Preisstrategie

Sie haben keine Preisstrategie?

Damit sind Sie nicht allein

In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.

Preisstrategie Header - Vocatus Pricing & Selling

PREISSTRATEGIE

Sie haben keine Preisstrategie?

Damit sind Sie nicht allein

In den meisten Unternehmen wird das Thema Pricing zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Controlling ausdiskutiert. Und dann auf Basis von Cost-Plus, Wettbewerberpreisen oder aus dem Bauch entschieden.

Unsere Kunden

Prof Dr Florian Bauer - Preisstrategie, Vertriebsoptimierung, Behavioral Economics

„Wer meint, die Festlegung der Preishöhe sei schon eine Preisstrategie, begibt sich automatisch in einen unheilvollen Preiskampf.“

Prof. Dr. Florian Bauer

Vorstand
Vocatus AG

Preishöhe - Vocatus Pricing & Selling

Preishöhe

Oft geht es gar nicht um den Preis
Kunden entscheiden selten allein auf Basis der Preishöhe. Oft kennen sie den Preis eines soeben gekauften Produktes gar nicht. Und erst recht nicht die Preise von Konkurrenzprodukten. Viel wichtigere Kriterien sind oft, ob das Produkt zum geplanten Nutzungsverhalten passt und ob man sich fair behandelt fühlt.
Behavioral Economics - Vocatus Pricing & Selling

Preisstruktur

Ein Preis, viele Elemente
Bei vielen Produkten liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Preisstrategie in der geschickten Verteilung des Gesamtpreises auf verschiedene Preiselemente wie Basispaket, Zusatzfeatures und Ausstattungspakete. Denn häufig verwendet der Kunde nur einen Preisbestandteil als Preismarker, während höhere Preise bei anderen Elementen nicht in die Entscheidung einfließen.
Preisdifferenzierung - Vocatus Pricing & Selling

Preisdifferenzierung

Verschiedene Kunden – verschiedene Preise

Verschiedene Kunden haben unterschiedliche Preisakzeptanzen. Daher sollten Sie Preise strategisch zwischen Kunden differenzieren. Sonst verschenken Sie Marge oder Conversions. Entlang welcher Dimensionen differenziert wird und wie Preissegmente abgrenzt und langfristige Migrationspfade gestaltet werden, ist die hohe Kunst des Pricings.

Preisdynamik - Vocatus Pricing & Selling

Preisdynamik

Niemals unbegründete Rabatte

Keine Frage: Rabatte erhöhen kurzfristig den Umsatz. Welche Folgen Rabatte für die künftige Preisakzeptanz der Kunden haben, wird dabei oft übersehen. Rabatte können mit der richtigen Begründung und für bestimmte Kundentypen sinnvoll sein. Aber jeder Rabatt muss Teil einer umfassenden Preisstrategie sein, sonst enden Sie schnell in einem unnötigen Preiskampf.

Es wird falsch über den Preis geredet - Vocatus Pricing & Selling

Preiskommunikation

Es wird falsch über den Preis geredet

Was Ihre Kunden als „teuer“ oder „günstig“ empfinden, hängt stark von der Preiskommunikation ab. Wir unterstützen Sie beim Framing Ihrer Produkte und zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe einer besseren Kommunikationsstrategie genau die Preise durchsetzen, die für Ihr Unternehmen optimal sind.

Sie möchten die Profitabilität Ihres Unternehmens erhöhen? Die Optimierung der Preisstrategie ist mit Abstand der größte Hebel, der Ihnen zur Verfügung steht.

Profitabilität Unternehmens erhöhen - Vocatus Pricing & Selling

Das Geheimnis unseres Erfolges?

weniger Kündigungen - Vocatus Pricing & Selling

30% weniger Kündigungen

30% weniger Kündigungen durch verbesserte Preisanpassungsschreiben bei einem Stromanbieter

weniger Rabatte - Vocatus Pricing & Selling

29% weniger Rabatte

29% weniger Rabatte im Call Center bei Verlängerungs-Angeboten eines Zeitschriften-Verlags

3-6-weniger-Kosten - Vocatus Pricing & Selling

60 Mio. weniger Kosten

6% niedrigere Preise bei Einkaufsverhandlungen bei einem Volumen von 1 Mrd. Euro pro Jahr

Rationale Kunden und andere Mythen

„Preise richten sich nach den Herstellungskosten.“
„Der Kunde kennt den Preis und will möglichst viel für sein Geld.“
„Rabatte kurbeln das Geschäft an.“
Oder etwa nicht?
Wir räumen auf mit den größten Fehlern und Mythen im Pricing.
Damit Sie aufhören, Marge zu verschenken.

„Their extensive international experience and their expertise in the subject was outstanding. During the joint work they did a great job to optimize sales efficiency, product analysis and pricing.“
Katalin Ákoshegyi

Head of Sales
Posta Biztosító Ungarn

postalogo - Vocatus München

Was unsere Kunden sagen

absolute Spezialisten - Vocatus Pricing & Selling
„…absolute Spezialisten…“

„Bereits von Anfang an war erkennbar, dass die Vocatus-Berater beim Thema Preisoptimierung und der Ableitung einer schlüssigen Preisstrategie absolute Spezialisten sind.“

 

Elisabeth Varn

Geschäftsführung

Burda

Markus Geisenberger - Geschäftsführer - Leipziger Messe - Vocatus Pricing & Selling
„…der richtige Partner…“

„Für die Bewusstseinsschärfung zum Thema Pricing im Haus und die daraus resultierende Entwicklung passgenauer Preismodelle für unsere Kunden hat sich Vocatus als der richtige Partner erwiesen.“

Markus Geisenberger

Geschäftsführer

Leipziger Messe

Dirk Reznik - CEO - Thermomix - Vocatus Pricing & Selling
“…clear understanding what truly drives purchase decisions…

„With a clear understanding of what truly drives purchase decisions, their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.”

Dirk Reznik

CEO

Thermomix

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