Kostenloser Praxisratgeber für Ihre Preisstrategie

Die fünf größten Fehler der Preisstrategie vermeiden
und neue Margenpotenziale entdecken!

9 typische Pricing-Irrtümer Cover

Vocatus ist bekannt aus:

Focus - VOCATUS Preisstrategie, Vertriebsoptimierung, Behavioral Economics
Havard Business Manager - VOCATUS Preisstrategie, Vertriebsoptimierung, Behavioral Economics

In diesem Pricing-Strategie-Ratgeber finden Sie die wichtigsten Beratungs-Tipps für eine Preisstrategie und den direkten Kontakt zu unseren Pricing Consultants in München. Sie denken Ihre Kunden kennen Ihren Preis? Gehen Sie nicht von den falschen Tatsachen aus! Dieser Ratgeber verrät Ihnen wie.

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Diese und weitere Kunden vertrauen Vocatus - Pricing Beratung München

Die häufigsten Fehlannahmen im Pricing

Unternehmen stellen bei der Preisstrategie oft die falschen Fragen: Wie viel darf mein Produkt maximal kosten? Was verlangt die Konkurrenz? Wie viel Rabatt müssen wir geben, damit der Kunde zuschlägt? Können wir es uns leisten, die Preise zu erhöhen – oder sollten wir eher über eine Preissenkung nachdenken? Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fehlannahmen der Preisstrategie, die in unserem Ratgeber identifiziert und erläutert werden:

Je mehr Funktionen umso besser

Im Preispolitik-Ratgeber finden Sie heraus, warum diese Gleichung nicht immer stimmt oder sogar das Gegenteil der Fall sein kann.

Preiserhöhungen sind unmöglich

Unser Preisbildung-Ratgeber erklärt Ihnen, warum Unternehmen Preise im zweistelligen Prozentbereich erhöhen, ohne dass Kunden davon überhaupt etwas bemerken.

Rabatte bedeuten mehr Verkäufe

Finden Sie in unserem Pricing-Ratgeber heraus, wie sich Rabatte langfristig auf Ihre Produkte und Kunden auswirken und nutzen Sie unsere Erfahrungswerte bei der Preisstrategie.

Menschen entscheiden rational

Sie unterstellen Kunden im B2C- und B2B-Sektor völlige Rationalität bei der Entscheidungsfindung? Unser Preisgestaltung-Ratgeber wird Ihnen bei der Preisstrategie die Augen öffnen.

Die Kunden kennen alle Preise

Der Behavioral-Pricing-Ratgeber erläutert, warum es sich hierbei um eine klassische Fehlannahme handelt und dass der Preis nicht zwingend der ausschlaggebende Faktor bei einer Kaufentscheidung ist.

Mehr Auswahl = besser

Auch bei der Auswahl z.B. von Produktvarianten oder Tarifoptionen geht es nicht immer darum, mehr zu bieten als die Konkurrenz. Der Preisfindung-Ratgeber erklärt, warum das so ist.

Pricing Ratgeber Inhalt
Erfolgreiche Preisstrategie mit Behavioral Pricing

In unserem Pricing-Ratgeber lernen Sie die modernste und effektivste Form der kundenorientierten Preisstrategie kennen: Behavioral Pricing

Mit diesem Konzept schauen Sie sich den tatsächlichen Entscheidungsprozess von Konsumenten an und berücksichtigen Faktoren wie Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung. Denn Kunden verhalten sich typischerweise nicht so rational, wie Unternehmen es oftmals annehmen. Kunden kennen selten die Preise von Produkten, achten oft nicht auf die Preise und entscheiden sich – entgegen aller Logik – nicht zwingend für das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und genau hier unterscheidet sich der Behavioral-Pricing-Ansatz von Vocatus von anderen Preisstrategien:

Keine Herstellkosten oder Wettbewerbsbeobachtungen, sondern das reale Entscheidungsverhalten der Kunden ist die Grundlage für die Preisstrategie. Behavioral Pricing geht viel mehr auf psychologische Faktoren ein und berücksichtigt Kriterien wie Fairness, Bequemlichkeit oder Kaufgewohnheiten.

Preisstrategie - Prof. Dr. Florian Bauer- Management Vocatus München

Wir stellen Ihnen Behavioral Pricing detailliert vor

Lassen Sie sich unseren Pricing-Ratgeber per E-Mail zusenden, um mehr über Behavioral Pricing und die Möglichkeiten für Ihre kundenorientierte Preisstrategie zu erfahren.

Sie werden völlig neue Möglichkeiten für Ihr Marketing entdecken, um Ihren Gewinn zu steigern – das versichere ich Ihnen!

Ihr Prof. Dr. Florian Bauer
Vorstand Vocatus AG

Die richtige Preisstrategie schreibt Erfolgsgeschichten

In über 15 Jahren haben wir zahlreiche Behavioral Pricing-Projekte für unsere Kunden durchgeführt. Dabei arbeiten wir immer nach den Erkenntnissen der Behavioral Economics. Und der Erfolg gibt uns Recht: Bereits zweimal wurden wir mit dem weltweiten Award für das Projekt mit dem höchsten ROI (Return on Investment) ausgezeichnet:

L'TUR mit Behavioral Pricing: 70% mehr Buchungen

Lesen Sie in unserem Ratgeber außerdem, wie der Reiseanbieter L’TUR mit Hilfe von Behavioral Pricing die Reisebuchungen um 70 Prozent erhöhen konnte.

Bild Markus Orth Vocatus LTUR Testimonial 70% mehr Conversion mit Vocatus Preis- und Vertriebsstrategie

Mit Vocatus verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Gleich zwei Auszeichnungen zeigen, dass der Ansatz aus analytischem und pragmatischem Denken hervorragend funktioniert“.

Markus Orth

ehemals Vorstandsvorsitzender L'TUR Tourismus AG zu Pricing-Beratung und Behavioral Pricing mit Vocatus AG

Inhaltsverzeichnis: Das enthält der Praxisratgeber

Sie wollen diese psychologische Preisstrategie auch für Ihr Marketing nutzen? ImRatgeber decken wir die 5 größten Mythen und Fallstricke bei der Preisstrategie auf. Sie erfahren, warum Rabatte nicht das Allerheilmittel sind und dass die Preishöhe manchmal völlig irrelevant für die Kaufentscheidung ist. Lernen Sie jetzt Behavioral Pricing kennen und verabschieden Sie sich von den fünf häufigsten Fehlern der Preisstrategie:

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Preise bestimmen sich nach den Herstellkosten

Falsch! Den Preis bezahlt immer noch der Kunde und nicht etwa der Wettbewerber – und Kunden interessieren sich meist herzlich wenig für die Herstellkosten eines Produktes.

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Der Kunde kennt den Preis des Produktes

Falsch! Wissen Sie, wie viel Ihr letzter Cappuccino gekostet hast? Oder was Sie für Ihren Strom bezahlen? Unternehmen überschätzen in der Regel das Preiswissen ihrer Kunden.

Pricing-Irrtum-3: pricing manager, preisfestlegung, preisgestaltung, preisstrategien marketing, preispolitik

Der Kunde entscheidet auf Basis des Preises

Falsch! Wenn Sie Ihren Urlaub buchen: Entscheiden Sie dann aufgrund des Preises? Oder manchmal vielleicht auch trotz des Preises? Der Preis ist längst nicht immer der ausschlaggebende Faktor.

Der Kunde will möglichst viel für sein Geld

Falsch! Je mehr Features ein Produkt hat, umso mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kunde für dieses Produkt entscheidet.

Rabatte steigern
immer den Absatz

Falsch! Rabatte zerstören langfristig den Wert Ihrer Produkte. Denn wer Rabatte sät, wird Schnäppchenjäger ernten. Mit unserem Ratgeber können Sie mehr zur Preisstrategie erfahren.

Nutzen Sie
Behavioral Pricing

Der Schlüssel zum Erfolg heißt Behavioral Pricing. Wenn Sie verstehen, wie Ihre Kunden tatsächlich ticken, können Sie Ihren Unternehmenserfolg deutlich steigern.

So hilft Ihnen der Pricing-Ratgeber mit der richtigen Preisstrategie für Ihren Unternehmenserfolg

Preiserhöhung richtig durchsetzen

Der Preisgestaltung-Ratgeber hilft Ihnen nicht nur bei einer kundenorientierten Preisstrategie, sondern Sie erfahren auch, wie Sie Preiserhöhungen durchsetzen, ohne dabei Ihre Verkaufszahlen zu gefährden. Denn allzu oft liegt das Problem nicht im Preis, sondern in der ungeschickten Kommunikation des Preises.

Rabatte richtig einsetzen

Im Preisbildung-Ratgeber erfahren Sie die wichtigsten Regeln, die Sie beim Einsatz von Rabatten, Gutscheinen und Discounts beachten müssen. Ohne diese Regeln können Rabatte die Preisakzeptanz Ihrer Kunden dauerhaft untergraben und Ihr Unternehmen direkt in einen zermürbenden Preiskrieg führen.

Pricing mit Gewissheit statt Bauchgefühl

Viele Unternehmen legen ihre Preise auf Basis von Bauchgefühl fest oder richten sich nach einer konkurrenzorientierten Preisstrategie. Auch modernere Preisforschungsmethoden, wie etwa Value-based Pricing, haben ihre Schwächen. Wir zeigen Ihnen Methoden, die psychologische Faktoren berücksichtigen.

Zum 8. Mal in Folge „Beste Berater“
Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin brandeins

Vocatus ausgezeichnet beste Unternehmensberater 2023 Vocatus
Über Vocatus

Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Beratungsunternehmen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

Vocatus wurde 1999 gegründet. Für seine innovativen Studien zum Behavioral Pricing und praxisnahen Konzepte wurde Vocatus vielfach national und international ausgezeichnet.