Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

+49 8142 5069-0

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

+49 8142 5069-0

iStock-810532290_tickets_klein.png

Die 3 Gefahren von Rabatten

In den meisten Branchen kommen regelmäßig Rabattaktionen zum Einsatz, um Kunden vom Produkt oder von der Dienstleistung zu überzeugen. Rabatte sind für sich genommen nicht grundsätzlich gut oder schlecht. Die eigentliche Frage ist, welche Funktion ein Rabatt erfüllen soll.

Sinnvoll sind Rabatte beispielsweise dann eingesetzt, wenn sie diejenigen Kunden zum Kauf oder Mehrkauf bewegen, die unter anderen Umständen keinen Kauf getätigt hätten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Zeitpunkt des Rabattes für den Kunden nicht vorhersehbar ist.

Folglich sollte jedes Unternehmen genau überlegen, ob geplante Rabattaktionen sinnvoll sind. Denn das kurzfristige Umsatzplus ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit und die langfristigen Gefahren sind nicht unerheblich. Nur zu leicht kann eine unbegründete und vorhersehbare Rabattaktion ins Gegenteil umschlagen und einen kontinuierlichen Verfall der Zahlungsbereitschaft nach sich ziehen.

Wir zeigen Ihnen Empfehlungen im Umgang mit Preisnachlässen auf, um Sie vor weiteren Gefahren zu warnen. So haben Sie in Zukunft hilfreiche Tipps zur Hand, mit Hilfe derer Sie bei der nächsten Rabattaktion richtig agieren können.

Dieser Text stammt aus einem Fachartikel, den Sie im Folgenden kostenlos per E-Mail erhalten können.


Cover_Flashlight_Rabatte.PNG

Umfang: 8 Seiten

Bitte senden Sie mir das Dokument per E-Mail.

Menü