Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien

Für Versicherungen

Ihre Kunden entscheiden in aller Regel nicht rational, Ihre Vertriebspartner im Übrigen auch nicht. Wir entschlüsseln die Entscheidungs- und Verhaltensmuster Ihrer Kunden und Vertriebspartner und adressieren diese in Ihren Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien – für mehr Abschlüsse, eine höhere Profitabilität und einen effizienteren Vertrieb.

Wir beraten und setzen um

Vocatus ist eine international tätige Beratung und unterstützt Unternehmen seit mehr als 20 Jahren bei der Entwicklung von Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien. Dadurch, dass Versicherungen einen unserer sechs Branchen-Schwerpunkte bilden, bieten wir eine einzigartige Kombination aus Fachexpertise und den Blick über dem Tellerrand in andere Branchen an.

 

Unser “Powered by Behavioral Economics“-Ansatz basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensökonomie – dem State-of-the-Art beim Verstehen, Vorhersagen und Verändern menschlicher Entscheidungen und Verhaltensroutinen.

 

Unsere fundierte Toolbox beinhaltet verschiedene Techniken der Entscheidungsanalyse, die wir passgenau für Ihre Fragestellung einsetzen. Aus diesem tiefen Kundenverständnis heraus stellen wir sicher, dass eine theoretisch ausgereifte Produkt-, Preis- oder Vertriebsstrategie auch praktisch durchgesetzt werden kann. Das bestätigen nicht nur unsere zahlreichen Auszeichnungen – unter anderem als Beste Berater ausgezeichnet von brand eins -, sondern auch unsere stetigen Projekterfolge bei großen, internationalen Versicherungsunternehmen bis hin zu regionalen Agenturen, im Privatkunden- sowie im Gewerbekundenbereich.

Unsere Schwerpunktthemen:
1 | Schlagkraft von Marketing und Vertrieb erhöhen

Ziel
Marketing- und Vertriebsmaßnahmen am Entscheidungsprozess der Kunden ausrichten und vom “Schaufenster” zur “Entscheidungsunterstützungsmaschine” entwickeln durch eine bedürfnisorientierte Kommunikation sowohl in Richtung Endkunden als auch Vermittler

Mehrwert Vocatus

  • Gezielte Ansprache der Kundenbedürfnisse durch nach Entscheidertypen (GRIPS) differenzierte Kommunikationsstrategie
  • Nachhaltige Verhaltensänderung bei Vertriebsmitarbeitern: Aufbrechen von alten Routinen, Verankerung des neu erlernten Verkaufsverhaltens; gezieltes Eingehen auf die Kundenbedürfnisse im Entscheidungsprozess mit daraus resultierenden Steigerung der Abschlussquote
  • Abschöpfen von Up-Selling – und Cross-Selling-Potenzialen und Optimierung der entsprechenden Kampagnen für signifikant mehr Abschlüsse
  • Erhöhung der Akzeptanz und Rückgang der Stornoquote durch auf Basis von Behavioral Economics aufbauender Kundenkommunikation (z.B. Schreiben und Mailings an Kunden)
  • Steigerung der Profitabilität durch gezielteren Einsatz von Rabatten
  • Effektiver Einsatz von Behavioral Economics sowohl in der internen Kommunikation (von Produkt zum Vertrieb) als auch in der Kommunikation nach außen zur erfolgreichen Neukundenakquise und langfristiger Kundenbindung
2 | Produkte und Geschäftsmodelle kundenorientiert und profitabel gestalten

Ziel
Gestaltung eines Produktangebots, das an den Bedürfnissen der Kunden (Vermittler und/oder Endkunden) ausgerichtet, am Markt wettbewerbsfähig und entscheidungspsychologisch optimiert ist – für mehr Abschlüsse und höhere Durchschnittsprämien durch die Wahl höherwertiger Tarife

Mehrwert Vocatus

  • Optimale Differenzierung verschiedener Produkte aus Kundensicht mit einer klaren, bedürfnisfokussierten Produktstruktur (z.B. Identifikation der echten Werttreiber und passgenauen Produktfeatures, Abstufung von Produktlinien, Anbindung von Zusatzbausteinen)
  • Bewusste Monetarisierung aller Pricingpotenziale, die jenseits des reinen Produktnutzens in der Entscheidungsarchitektur liegen (Behavorial Economics)
  • Entwicklung alternativer Preismodelle (z.B. Telematics/Mobility) bis hin zur Konzeption und Umsetzung neuer Angebots- und Vertriebsansätze (z.B. Embedded Insurance)
3 | Beitragsanpassungen besser durchsetzen

Ziel
Die Ankündigung von Beitragsanpassungen führt häufig zu ungewünscht hohen Stornoquoten. Um diese zu reduzieren, ist es nicht nur wichtig, sie verträglicher zu kommunizieren. Zudem müssen dem Kunden auch Alternativen in der Produktanpassung sowie im Kontaktkanal angeboten werden.

Mehrwert Vocatus

  • Differenzierte Strategie basierend auf der GRIPS-Verteilung der Adressaten
  • E2E: Der gesamte Prozess, die gesamte Customer Journey wird betrachtet – und nicht nur das einzelne Schriftstück
  • Briefing (u.a. FAQs und Einwandbehandlungen sowie Möglichkeiten zur preislichen Produktanpassung) der in der Beitragsanpassung fokussierten Kundenkontaktkanäle
  • Detailliertes Feedback der einzelnen Optimierungsschritte zur Anwendung für weitere Schriftstücke
  • Erfolgreiche Anwendung nicht nur im Privatkundengeschäft, sondern auch im Zuge von Sanierungen im Gewerbe- und Industriegeschäft
4 | Schadenfälle effizienter abwickeln

Ziel 
Der Schadensfall ist der Moment der Wahrheit – hier kann der Versicherer zeigen, was er kann und dass er sein “Geld” wert ist. Neben der Kundenzufriedenheit gilt es aber auch unternehmerische Ziele zu beachten:

  1. Eine klare Kundensteuerung in kosteneffizientere Lösungen (fiktive Abrechnung, eigene Gutachter, Vertragswerkstätten etc.)
  2. Eine zeiteffizientere Abwicklung, d.h. mit weniger Personaleinsatz und schnelleren Lösungen

Mehrwert Vocatus

  • Analyse des Status-Quo im Schadensmanagement
  • Festlegung der Zielsetzungen gemäß der Unternehmens- und Kundenwünsche
  • Entwicklung von klaren Maßnahmen im gesamten Schadensprozess – digital, schriftlich und im persönlichen Kontakt bei allen relevanten Touchpoints
  • Entwicklung passgenauer Trainingseinheiten für die Mitarbeitenden an der “Front” inkl. Side-by-Side Coaching
  • Unterstützung beim Roll-out mit Best Practice Ansätzen und Kommunikationsansätzen
5 | Behavioral Data analysieren und Verhalten gezielt steuern

Ziel
Entwicklung von Verhaltens- und Prognosemodellen für die gezieltere Aussteuerung von Marketing-, Vertriebs- oder Bindungsmaßnahmen

Mehrwert Vocatus

  • Diagnostik des Kundenverhaltens anhand anfallender Transaktions- oder Interaktionsdaten (Behavioral Data) zur Identifikation der relevanten Verhaltenstreiber und Quellen von Preisakzeptanz
  • Verhaltensbasierte Clusterung entlang vielfältiger strategischer Fragestellungen (z.B. Identifikation von Up- oder Cross-Selling-affinen Segmenten, Kundenwert-Scorings, Modellierung des Kündigungsrisikos als Grundlage für eine differenzierte Beitragsanpassungsstrategie, Selektion von Vermittlern zur Optimierung ihrer Rabattvergabe)
  • Konzeption von Maßnahmen, die direkt an den Verhaltensroutinen ansetzen und hierdurch besonders effektiv wirken
Erfolgsgeschichten
Was unsere Kunden sagen
Jan-Myszkowski
„Es ist beeindruckend, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise weltweit auswirkt [...].“

„Wir bei Talanx sind überzeugt, dass Behavioral Economics unser Geschäft stärken kann. Durch die Beratung von Vocatus erhalten wir ein tieferes Verständnis von Entscheidungen im Versicherungsbereich. Die Zusammenarbeit mit den Beratern unterstützt uns, die neue Denkweise im Unternehmen zu verankern und Erkenntnisse in praktische Maßnahmen umzusetzen. Es ist beeindruckend, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise weltweit auswirkt und messbare Erfolge erzielt.”

Dr. Jan Myszkowski
Leiter Best Practice Lab
Talanx International

Julia-Römischer
„Über das gesamte Projekt hinweg lieferte Vocatus spannende Ansätze und Impulse.“

„Bei der Neugestaltung unserer Beitragsrechnung brachte uns der starke Fokus auf die Verhaltensforschung wichtige und überraschende Einblicke in die Reaktionen unserer Kunden zum untersuchten Thema. Wir konnten von der wertvollen Expertise des Teams profitieren, über das gesamte Projekt hinweg lieferte Vocatus spannende Ansätze und Impulse.

Durch pragmatische Empfehlungen und eine enge Zusammenarbeit konnten wir die Meinungen unserer Kunden optimal nutzen und unseren Touchpoint kundengerecht optimieren. Wir möchten uns herzlich bei Vocatus für die hervorragende Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.”

Julia Römischer
Customer Insights Manager/ Marktforschung
DEVK Versicherungen

Generali Logo Referenzkunde
„Für unsere zukünftige Ausgestaltung im Geschäftsmodell Biometrie waren die Experten von Vocatus ein wichtiger Partner.“

„[…] Mit den Beratern von Vocatus ist es uns gelungen, nochmal eine Ebene tiefer in die versteckten Kundenbedürfnisse, Einstellungen und Ängste einzutauchen:
Was sind die Hemmnisse und Treiber beim Abschluss von biometrischen Produkten?
Wie müssen wir die Customer und Broker Journey in Zukunft mitgestalten, damit unsere Kunden und Vertriebspartner an jedem Touchpoint Mehrwerte erhalten?
[…] Die methodische Kompetenz bei der verhaltensökonomischen Analyse, aber auch im kreativen Design-Thinking-Prozess hat uns die wichtigen Anstöße für die daraus entstandenen Konzepte im Geschäftsfeld Biometrie für die Dialog Lebensversicherung gegeben.”

Alexander Pohnert & Christopher Faust
Arbeitskreisleiter & Key Account Manager Broker Life/ Key Account Broker Life
Generali Deutschland AG

Diese Versicherer vertrauen unserer Beratungsleistung

Unsere Anwendungsfelder in der Versicherungswirtschaft

Unsere Anwendungsfelder in der Versicherungswirtschaft

Klicken Sie auf die einzelnen Themen, um Fallbeispiele unserer Projektansätze und die jeweiligen Ergebnisse zu sehen

Wertschöpfungskette

Vertriebskanal

Medium

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Vertriebskanal

Zum 9. Mal in Folge „Beste Berater“
Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin brandeins

Unser USP

Kundenzentrierung Icon

1. Zusammenarbeit: Auf Augebhöhe, fundiert, ergebnisorientiert

Wir optimieren die Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien gemeinsam mit Ihnen, auf Wunsch in klassischem Projekt-Setup oder in agiler Weise. Die Methoden richten sich dabei stets nach der Fragestellung und umfassen qualitative Ansätze ebenso wie quantitative Befragungen oder kreative Design-Thinking-Prozesse. Denn wie Ihr Kunde im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategien stehen sollte, stehen auch Sie als Unternehmen im Mittelpunkt der Implementierung neuer Maßnahmen. So bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung – von innovativen Erkenntnissen über eine Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung im Vertrieb. IDD-konforme Schulungs- und Coachingangebote bieten wir begleitend natürlich ebenfalls an.

Info Icon

2. Unsere Priorität:
SIE erfolgreicher machen

Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn Sie ein Projekt oder eine Fragestellung auf dem Tisch haben, bei der es um eine Entscheidung Ihrer Kunden oder Vertriebspartner geht. Zum Beispiel, wenn Sie ... ... Ihr Produktportfolio kundenzentrierter gestalten möchten, sodass mehr Kunden abschließen oder höherwertige Produktoptionen wählen -... Preisanpassungen mit weniger Kundenverlusten oder Reklamationen durchsetzen möchten -... Ihre Produkte mit weniger Rabatten, aber gleichem Vertriebserfolg verkaufen möchten -... die Effizienz Ihres Vertriebs steigern möchten -... einen bestimmten Vertriebsweg stärken und die Vertriebspartner zur engeren Zusammenarbeit motivieren möchten -... Kunden im Schadenfall in eine bestimmte Option steuern möchten (z.B. fiktive Abrechnung) ... und Sie zur Erreichung Ihrer Ziele mit Experten zusammenarbeiten möchten, die den Versicherungsmarkt verstehen, Ihnen aber auch neue Blickwinkel aufzeigen und ein tiefgreifendes Verständnis über „Ihren Kunden“ vermitteln

18-mehr-Umsatz - Vocatus Pricing & Selling
1. Zusammenarbeit: Auf Augenhöhe, fundiert, ergebnisorientiert

Wir optimieren die Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien gemeinsam mit Ihnen, auf Wunsch in klassischem Projekt-Setup oder in agiler Weise. Die Methoden richten sich dabei stets nach der Fragestellung und umfassen qualitative Ansätze ebenso wie quantitative Befragungen oder kreative Design-Thinking-Prozesse. Denn wie Ihr Kunde im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategien stehen sollte, stehen auch Sie als Unternehmen im Mittelpunkt der Implementierung neuer Maßnahmen. So bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung – von innovativen Erkenntnissen über eine Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung im Vertrieb. IDD-konforme Schulungs- und Coachingangebote bieten wir begleitend natürlich ebenfalls an.

9-8-Mio-mehr-Umsatz - Vocatus Pricing & Selling
2. Unsere Priorität: SIE erfolgreicher machen

Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn Sie ein Projekt oder eine Fragestellung auf dem Tisch haben, bei der es um eine Entscheidung Ihrer Kunden oder Vertriebspartner geht.

Zum Beispiel, wenn Sie …

  • Ihr Produktportfolio kundenzentrierter gestalten möchten, sodass mehr Kunden abschließen oder höherwertige Produktoptionen wählen
  • Preisanpassungen mit weniger Kundenverlusten oder Reklamationen durchsetzen möchten
  • … Ihre Produkte mit weniger Rabatten, aber gleichem Vertriebserfolg verkaufen möchten
  • die Effizienz Ihres Vertriebs steigern möchten
  • … einen bestimmten Vertriebsweg stärken und die Vertriebspartner zur engeren Zusammenarbeit motivieren möchten
  • … Kunden im Schadenfall in eine bestimmte Option steuern möchten (z.B. fiktive Abrechnung)

… und Sie zur Erreichung Ihrer Ziele mit Experten zusammenarbeiten möchten, die den Versicherungsmarkt verstehen, Ihnen aber auch neue Blickwinkel aufzeigen und ein tiefgreifendes Verständnis über „Ihren Kunden“ vermitteln

Ihre Ansprechpartner
Kontaktieren Sie uns gerne
Katharina Wüllner Vocatus

Dr. Katharina Wüllner

Geschäftsleitung Vocatus AG

  • Expertin für Preis- und Portfoliostrategien sowie deren Umsetzung im Vertrieb 
  • Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung in B2C und B2B 
  • Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungen
  • Studium und Promotion in Betriebswirtschaft und Verhaltenswissenschaften an der Uni Passau, Tübingen, der EM Strasbourg und der FAU Nürnberg
Severina Butovich Senior Consultant Vocatus AG

Severina Butovich

Senior Consultant Vocatus AG

  • Expertin für Entscheidungspsychologie und Behavioral Economics im interkulturellen Kontext
  • Schwerpunkt auf Finanzdienstleistung 
  • Studium in International Management und Behavioral Economics in Deutschland, China und England
Björn Habenschaden Vocatus

Björn Habenschaden

Vorstand Vocatus AG

  • Experte für Vertriebsoptimierung in diversen Branchen und an unterschiedlichen Touchpoints
  • 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung und Marktforschung
  • Schwerpunkt auf Finanzdienstleistung und Telekommunikation
  • Studium der Betriebswirtschaft und empirischer Sozialforschung an der Universität Augsburg