Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Nicht-Fokusprodukte

Nicht-Fokusprodukte sind Produkte, auf deren Preise Kunden wenig achten und die sie nicht gut kennen, z.B. weil sie diese selten kaufen. Die Quelle der Preisakzeptanz ist im Wesentlichen mangelndes Preiswissen, unter Umständen auch die Dringlichkeit des Bedarfs, der eine vorherige intensive Preisrecherche unwahrscheinlich macht.

Die Preishöhe von Nicht-Fokusprodukten kann oberhalb von den (ohnehin nicht sehr ausgeprägten) Preiserwartungen der Kunden liegen. Denn weil sie in der Regel nicht Hauptbestandteil des Warenkorbs des Kunden bei einem Anbieter sind, wird der Kunde die Anbieterbeziehung nicht in Frage stellen, selbst wenn ihm der Preis doch einmal teuer oder zu teuer vorkommt.

DeepDive: Produkt-/Preisfunktionen

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Lesen Sie in unserem Pricing & Selling Blogartikel „Bepreisen Sie Ihre Produkte richtig“, wie Sie unterschiedliche Preisfunktionen nutzen können, sodass ihr Portfolio kein Potenzial verschenkt.

Oder erfahren Sie im Artikel „Die Relevanz irrelevanter Angebotselemente“, warum das Produkt mit dem geringsten Umsatz in Ihrem Portfolio unter Umständen das Wichtigste sein kann und warum objektive Verbesserungen eines Angebots dieses subjektiv schlechter machen können.