In 3 Schritten zu einer

Segmentierung mit Impact

Ob implizit oder explizit, fast jedes Unternehmen arbeitet heute mit einer Segmentierung, also zumindest einer ungefähren Vorstellung davon, welche Zielgruppe(n) anhand welcher Merkmale angesprochen werden soll(en).

In vielen Fällen liefern Segmentierungen allerdings keinen echten Mehrwert, da sie:

In unserem Ratgeber zu Segmentierung zeigen wir Ihnen den Weg zu einer Segmentierung, die nicht nur statistisch trennscharf ist, auf dem Papier überzeugt und schicke Personas liefert, sondern Ihnen konkrete Maßnahmen und damit einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen ermöglicht.

Kundensegmentierung Ratgeber

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Projektbeispiele

Portfolioentwicklung Icon

Positionierung/ Kundensegmentierung

Für einen großen Konsumgüterkonzern im Bereich Home Care entwickeln wir regelmäßig Kundensegmentierungen. Die Ergebnisse dienen der Priorisierung von Neuproduktentwicklungen, der Entwicklung von Marketingbotschaften und der effizienten Allokation von Marketingbudgets.

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Portfolioentwicklung & Preisoptimierung

Für ein Unternehmen aus dem Bereich Beauty Care entwickeln wir seit vielen Jahren Marktsimulationstools zur Simulation der Effekte von Produkteinführungen und Preisanpassungen auf Absatz, Umsatz, Kannibalisierung und Churn.

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Preisimage

Wir beraten verschiedene Lebensmitteleinzelhändler hinsichtlich der richtigen Gestaltung von Promotionen, bei Produktplatzierungen und in der Auswahl von Eckartikeln, die besonders sorgfältig bepreist werden sollen, weil sie das Preisimage des Händlers prägen.

Erfolgsgeschichten

Was unsere Kunden sagen
Vorwerk Kundenstimme
„…clear understanding what truly drives purchase decisions…“

„With a clear understanding of what truly drives purchase decisions, their recommendations were concise, actionable and well accepted throughout the organization.”

Dirk Reznik

CEO
Thermomix

Ard Jen Spijkervet Esselte Kundenstimme
„Es war uns wichtig mit DEN Experten für Preisforschung zusammen zu arbeiten.“
„Von der Projektkonzeption bis zur Analyse, Interpretation und Präsentation hat Vocatus durchgängig exzellente Arbeit abgeliefert. Und unsere Hypothese wurde ebenfalls voll bestätigt.“

Ard Jen Spijkervet

Geschäftsführer
Esselte Leitz GmbH & Co KG

Marc Schmid Vertbaudet Kundenstimme
„Auf der Suche nach einem Beratungsexperten für Preisstrategien führte kein Weg an Vocatus vorbei.“

“Dank der pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise und Begleitung haben wir wertvolle Ansätze zur Optimierung der Preisstrategie und
-gestaltung unseres Sortiments erhalten und würden jederzeit wieder auf die Expertise  zurückgreifen.“

Marc Schmidt

Managing Director
Vertbaudet Deutschland GmbH