Ihre Pricing & Selling Partner

Rundumberatung für Versicherungen

Verstehen und übersetzen Sie die Kaufentscheidung Ihrer Kunden in erfolgreiche Preis- und Vertriebsstrategien. Unser Ansatz auf Basis von Behavioral Economics und unserer eigens entwickelten Typologie für Pricing und Selling (GRIPS) hilft Ihnen dabei, wirklich effektive Maßnahmen für Pricing und Selling zu entwickeln und einzuführen.

Preisstrategie & Vertriebsoptimierung - powered by Behavioral Economics

analytical depth - Vocatus Pricing & Selling
Unser USP

In der Versicherungsbranche gibt es viele erfolgreiche Anwendungsbeispiele von Behavioral Economics von der Überwindung von mentalen Hürden der Kunden beim Thema Altersvorsorge bis hin zur Reduktion von Betrugsfällen im Schadenbereich.
Doch wenn es um Pricing und Selling geht, misslingt häufig die Übersetzung der empirischen Ergebnisse aus der Wissenschaft und anderen Branchen in den Arbeitsalltag des konkreten Unternehmens.
Vocatus hat die Erkenntnisse der Behavioral Economics konsolidiert und nutzbar gemacht, um passgenaue Preis- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

weniger Rabatte - Vocatus Pricing & Selling
Behavioral Pricing & Selling​​

Ob Portfoliooptimierung und Preismodellentwicklung im Pricing oder Vertriebsdramaturgie, Discountmanagement und Incentivesystem im Selling – unser Ansatz ist auf die Kaufentscheidung Ihrer Kunden zugeschnitten.
Das systematische „Entschiedenmachen“ Ihrer Kunden an allen Touchpoints erlaubt es die Preisakzeptanz Ihrer Kunden maximal abzuschöpfen, eine höhere Conversion und Marge bei geringerer Rabattvergabe zu erzielen und gleichzeitig die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Decoy Effekt - Vocatus Pricing & Selling
Vorgehen

Die entwickelten Preis- und/oder Vertriebsstrategien werden bei und mit unseren Kunden gemeinsam umgesetzt. Denn wie Ihr Kunde im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategien stehen sollte, stehen auch Sie als Unternehmen im Mittelpunkt der Implementierung neuer Maßnahmen. So bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung – von innovativen Erkenntnissen über eine Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung im Vertrieb.

Diese Versicherer vertrauen unserer Beratungsleistung

Die Vocatus GRIPS Typologie

Die GRIPS Typologie von Vocatus wurde in einer weltweiten empirischen Grundlagenstudie erstellt und konsolidiert die Erkenntnisse der Behavioral Economics über Kaufentscheidungen zu 5 Entscheidertypen. In den letzten 15 Jahren konnte das Modell in der Versicherungsbranche auf unterschiedliche Produkte, Kanäle und Länder effektiv sowohl im Pricing als auch Vertrieb angewandt werden.

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Schnäppchenjäger - Vocatus Behavioral Economics Effekte

Schnäppchenjäger

«Mir macht es Spaß, Preise und Konditionen zu vergleichen. Ich nutze dazu häufig Vergleichsportale, wie CHECK24. Am Ende nehme ich normalerweise das Produkt mit dem günstigsten Preis. Und wenn es noch etwas on top gibt, einen Rabatt oder einen Bonus, umso besser!»

Verlustaversiver - Vocatus Behavioral Economics Effekte

Verlustaversiver

«Bei Finanzprodukten schaue ich genau hin. Man sollte immer auf der Hut sein und das Klein-gedruckte lesen. Außerdem möchte ich genau wissen, wie sich der Preis zusammensetzt. Das günstigste Produkt ist nicht immer das Beste. Bewertungen von Stiftung Warentest oder Finanztip geben mir die nötige Sicherheit.»

Preisbereiter - Vocatus Behavioral Economics Effekte

Preisbereiter

«Für neuartige Angebote bin ich eigentlich immer offen. Ich suche normalerweise ein maßgeschneidertes Produkt von einer bekannten Marke, das einen hohen Leistungs-umfang und guten Service bietet. Für ein wirklich gutes Produkt bin ich am Ende bereit, mehr auszugeben als ich ursprünglich geplant hatte.»

Gewohnheitskäufer - Vocatus Behavioral Economics Effekte

Gewohnheitskäufer

«Ich gehe zum Anbieter oder Berater meines Vertrauens und lasse mir dort ein Angebot machen. Vergleiche sind mir zu aufwändig, wenn ich doch bereits gute Erfahrungen mit dem Anbieter oder dem Produkt gemacht habe.»

Gleichgültiger - Vocatus Behavioral Economics Effekte

Gleichgültiger

«Ich brauche keine Finanzprodukte. Und wenn doch, dann suche ich nach einer schnellen Lösung. Ich habe keine Lust, mich damit länger als nötig zu beschäftigen.»

Miteinander erfolgreich. Beratung auf Augenhöhe.

18-mehr-Umsatz - Vocatus Pricing & Selling

Kooperativ

Wir setzen auf Wissensaustausch mit unseren Kunden, um die Grundlagen von Behavioral Pricing & Selling individuell und nachhaltig in Organisationen zu verankern.

Anker Effekt - Vocatus Pricing & Selling

Fundiert

Da faktenbasierte Beratung auf den tatsächlichen Entscheidungsprozessen Ihrer Kunden aufbauen muss, gehen Marktforschung und Beratung bei uns Hand in Hand.

9-8-Mio-mehr-Umsatz - Vocatus Pricing & Selling

Ergebnisorientiert

Wir liefern nicht nur Ergebnisse und Empfehlungen, sondern setzen diese bei und mit unseren Kunden um. Dabei messen wir uns an den Ergebnissen Ihres Erfolgs.

Zum 8. Mal in Folge „Beste Berater“
Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin brandeins

Vocatus ausgezeichnet beste Unternehmensberater 2023

Projektbeispiele

Modulares Produktportfolio Sachverischerungen

Erarbeitung von verhaltensrelevanten Produktvorschlägen und Preisen, sowie Empfehlungen zur optimalen Angebotspräsentation auf der Website auf Grundlage der Befragung von potentiellen Kunden und AD-Mitarbeitern

Optimierung des Kommunikationskonzeptes für eine BU-Versicherung

Identifikation relevanter Zielgruppen mit Hilfe monadischer Tests und Analyse des Entscheidungsprozesses

Optimierung von Kommunikationskanälen und –materialien von Versicherern

Zahlreiche Projekte auf Basis von Kundensegmentierungen nach der GRIPS-Typologie, z.B. typspezifische Gestaltung von Mailings und vertragsbezogenen Schreiben, SEO Marketing und Entwicklung typspezifischer Landingpages für Sach- und Personenversicherungen in mehreren Ländern

Erfolgsgeschichten
Behavioral Economics in der Praxis
Talanx - VOCATUS Preisstrategie, Vertriebsoptimierung, Behavioral Economics
„Es ist beeindruckend, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise weltweit auswirkt [...]“

“Wir bei Talanx sind überzeugt, dass Behavioral Economics unser Geschäft stärken kann. Durch die Beratung von Vocatus erhalten wir ein tieferes Verständnis von Entscheidungen im Versicherungsbereich. Die Zusammenarbeit mit den Beratern unterstützt uns, die neue Denkweise im Unternehmen zu verankern und Erkenntnisse in praktische Maßnahmen umzusetzen. Es ist beeindruckend, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise weltweit auswirkt und messbare Erfolge erzielt.”

Dr. Jan Myszkowski
Leiter Best Practice Lab
Talanx International
„Sehr spannende, bereichernde und angenehme Zusammenarbeit“
“Bis zu unserem Austausch mit Vocatus war uns gar nicht bewusst, wie schnell man bei Preissteigerungen in eine Rechtfertigung kommen kann.

Der Behavioral Economics-Ansatz hat uns überzeugt, viele Aha-Momente gegeben und uns erfolgreich bei der Kommunikation unserer Preissteigerung unterstützt! 
Wir geben Vocatus volle Punktzahl und eine klare Weiterempfehlung!”


Anonym

Ein Versicherungsunternehmen

HDI - VOCATUS Preisstrategie, Vertriebsoptimierung, Behavioral Economics
"Die positiven Erfahrungen mit Vocatus haben eine Sogwirkung entfaltet".

“Die positiven Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen der Maklerdirektbetreuung mit Vocatus haben eine Sogwirkung entfaltet.  Wir wollen das Wissen rund um Behavioral Economics nun ausweiten und die kommunikativen Maßnahmen konsequenter an unserer Zielgruppe ausrichten. Eine Maklertypologie könnte vielversprechend sein. Wichtig ist aber vor allem, dass wir im Vertrieb das Mindset und die Begeisterung für zielgruppen- und adressatengerechte Kommunikation entwickeln.”

Dr. Susi Störmer
Leiterin Qualitäts- und Vertragsmanagement
HDI Vertrieb AG
Ihre Ansprechpartner
im Bereich Versicherung
Katharina Wüllner Vocatus

Dr. Katharina Wüllner

  • Expertin für Preis- und Portfoliostrategien sowie deren Umsetzung im Vertrieb 
  • Langjährige Erfahrung in der Strategieberatung in B2C und B2B 
  • Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungen
  • Studium und Promotion in Betriebswirtschaft und Verhaltenswissenschaften an der Uni Passau, Tübingen, der EM Strasbourg und der FAU Nürnberg
Björn Habenschaden Vocatus

Björn Habenschaden

  • Experte für Vertriebsoptimierung in diversen Branchen und an unterschiedlichen Touchpoints
  • 25 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung und Marktforschung
  • Schwerpunkt auf Finanzdienstleistung und Telekommunikation
  • Studium der Betriebswirtschaft und empirischer Sozialforschung an der Universität Augsburg
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