Der Begriff Preisstrategie definiert alle den Preis betreffende Tätigkeiten, die dazu dienen, die strategischen Ziele des Unternehmens (z.B. Umsatzmaximierung, Marktpenetration oder auch eine bestimmte Positionierung) zu erreichen.
Bei der Penetrationsstrategie ist das Ziel die schnelle Gewinnung von Marktanteilen, das Abhalten von anderen Anbietern vom Eintritt in den Markt und/oder das Verdrängen von Wettbewerbern aus dem Markt, typischerweise mit anfangs aggressiv niedrigen Preisen. Bei der Skimmingstrategie sind die Preise zu Beginn hoch, um die Preisakzeptanz von frühen Kunden abzuschöpfen.
Im Zusammenhang mit der Preisstrategie ergibt sich die Rolle eines Unternehmens im Markt. Hier kann man Preisführer von Preisfolgern unterscheiden. Preisführer bestimmen die Preisgestaltung, an denen sich Preisfolger (Wettbewerb) orientieren.
Zu den Preis betreffenden Tätigkeiten gehören:
In Unternehmen mit eigenständigen Vertriebsorganisationen sollten beide Bereiche möglichst getrennt sein.
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