Ihre Kundensegmentierung erfolgreich durchführen

Cover Ratgeber - Ein 3 Stufen zur effizienten Segmentierung

Kostenloser Praxis-Ratgeber (24 Seiten)

3 Stufen einer effizienten Kundensegmentierung

Cover Ratgeber - Ein 3 Stufen zur effizienten Segmentierung
  • Was für eine Kundensegmentierung entscheidend ist
  • Warum klassische Kundensegmentierungskriterien nicht ausreichen
  • Wissen aus über 15 Jahren branchenübergreifender, internationaler Erfahrung
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Vocatus ist bekannt aus:

Vocatus ist bekannt aus: Focus, Harvard Business Manager, Personalwirtschaft

Von der klassischen Kundensegmentierung zu einem innovativen Ansatz

GRIPS® -Typologie von Vocatus: Von der klassischen Kundensegmentierung zu einem innovativen Ansatz

In gängigen Kundensegmentierungsansätzen werden Käufergruppen anhand Kriterien wie Geschlecht, Alter oder Einkommen identifiziert, um diese Gruppen dann gezielt ansprechen beziehungsweise entsprechend ihrer Bedürfnisse reagieren zu können. Unsere empirischen Untersuchungen und praktischen Erfahrungen haben jedoch gezeigt: Menschen lassen sich nicht in Schubladen stecken, sie handeln nicht nach rationalen Kriterien.

Auf Basis einer Eigenstudie mit 150.000 Interviews in 26 Ländern entwickelte Vocatus deshalb eine tiefergehende Strategie, die Kunden entsprechend dem Kaufverhalten segmentiert. Das Fazit: Für jede Kaufentscheidung konnten folgende fünf grundsätzliche Käufertypen identifiziert werden.

  • Schnäppchenjäger
  • Verlustaversiver
  • Gleichgültiger
  • Gewohnheitskäufer
  • Preisbereiter

Mithilfe dieser von Vocatus entwickelten GRIPS® -Typologie können so für jede Branche und für jedes Produkt Käufertypen ermittelt werden, um die spezifischen Maßnahmen wirksam zu gestalten. Welche Eigenschaften die Käufertypen genau auszeichnen und welche Käufertypen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sein könnten, erfahren Sie in unserem Praxis-Ratgeber.

Das enthält der Praxis-Ratgeber Kundensegmentierung

Bewährte Erfolgsfaktoren

Wir zeigen Ihnen, welche 3 Aspekte Sie bei Ihrer Kundensegmentierung beachten müssen und warum Sie mit der Analyse des Kaufverhaltens Ihrer Kunden langfristig erfolgreich sein werden.

Theorie, Strategie & Praxis

Gebündeltes Wissen zu Kundensegmentierung auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen sowie unzähliger internationaler Praxisprojekte. Vocatus als erfahrener Partner für Ihre Kundensegmentierung.

Direkt umsetzbare Tipps

Konkrete Erfahrungswerte, Tipps und Hilfestellungen unterstützen Sie dabei Ihre Kundensegmentierung zielgerichtet durchzuführen - für eine erfolgreiche Kundensegmentierung.

So hilft der Praxis-Ratgeber Kundensegmentierung

Das Kaufverhalten der Kunden verstehen

Erfahren Sie, warum es wichtig ist, das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen, statt die Käufertypen anhand gängiger Kriterien zu segmentieren.

Kunden richtig segmentieren

Durch jahrelange Erfahrung kennen wir nahezu alle Eventualitäten bei einer Kundensegmentierung. Erfahren Sie, auf was es bei einer effizienten Kundensegmentierung ankommt, welche Kundensegmente für Ihr Unternehmen Sinn machen und wie Ihnen die Arbeit mit der GRIPS-Methode von Vocatus weiterhilft. Denn nur wenn Sie auf jeden Kundentyp entsprechend seines Kaufverhaltens eingehen, gelingt Ihnen der langfristige Erfolg.

Ihre Zielgruppe
definieren

Indem Sie Ihre Kunden erfolgreich segmentieren und so für jedes Ihrer Produkte die richtige Zielgruppe finden, können Sie die jeweilige Zielgruppe entsprechend ihrer Bedürfnisse ansprechen. Mehr über eine effiziente Kundensegmentierung erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Vom Erfolg anderer Unternehmen lernen

Anhand eines Fallbeispiels geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, wie eine erfolgreiche Kundensegmentierung in der Praxis aussehen kann und zeigen Ihnen, wie L’TUR seine Conversion Rate mit der richtigen Segmentierung um 70 Prozent steigern konnte. Für dieses Gemeinschaftsprojekt wurden das Reiseportal und Vocatus in einem weltweiten Wettbewerb mit dem „ESOMAR Research Effectiveness Award“ ausgezeichnet.
Petra Schmidt Head of SmartBanking Private Bank Austria - Member of UniCredit
Kundenbindung Kundenzufriedenheitsbefragung Logo HypoVereinsbank

Vocatus hat für uns mit Hilfe der GRIPS-Typen ein Konzept für die kundengerechte Ansprache unserer Service-Mitarbeiter in den Online Filialen (SmartBanking) entwickelt. Dadurch konnten wir die Anzahl der telefonisch vereinbarten Kundentermine signifikant steigern – konkret mehr als vervierfachen! Gleichzeitig sind unsere Mitarbeiter jetzt viel motivierter, weil sie nun genaue Vorgaben haben, um erfolgreich Termine aus Inbound Gesprächen mit den Kunden zu vereinbaren. Und Erfolg macht ja bekanntlich Spaß! 

Petra Schmidt

Head of SmartBanking Private Bank Austria - Member of UniCredit

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Vocatus - Kundenbindung

Über Vocatus

Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Beratungsunternehmen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

Vocatus wurde 1999 gegründet. Für seine innovativen Studien und praxisnahen Konzepte wurde Vocatus vielfach national und international ausgezeichnet.

Vocatus ist bekannt aus:

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