Mit Behavioral Pricing den Unternehmenserfolg steigern

Die 5 größten Fehler im Pricing - PDF von Vocatus München

Kostenloser Praxis-Ratgeber (16 Seiten)

Die 5 größten Fehler im Pricing

Die 5 größten Fehler im Pricing - PDF von Vocatus München
  • Häufige Pricing-Fehler ganz einfach vermeiden
  • Zahlungsbereitschaft ausschöpfen ohne Preiskriege
  • Mit Behavioral Pricing neue Margenpotenziale entdecken
  • Gewinne steigern ohne Kunden zu verlieren
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Ratgeber umgehend per E-Mail:
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich die Verarbeitung meiner persönlichen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen.

Vocatus ist bekannt aus:

Vocatus ist bekannt aus: Focus, Harvard Business Manager, Personalwirtschaft
Erfolgreiche Preisstrategie: Behavioral Pricing

Was ist die richtige Preispolitik?

Unternehmen stellen beim Pricing oft die falschen Fragen: Wie viel darf mein Produkt maximal kosten? Was verlangt die Konkurrenz? Wie viel Rabatt müssen wir geben, damit der Kunde zuschlägt? Unternehmen gehen häufig davon aus, dass der Preis das ausschlaggebende Kriterium bei einem Kaufprozess ist. Verschenkte Gewinnpotenziale und ein kräftezehrender Preiskrieg sind die Folge.

Erfolgreiche Preisstrategie: Behavioral Pricing

Wir gehen einen anderen Weg: Behavioral Pricing. Dabei schauen wir uns den tatsächlichen Entscheidungsprozess von Konsumenten an und berücksichtigen Faktoren wie Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung. Denn Kunden verhalten sich typischerweise nicht so rational, wie Unternehmen es oftmals annehmen. Sie kennen selten die Preise von Produkten, achten oft nicht auf das Preisschild und entscheiden sich – entgegen aller Logik – nicht zwingend für das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und genau hier unterscheidet sich Behavioral Pricing von anderen Strategien: Keine Herstellkosten oder Wettbewerbsbeobachtungen, sondern das reale Entscheidungsverhalten der Kunden ist die Grundlage für die Preisgestaltung und damit auch für eine Steigerung des Unternehmensgewinns.

Testimonial Markus Orth ehemals Vorstandsvorsitzender L'TUR Tourismus AG

70% Steigerung der Conversion Rate

Mit Vocatus verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Nachdem wir 2010 bereits zum zweiten Mal gemeinsam den Deutschen Marktforschungspreis gewonnen haben, zeigt sich, dass der Ansatz aus analytischem und pragmatischem Denken hervorragend funktioniert.

Markus Orth

ehemals Vorstandsvorsitzender L'TUR Tourismus AG

Behavioral Pricing: Die richtige Preisstrategie schreibt Erfolgsgeschichten

In über 15 Jahren haben wir zahlreiche Behavioral Pricing-Projekte für unsere Kunden durchgeführt. Dabei arbeiten wir immer nach den Erkenntnissen der Behavioral Economics. Und der Erfolg gibt uns Recht: Bereits zweimal wurden wir mit dem weltweiten Award für das Projekt mit dem höchsten ROI (Return on Investment) ausgezeichnet:

L'TUR: 70% mehr Buchungen

Lesen Sie außerdem, wie der Reiseanbieter L’TUR mit Hilfe von Behavioral Pricing die Reisebuchungen um 70 Prozent erhöhen konnte.

70% mehr Buchungen bei L'TUR

Das enthält der Praxis-Ratgeber zu Behavioral Pricing

Bewährte Erfolgsfaktoren

Wir zeigen die 5 häufigsten Fehler im Pricing und Sie erfahren dank Behavioral Pricing, mit welchen einfachen Mitteln Sie diese Fehler vermeiden.

Theorie, Strategie & Praxis

Gebündeltes Wissen zu Behavioral Pricing auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen mit zahlreichen Projektbeispielen.

Direkt umsetzbare Tipps

Konkrete Erfahrungswerte in der Umsetzung einer neuen Preisstrategie. Wervolle Tipps helfen Ihnen, Ihr Pricing erfolgreich zu optimieren.

Durch jahrelange Erfahrung kennen wir alle Eventualitäten bei der Entwicklung einer Preisstrategie.
Das Dokument gibt Ihnen wertvolle Einblicke in den Aufbau einer sinnvollen Preisstrategie und hilft Ihnen, die größten Fehler von Anfang an zu vermeiden.

So hilft der Ratgeber zu Behavioral Pricing

Preise richtig erhöhen

Der Ratgeber hilft Ihnen nicht nur, die richtige Preishöhe zu finden, sondern Sie erfahren auch, wie Sie Preiserhöhungen durchsetzen, ohne dabei Ihre Verkaufszahlen zu gefährden. Denn allzu oft liegt das Problem nicht im Preis, sondern in der ungeschickten Kommunikation des Preises.

Rabatte richtig einsetzen

Im Ratgeber erfahren Sie die wichtigsten Regeln, die Sie beim Einsatz von Rabatten, Gutscheinen und Discounts beachten müssen. Ohne diese Regeln können Rabatte die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden dauerhaft untergraben und Ihr Unternehmen direkt in einen zermürbenden Preiskrieg führen.

Pricing mit Gewissheit statt Bauchgefühl

Viele Unternehmen legen ihre Preise auf Basis von Bauchgefühl und Konkurrenzbeobachtung fest. Wir zeigen Ihnen Methoden, um Ihre Preisstrategie auf eine fundierte empirische Basis zu stellen und so Ihre Margen mit Behavioral Pricing nachhaltig zu erhöhen.
Ratgeber Kundenzufriedenheit

Kostenloser Praxis-Ratgeber (16 Seiten)

Sofort per E-Mail erhalten

  • Häufige Pricing-Fehler ganz einfach vermeiden
  • Zahlungsbereitschaft ausschöpfen ohne Preiskriege
  • Mit Behavioral Pricing neue Margenpotenziale entdecken
  • Gewinne steigern ohne Kunden zu verlieren
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Ratgeber umgehend per E-Mail:
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich die Verarbeitung meiner persönlichen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen.
Vocatus - Kundenbindung

Über Vocatus

Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Beratungsunternehmen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

Vocatus wurde 1999 gegründet. Für seine innovativen Studien und praxisnahen Konzepte wurde Vocatus vielfach national und international ausgezeichnet.

Vocatus ist bekannt aus:

Logo-HBM_32px-hoch
Logo_Focus
Logo_Personalwirtschaft