Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Preis-, Portfolio- und Vertriebsstrategien

für Verlage und Medienhäuser

Vocatus ist ein international tätiges Beratungsunternehmen und unterstützt Verlage und Medienhäuser seit mehr als 20 Jahren bei der Entwicklung von Preis-, Portfolio- und Vertriebssstrategien.
Unser “Powered by Behavioral Economics”-Ansatz basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensökonomie – dem State-of-the-Art beim Verstehen, Vorhersagen und Verändern menschlicher Entscheidungen.
Dabei bedienen wir uns immer modernster Methoden der Markt- und Preisforschung.

Wir beraten und setzen um

Wir leiten Preisstrategien und Vertriebsansätze immer aus dem Entscheidungsprozess Ihrer Kunden ab. Aus diesem tiefen Kundenverständnis heraus stellen wir sicher, dass eine theoretisch ausgereifte Preisstrategie auch im Vertrieb praktisch durchgesetzt werden kann. Das bestätigen nicht nur unsere zahlreichen Auszeichnungen – unter anderem als Beste Berater für den Bereich Medien und Entertainment -, sondern auch unsere stetigen Projekterfolge, sowohl bei großen Verlags- und Medienhäusern, als auch bei kleineren regionalen Anbietern.

Unsere Schwerpunktthemen:
Preisoptimierung

Ziel
Ermittlung des optimalen Preispunkts bzw. nächsten Preiserhöhungsschrittes bei minimalen Abonnentenverlusten sowie Ableitung einer langfristigen Preis(erhöhungs)strategie

Mehrwert Vocatus

  • Berücksichtigung aller Quellen von Preisakzeptanz (Preisinteresse, Preiswissen, Verhaltenskonsequenzen, etc.) zur realistischen Einschätzung von Preisspielräumen und Kündigungsrisiken
  • Ableitung einer Preis(erhöhungs)strategie zum konsequenten Training des „Preismuskels“ im Abonnentenstamm
  • Detaillierung der pro- und reaktiven Preiskommunikationsstrategie als Erfolgsfaktor bei der Durchsetzung von Preiserhöhungen
Portfoliooptimierung

Ziel
Nutzerzentrierte Bündelung und Ausrichtung Ihrer Produkte an effektiven Use Cases sowie Gestaltung einer entscheidungs- und upsell-förderlichen Produktstruktur zur Maximierung des Portfoliowerts

Mehrwert Vocatus

  • Klare, bedürfnisfokussierte Produktbündel, kein Verwaschen des Nutzens durch lange Listen technischer Produktmerkmale
  • Optimale Differenzierung verschiedener Produkte aus Kundensicht (z.B. Abstufung Digital-, aber auch Kombination Print – und Digitalprodukte)
  • Bewusste Nutzung des Portfolios und seiner Struktur (z.B. Anzahl sowie Kommunikation der Produkte) zur Realisierung zusätzlicher Preispotenziale, die jenseits des reinen Produktnutzens in der Entscheidungsarchitektur liegen (Behavorial Economics)
Optimierung der Vertriebsstrecke

Ziel
Entwicklung verschiedener Verkaufspunkte in der Last Mile (Paywall, Aboshop etc.) zur “Entscheidungsunterstützungsmaschine” statt “Schaufenster”, die dem Kunden einfach sämtliche Produkte nebeneinander auflisten (kundensegmentspezifische Angebotsausspielung)

Mehrwert Vocatus

  • Vermittlung der eigenen Gesetzmäßigkeiten von verschiedenen Entscheidungssituationen in den unterschiedlichen Stadien der Kaufentscheidung (kein one size fits all)
  • Gestaltung einer bewussten Entscheidungsarchitektur am jeweiligen Verkaufspunkt auf Basis von Behavioral Economics, die den Kunden entschieden machen
Kundenbindung-/rückgewinnung

Ziel Kundenbindung
Steigerung der Effektivität und Effizienz des Vertriebs hinsichtlich relevanter KPIs, z.B. Conversion Rate bei Kündigervermeidung und -rückgewinnung, indem die individuellen Entscheidungsmotive der Kunden identifiziert und Kunden in der Vertriebsansprache entsprechend behandelt werden 

Aufbau und kontinuierliche Stärkung von Nutzungsgewohnheiten durch ein Kunden-Onboarding, das nicht nur Features auflistet, sondern Kunden wirklich nachhaltig bindet

Ziel Kundenrückgewinnung
Identifikation von (tiefgehenden) Kündigungsgründen sowie Entwicklung darauf angepasster, individueller Reaktions- und Angebotskaskaden

Mehrwert Vocatus

  • Tiefes Verständnis der Entscheidungsmotive (GRIPS-Typologie) / Kündigungsmotive (Sparstudie) und Überwinden oberflächlicher Kategorisierung von Gründen (z.B. finanzielle Gründe, persönliche Situation, sonstiges)
  • Entwicklung eines klaren Fahrplans für die Kündigungsvermeidung bzw. Kundenrückgewinnung zur Strukturierung und Vereinheitlichung des Vertriebsansatzes
  • Nachhaltige Verhaltensänderung bei Vertriebsmitarbeitern:  Aufbrechen von alten Routinen, Verankerung neu erlernten Verkaufsverhaltens
  • Rückkehr zum Kundengespräch: Kein Abspulen eingefahrener „Skripts“ mehr, sondern Führen „echter“ Gespräche
Media Sales

Ziel
Nutzung des – im Vergleich zum Lesermarkt – “schnell drehenden” Geschäfts für wirtschaftliche Quick Wins

Revitalisierung des Anzeigengeschäfts durch Behavioral Discount Management

Mehrwert Vocatus

  • Aufbrechen der Vertriebs-Black Box: Aufräumen mit tradierten Glaubenssätzen, Aufbrechen von ineffizienten Rabattroutinen sowie Etablierung neuer Vertriebsroutinen im Anzeigengeschäaft anhand des von Vocatus entwickelten Discount Management-Eisberg-Modells
  • Vermeidung unnötiger Rabatte durch bedürfniszentrierten Vertrieb, welcher den Fokus weg von der bislang allgegenwärtigen Währung „Preis“ lenkt und die Profitabilität deutlich steigert (Schließen der klaffenden Brutto-Netto-Schere)
  • Entwicklung eines unterstützenden Incentivesystems zur Beseitigung von profitabilitätsschädlichen Misalignments zwischen Unternehmens- und individuellen Zielen
Erfolgsgeschichten
Was unsere Kunden sagen
Kundenstimme Süddeutsche Zeitung

„Als die Süddeutsche Zeitung erstmalig mit Vocatus zusammenarbeitete, betraten wir echtes Neuland – zumindest für unsere Branche. Bei der Preisfindung nicht allein auf die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zu bauen, sondern auch an dieser Stelle professionelle und kompetente Unterstützung durch eine Markt-/Preisforschungsagentur einzuholen, war genau der richtige Weg. Nur so konnte es gelingen die Erlöspotenziale im Lesermarkt optimal auszuschöpfen – und dies nicht nur kurzfristig, sondern mit Weitblick. Auf diesem Wege begleitet uns Vocatus schon seit 2004 und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.”

Mario Lauer

Gesamtvertriebsleiter
Süddeutsche Zeitung

Kundenstimme FAZ

„Vocatus ist für uns ein wichtiger strategischer Sparringspartner, wertvoller Impulsgeber und Unterstützer, auch wenn es um die operative Umsetzung von Maßnahmen geht. Die agile Form der Zusammenarbeit ermöglicht den Teams, schnell und flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und unseren Vertrieb kontinuierlich weiter und immer wieder neu zu optimieren. Dabei schätzen die Teams und wir als Leitung die operative Unterstützung und Beratung im Tagesgeschäft genauso wie die Flexibilität und das vertrauensvolle Verhältnis in der Zusammenarbeit. […] Daher ist Vocatus für uns die erste Wahl, wenn es um die Vertriebsoptimierung geht, insbesondere auch im Bereich digitaler Abomodelle.“

Dr. Tobias Fredebeul-Krein | Stefan Buhr

Head of Subscription | Chief Sales Officer
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Spiegel Testimonial LP Verlage

„Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit Vocatus zusammen. Gemeinsam haben wir eine profitable Preisstrategie erarbeitet und sind immer wieder auf der Suche nach Erlöshebeln, um unser Vertriebsgeschäft zu optimieren. Vocatus gelingt es in beeindruckender Weise, das teilweise irrationale Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden so zu erfassen, dass uns strukturiertes Handeln möglich wird. Zudem ist Prof. Bauer mit seinem Team ein hervorragender Sparringspartner bei allen Themen rund um den Vertriebsmarkt. Die Ausarbeitungen und Präsentationen sind exzellent, so dass die Erkenntnisse unternehmensweit großen Anklang finden.“

Christoph Hauschild

Director Sales
SPIEGEL-Verlag

Diese Unternehmen vertrauen uns

“Die Preisakzeptanz Ihrer Kunden ist wie ein (Preis-)Muskel – und seine Stärke sehr individuell.
Zu Beginn einer Kundenbeziehung haben die meisten Kunden einen untrainierten Preismuskel, sodass Sie zunächst einen niedrigen Preispunkt brauchen, um einen Einstiegspunkt ins Portfolio zu schaffen. Damit die Kunden aber nicht dauerhaft in günstigen Einstiegsprodukten stecken bleiben, müssen Sie den Muskel weiter trainieren – in kleinen Sprüngen, aber kontinuierlich.

Icon Preismuskel

So funktioniert echtes Subscription Management.“

Prof. Dr. Florian Bauer

Gründer und Vorstand
Vocatus AG

Projektbeispiele
1

Entwicklung einer langfristigen Preis(erhöhungs)strategie

Ausgangssituation

Herausforderung:

Defensives Pricing aufgrund einer zu hoch eingeschätzten Preissensitivität der Kunden (“Wir erhöhen unsere Preise jährlich um die typischen 3% – wenn überhaupt”)

Ziel:

Etablierung einer kontinuierlichen, outside-in gedachten Preiserhöhungsstrategie, um das maximale Preispotenzial auszuschöpfen

Lösung

Ansatz:

Berücksichtigung aller Quellen von Preisakzeptanz (Preisrelevanz, Preiswissen, Verhaltenskonsequenzen etc.) bei der Preisgestaltung

Aktivitäten:

Jährliche Kundenbefragungen zur realistischen Einschätzung des Kündigungsrisikos und Preispotenzials

Ergebnis

+24% Preiserhöhung
über 3 Jahre 

ohne signifikante Abonnentenverluste
2

Gestaltung eines attraktiven Angebotsportfolios und Aboshops

Ausgangssituation:

Herausforderung:

Für den Kunden intransparentes Angebotsportfolio und unübersichtlicher Aboshop unter der strategischen Annahme “Viel hilft viel”

Ziel:

Bedürfnisorientierte, transparente Gestaltung des Angebotportfolios und Aboshops, um Kunden aktiv entschieden zu machen

Lösung:

Ansatz:

Identifikation von trennscharfen Werttreibern, Neustrukturierung von Portfolio und Aboshop unter verhaltensökonomischen Gesichtspunkten

Aktivitäten:

Kundenbefragung zum Verständnis des Werts einzelner Produktelemente aus Kundensicht, experimenteller Test verschiedener Portfoliovarianten

Ergebnis

+36 % höherer Portfoliowert
gegenüber dem Status Quo

3

Kündiger-Rückgewinnung durch Optimierung im Callcenter

Ausgangssituation:

Herausforderung:

Trotz hohen Rabattniveaus und Fokus auf den Verkauf von umsatzarmen Probeabonnements erzielen die Vertriebsmitarbeiter im Callcenter nur geringe Wandlungsquoten bei der Kündiger-Rückgewinnung

Ziel:

Reduzierung der Rabattniveaus und Erhöhung der Wandlungsquoten im Callcenter-Vertrieb – bei gleichzeitiger Fokussierung auf umsatzstärkere Langzeitabonnements

Lösung:

Ansatz:

Optimierung der Kundenansprache unter Berücksichtigung individueller Entscheidungsmotive auf Basis der von Vocatus entwickelten GRIPS-Typologie

Aktivitäten:

Vertriebsschulungen und individuelle Einzel-Coachings zur GRIPS-Entscheidungstypologie mit den Callcenter-Agenten

Ergebnis:

Titel 1:
+ 144% höhere Conversion
+76% mehr Umsatz

pro Call

Titel 2:
+43% höhere Conversion
+29% mehr Umsatz

pro Call

 

Zum 9. Mal in Folge „Beste Berater“
Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin brandeins

Unser USP

Kundenzentrierung Icon

Kundenzentrierte Entwicklung von Geschäftsmodellen

Wir gehen bei der Entwicklung von Preisstrategien, Vertriebskonzepten und Geschäftsmodellen kundengetrieben vor und stellen das Entscheidungsverhalten der Kunden in den Fokus. Um dieses Entscheidungsverhalten in Preis- und Vertriebsstrategien zu übersetzen, nutzen wir Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie.

Verbindung icon

Preisstrategie und Preisdurchsetzung mit nachweislichem Impact

Wir gestalten alle relevanten Facetten einer Preisstrategie und denken die Preisdurchsetzung stets mit. Durch die Anwendung der Verhaltensökonomie erschließen wir alle Quellen der Preisakzeptanz, auch und gerade über den Wert hinaus. Dabei bieten unsere Forschungs- und Beratungsleistungen einen messbaren und nachhaltigen Mehrwert, der typischerweise im Bereich 20%+ höherer Margen liegt.

Info Icon

Know-How-Transfer
und kontinuierliche Umsetzungsbegleitung

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Ergebnisse Früchte tragen und Sie die Prinzipien der Preisstrategie und Preisdurchsetzung auch über das Projekt hinaus nutzen können. Daher liefern wir nicht nur theoretische Empfehlungen, sondern bieten Ihnen auch im täglichen Geschäft eine agile, operative und kontinuierliche Unterstützung zur Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen.

Ihre Ansprechpartner
Kontaktieren Sie uns gerne
Florian Bauer Vocatus

Prof. Dr. Florian Bauer

Gründer und Vorstand Vocatus AG

  • International gefragter Experte und Redner zum Thema Preispsychologie und Behavioral Pricing 
  • Über 30 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung und Marktforschung
  • Honorarprofessor an der TU München sowie Autor von mehreren Büchern zur Preisforschung
  • Studium und Promotion in Psychologie an der TU Darmstadt, dem MIT und in Harvard
Sara Deisel Vocatus

Sara Deisel

Mitglied der Geschäftsleitung

  • Expertin für Preis-, Produkt- und Portfoliostrategien
  • Über 10 Jahre Erfahrung in Strategieberatung und Marktforschung mit Schwerpunkten in der Verlags- und Medienbranche sowie im Bereich Energie und Mobilität
  • Studium der Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
 
Marcel Obermeier Vocatus

Marcel Obermeier

Senior Director

  • Experte für Preis- und Portfoliostrategie sowie Vertriebsoptimierung in B2B und B2C
  • Über 6 Jahre Beratungs- und Projekterfahrung, Leiter des Fokusteams für Verlage und Medien
  • Mitglied der Vocatus Pricing-Excellence
  • Studium der Psychologie an der LMU München und UC Berkeley