GRIPS ist eine Typologie von Kaufentscheidungsstrategien und segmentiert Kaufentscheidungen danach, welche Rolle Entscheidungsmotive und -kriterien wie Preis, Vorteile, Marke, Erfahrung etc. dabei spielen.
Ein und dieselbe Person kann in unterschiedlichen Situationen (z.B. Produktkategorien) unterschiedliche Entscheidungsstrategien anwenden, d.h. ein unterschiedlicher GRIPS-Typ sein. Der GRIPS-Typ ist also kein Persönlichkeitsmerkmal, sondern eine Entscheidungsheuristik, die Kunden deswegen anwenden, weil sie sich in bestimmten Situationen bewährt hat.
Preissensibler Kunde, der stark auf den Preis achtet, intensiv vergleicht und das Gefühl haben möchte, den besseren Deal als andere Kunden zu machen.
Vorsichtiger Kunde, der Sorge vor einer falschen Entscheidung hat und sichergehen will, dass er fair behandelt wird.
Informierter Kunde, der sich bewusst ist, dass Leistung und Qualität auch etwas kosten und dazu bereit ist, mehr auszugeben als geplant, wenn er von den angebotenen Leistungen überzeugt ist.
Treuer Kunde mit viel Vertrauen in das Produkt und die Marke, der aus Gewohnheit kauft und wenig vergleicht.
Spontaner Kunde, der typischerweise aus einem akuten Bedarf heraus kauft und wenig Lust und Zeit hat, sich intensiv mit Preisen zu beschäftigen.
Nicht alle Kunden-, Käufer- und Marktsegmentierungen sind für alle Marketingzwecke geeignet. In unserem Pricing & Selling Blogartikel führen wir Sie durch das Segmentierungslabyrinth – und zeigen Ihnen, welche Segmentierung für die Preis- und Vertriebsstrategie am wirkungsvollsten ist. Den Artikel finden Sie hier.
Oder erfahren Sie in unserer Veröffentlichung im Behavioral Economics Guide „A positive Typology of irrational Decision Strategy“, mehr über die Notwendigkeit von GRIPS bei der Entwicklung von sinnvollen Preis- und Vertriebsstrategien.
Vocatus ist seit 2019 Partner von ConClimate und damit als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
Möchten Sie über unsere neuesten Pricing- und Selling-Inhalte auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich die Nutzung meiner persönlichen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen.
Copyright © 2023 Vocatus AG