Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Preismotive

Preismotive definieren, was den Kunden im Entscheidungsprozess in Bezug auf den Preis wichtig ist. Preismotive sind z.B.:

  • Preislage: Preishöhe im Vergleich zu ähnlichen Alternativen,
  • Preisleistung: Leistung im Verhältnis zum Preis,
  • Preisvorteilhaftigkeit: Ersparnis im Vergleich zu Alternativen oder anderen Kunden,
  • Preisfairness: Angemessenes Verhältnis von Kosten und Aufwand,
  • Preisentwicklung: Angemessene Preissteigerungen,
  • Preisvolatilität: Schwankungen der Preise im Zeitverlauf,
  • Preiskontrolle: Abschätzbarkeit der in einem bestimmten Zeitraum anfallenden Kosten.


Die Preispositionierung und das Preismodell können u.a. aus den relevanten Preismotiven abgeleitet werden.