In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.
PREISSTRATEGIE
Sie haben keine Preisstrategie?
Damit sind Sie nicht allein
In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.
“Wer meint, die Festlegung der Preishöhe sei schon eine Preisstrategie, begibt sich automatisch in einen unheilvollen Preiskampf.”
Vorstand
Vocatus AG
Verschiedene Kunden haben unterschiedliche Preisakzeptanzen. Daher sollten Sie Preise strategisch zwischen Kunden differenzieren. Sonst verschenken Sie Marge oder Conversions. Entlang welcher Dimensionen differenziert wird und wie Preissegmente abgrenzt und langfristige Migrationspfade gestaltet werden, ist die hohe Kunst des Pricings.
Keine Frage: Rabatte erhöhen kurzfristig den Umsatz. Welche Folgen Rabatte für die künftige Preisakzeptanz der Kunden haben, wird dabei oft übersehen. Rabatte können mit der richtigen Begründung und für bestimmte Kundentypen sinnvoll sein. Aber jeder Rabatt muss Teil einer umfassenden Preisstrategie sein, sonst enden Sie schnell in einem unnötigen Preiskampf.
Was Ihre Kunden als „teuer“ oder „günstig“ empfinden, hängt stark von der Preiskommunikation ab. Wir unterstützen Sie beim kundentypspezifischen Framing Ihrer Produkte (GRIPS-Typologie) und zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe einer besseren Kommunikationsstrategie genau die Preise durchsetzen, die für Ihr Unternehmen optimal sind.
Sie möchten die Profitabilität Ihres Unternehmens erhöhen? Die Optimierung der Preisstrategie ist mit Abstand der größte Hebel, der Ihnen zur Verfügung steht.
30% weniger Kündigungen durch verbesserte Preisanpassungsschreiben bei einem Stromanbieter
29% weniger Rabatte im Call Center bei Verlängerungs-Angeboten eines Zeitschriften-Verlags
6% niedrigere Preise bei Einkaufsverhandlungen bei einem Volumen von 1 Mrd. Euro pro Jahr
Head of Sales
Posta Biztosító Ungarn
„Bereits von Anfang an war erkennbar, dass die Vocatus-Berater beim Thema Preisoptimierung und der Ableitung einer schlüssigen Preisstrategie absolute Spezialisten sind.“
Elisabeth Varn
Geschäftsführung
Burda
„Durch verschiedene Workshops, Coachings und E-Learnings konnte unsere Angebots- und Preisgestaltung optimal an den Entscheidungsmotiven der Kunden ausgerichtet werden.“
Thomas Beck
Geschäftsführer
Würth Elektronik GmbH & Co. KG
„With a clear understanding of what truly drives purchase decisions, their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.”
Dirk Reznik
CEO
Thermomix
Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen zu Höchstleistungen.
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Unser Experte Hardy Koth kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen.
Vocatus ist seit 2019 Partner von ConClimate und damit als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
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