Ihre Kunden entscheiden in aller Regel nicht rational, Ihre Vertriebspartner im Übrigen auch nicht. Wir entschlüsseln die Entscheidungs- und Verhaltensmuster Ihrer Kunden und Vertriebspartner und adressieren diese in Ihren produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien – für mehr Abschlüsse, eine höhere Profitabilität und einen effizienteren Vertrieb.
Ziel
Marketing- und Vertriebsmaßnahmen am Entscheidungsprozess der Kunden ausrichten und vom “Schaufenster” zur “Entscheidungsunterstützungsmaschine” entwickeln durch eine bedürfnisorientierte Kommunikation sowohl in Richtung Endkunden als auch Vermittler
Mehrwert Vocatus
Ziel
Gestaltung eines Produktangebots, das an den Bedürfnissen der Kunden (Vermittler und/oder Endkunden) ausgerichtet, am Markt wettbewerbsfähig und entscheidungspsychologisch optimiert ist – für mehr Abschlüsse und höhere Durchschnittsprämien durch die Wahl höherwertiger Tarife
Mehrwert Vocatus
Ziel
Die Ankündigung von Beitragsanpassungen führt häufig zu ungewünscht hohen Stornoquoten. Um diese zu reduzieren, ist es nicht nur wichtig, sie verträglicher zu kommunizieren. Zudem müssen dem Kunden auch Alternativen in der Produktanpassung sowie im Kontaktkanal angeboten werden.
Mehrwert Vocatus
Ziel
Der Schadensfall ist der Moment der Wahrheit – hier kann der Versicherer zeigen, was er kann und dass er sein “Geld” wert ist. Neben der Kundenzufriedenheit gilt es aber auch unternehmerische Ziele zu beachten:
Mehrwert Vocatus
Ziel
Entwicklung von Verhaltens- und Prognosemodellen für die gezieltere Aussteuerung von Marketing-, Vertriebs- oder Bindungsmaßnahmen
Mehrwert Vocatus
„Wir bei Talanx sind überzeugt, dass Behavioral Economics unser Geschäft stärken kann. Durch die Beratung von Vocatus erhalten wir ein tieferes Verständnis von Entscheidungen im Versicherungsbereich. Die Zusammenarbeit mit den Beratern unterstützt uns, die neue Denkweise im Unternehmen zu verankern und Erkenntnisse in praktische Maßnahmen umzusetzen. Es ist beeindruckend, wie sich die Behavioral-Economics-Denkweise weltweit auswirkt und messbare Erfolge erzielt.”
Dr. Jan Myszkowski
Leiter Best Practice Lab
Talanx International
„Bei der Neugestaltung unserer Beitragsrechnung brachte uns der starke Fokus auf die Verhaltensforschung wichtige und überraschende Einblicke in die Reaktionen unserer Kunden zum untersuchten Thema. Wir konnten von der wertvollen Expertise des Teams profitieren, über das gesamte Projekt hinweg lieferte Vocatus spannende Ansätze und Impulse.
Durch pragmatische Empfehlungen und eine enge Zusammenarbeit konnten wir die Meinungen unserer Kunden optimal nutzen und unseren Touchpoint kundengerecht optimieren. Wir möchten uns herzlich bei Vocatus für die hervorragende Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.”
Julia Römischer
Cosumter Insights Manager/ Marktforschung
DEVK Versicherungen
„[…] Mit den Beratern von Vocatus ist es uns gelungen, nochmal eine Ebene tiefer in die versteckten Kundenbedürfnisse, Einstellungen und Ängste einzutauchen:
Was sind die Hemmnisse und Treiber beim Abschluss von biometrischen Produkten?
Wie müssen wir die Customer und Broker Journey in Zukunft mitgestalten, damit unsere Kunden und Vertriebspartner an jedem Touchpoint Mehrwerte erhalten?
[…] Die methodische Kompetenz bei der verhaltensökonomischen Analyse, aber auch im kreativen Design-Thinking-Prozess hat uns die wichtigen Anstöße für die daraus entstandenen Konzepte im Geschäftsfeld Biometrie für die Dialog Lebensversicherung gegeben.”
Alexander Pohnert & Christopher Faust
Arbeitskreisleiter & Key Account Manager Broker Life/ Key Account Broker Life
Generali Deutschland AG
Diese Versicherer vertrauen unserer Beratungsleistung
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Vertriebskanal
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Wir optimieren die Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien gemeinsam mit Ihnen, auf Wunsch in klassischem Projekt-Setup oder in agiler Weise. Die Methoden richten sich dabei stets nach der Fragestellung und umfassen qualitative Ansätze ebenso wie quantitative Befragungen oder kreative Design-Thinking-Prozesse. Denn wie Ihr Kunde im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategien stehen sollte, stehen auch Sie als Unternehmen im Mittelpunkt der Implementierung neuer Maßnahmen. So bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung – von innovativen Erkenntnissen über eine Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung im Vertrieb. IDD-konforme Schulungs- und Coachingangebote bieten wir begleitend natürlich ebenfalls an.
Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn Sie ein Projekt oder eine Fragestellung auf dem Tisch haben, bei der es um eine Entscheidung Ihrer Kunden oder Vertriebspartner geht. Zum Beispiel, wenn Sie ... ... Ihr Produktportfolio kundenzentrierter gestalten möchten, sodass mehr Kunden abschließen oder höherwertige Produktoptionen wählen -... Preisanpassungen mit weniger Kundenverlusten oder Reklamationen durchsetzen möchten -... Ihre Produkte mit weniger Rabatten, aber gleichem Vertriebserfolg verkaufen möchten -... die Effizienz Ihres Vertriebs steigern möchten -... einen bestimmten Vertriebsweg stärken und die Vertriebspartner zur engeren Zusammenarbeit motivieren möchten -... Kunden im Schadenfall in eine bestimmte Option steuern möchten (z.B. fiktive Abrechnung)... und Sie zur Erreichung Ihrer Ziele mit Experten zusammenarbeiten möchten, die den Versicherungsmarkt verstehen, Ihnen aber auch neue Blickwinkel aufzeigen und ein tiefgreifendes Verständnis über „Ihren Kunden“ vermitteln
Wir optimieren die Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien gemeinsam mit Ihnen, auf Wunsch in klassischem Projekt-Setup oder in agiler Weise. Die Methoden richten sich dabei stets nach der Fragestellung und umfassen qualitative Ansätze ebenso wie quantitative Befragungen oder kreative Design-Thinking-Prozesse. Denn wie Ihr Kunde im Mittelpunkt Ihrer Vertriebsstrategien stehen sollte, stehen auch Sie als Unternehmen im Mittelpunkt der Implementierung neuer Maßnahmen. So bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung – von innovativen Erkenntnissen über eine Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung im Vertrieb. IDD-konforme Schulungs- und Coachingangebote bieten wir begleitend natürlich ebenfalls an.
Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn Sie ein Projekt oder eine Fragestellung auf dem Tisch haben, bei der es um eine Entscheidung Ihrer Kunden oder Vertriebspartner geht.
Zum Beispiel, wenn Sie …
… und Sie zur Erreichung Ihrer Ziele mit Experten zusammenarbeiten möchten, die den Versicherungsmarkt verstehen, Ihnen aber auch neue Blickwinkel aufzeigen und ein tiefgreifendes Verständnis über „Ihren Kunden“ vermitteln
Geschäftsleitung Vocatus AG
Senior Consultant Vocatus AG
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