den langfristigen unternehmenserfolg

Viele Unternehmen analysieren die Servicequalität nur aus der Perspektive ihrer Kunden – die interne Servicequalität bleibt dabei meist außen vor. Allerdings liegt hierin ein wesentlicher Hebel verborgen, um nicht nur die Kundenbindung und Mitarbeitermotivation zu steigern, sondern auch die Produktivität zu erhöhen und somit letztlich den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Lost in "Generation Y"

Lost in "Generation Y"

Die Generation Y hat andere Vorstellungen von Arbeit und Leben als die bisherigen Generationen. HR und insbesondere das Talent Management reagieren mit generationsorientierten Ansätzen. Aber sind diese meist generischen Lösungen wirklich effektiv? Häufig nicht, wie eine Analyse von über 5.000 Mitarbeitern der Generation Y zeigt.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Brisantes Thema rund um den Globus.

Work-Life-Balance

Mexiko, Australien oder Japan. Egal in welches Land man schaut: Das Thema Work Life Balance hat überall auf der Welt Bedeutung. Wie sehen Angestellte weltweit ihre persönliche Work Life Balance und welche Bedingungen können helfen, diese zu verbessern? Eine Umfrage gibt Aufschluss.

Medien Vocatus WordPerfect GmbH München: Erfolgsfaktoren bei internationalen Mitarbeiterbefragungen.

Erfolgsfaktoren bei internationalen Mitarbeiterbefragungen

Im Zuge der Internationalisierung gewinnt auch die internationale Mitarbeiterbefragung an Bedeutung. Allerdings funktioniert es in den wenigsten Fällen, einfach die bisherige Mitarbeiterbefragung aus der Unternehmenszentrale zu nehmen, in die entsprechenden Sprachen zu übersetzen und an die Tochtergesellschaften zu verschicken. Denn bei internationalen Befragungen lauern viele Stolpersteine – angefangen von der Projektorganisation über kultur- und landesspezifische Aspekte bis hin zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse.