Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

+49 8142 5069-0

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

+49 8142 5069-0

Ihre Zielgruppenanalyse erfolgreich durchführen

Ratgeber5_3D.png

Kostenloser Praxis-Ratgeber (24 Seiten)

3 Stufen einer effizienten Segmentierung

  • Was für eine Definition der Zielgruppe entscheidend ist
  • Warum klassische Segmentierungskriterien nicht ausreichen
  • Wissen aus über 15 Jahren branchenübergreifender, internationaler Erfahrung

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Ratgeber umgehend per E-Mail. Wir geben Ihre Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Diese und viele weitere Kunden vertrauen Vocatus:

mit Aussage über ZielgruppeAutoScout24 Deutschland GmbH mit Aussage über ZielgruppeUniklinik Köln mit Aussage über ZielgruppeMünchener Rück AG mit Aussage über Zielgruppe

Von der klassischen Zielgruppenanalyse zu einem innovativen Ansatz

In einer gängigen Zielgruppenanalyse werden Käufergruppen anhand Kriterien wie Geschlecht, Alter oder Einkommen identifiziert, um diese Gruppen dann gezielt ansprechen beziehungsweise entsprechend ihrer Bedürfnisse reagieren zu können. Unsere empirischen Untersuchungen und praktischen Erfahrungen haben jedoch gezeigt: Menschen lassen sich nicht in Schubladen stecken, sie handeln nicht nach rationalen Kriterien.

Auf Basis einer Eigenstudie mit 150.000 Interviews in 26 Ländern entwickelte Vocatus deshalb eine tiefergehende Strategie, die Kunden entsprechend dem Kaufverhalten segmentiert. Das Fazit: Für jede Kaufentscheidung konnten folgende fünf grundsätzliche Käufertypen identifiziert werden.

  • Schnäppchenjäger
  • Verlustaversiver
  • Gleichgültiger
  • Gewohnheitskäufer
  • Preisbereiter

Mithilfe dieser von Vocatus entwickelten GRIPS® -Typologie können so für jede Branche und für jedes Produkt Käufertypen ermittelt werden, um die spezifischen Maßnahmen wirksam zu gestalten. Welche Eigenschaften die Käufertypen genau auszeichnen und welche Käufertypen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sein könnten, erfahren Sie in unserem Praxis-Ratgeber zur Zielgruppendefinition.


„...kundengerechte Ansprache“

„Vocatus hat für uns mit Hilfe der GRIPS-Typen ein Konzept für die kundengerechte Ansprache unserer Service-Mitarbeiter in den Online Filialen (SmartBanking) entwickelt. Dadurch konnten wir die Anzahl der telefonisch vereinbarten Kundentermine signifikant steigern - konkret mehr als vervierfachen! Gleichzeitig sind unsere Mitarbeiter jetzt viel motivierter, weil sie nun genaue Vorgaben haben, um erfolgreich Termine aus Inbound Gesprächen mit den Kunden zu vereinbaren. Und Erfolg macht ja bekanntlich Spaß!“

Petra Schmidt
Head of SmartBanking Private
Bank Austria - Member of UniCredit

Das enthält der Praxis-Ratgeber zur Zielgruppenanalyse

Bewährte Erfolgsfaktoren

Wir zeigen Ihnen, welche 3 Aspekte Sie bei Ihrer Zielgruppenanalyse beachten müssen und warum Sie mit der Analyse des Kaufverhaltens Ihrer Kunden langfristig erfolgreich sein werden.

Theorie, Strategie & Praxis

Gebündeltes Wissen zu Zielgruppendefinition auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen sowie unzähliger internationaler Praxisprojekte. Vocatus als erfahrener Partner für Ihre Kundensegmentierung.

Direkt umsetzbare Tipps

Konkrete Erfahrungswerte, Tipps und Hilfestellungen unterstützen Sie dabei Ihre Zielgruppenanalyse zielgerichtet durchzuführen - für eine erfolgreiche Kundensegmentierung.

So hilft der Praxis-Ratgeber zur Zielgruppenanalyse


  • Das Kaufverhalten der Kunden verstehen

Erfahren Sie, warum es wichtig ist, das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen, statt die Käufertypen anhand gängiger Kriterien zu definieren.

  • Kunden richtig segmentieren - Zielgruppenkriterien

Durch jahrelange Erfahrung kennen wir nahezu alle Eventualitäten bei einer Zielgruppenanalyse. Erfahren Sie, auf was es bei einer effizienten Kundensegmentierung ankommt, welche Zielgruppen für Ihr Unternehmen Sinn machen und wie Ihnen die Arbeit mit der GRIPS-Methode von Vocatus weiterhilft. Denn nur wenn Sie auf jeden Kundentyp entsprechend seines Kaufverhaltens eingehen, gelingt Ihnen der langfristige Erfolg.

    • Ihre Zielgruppe definieren

    Indem Sie Ihre Kunden erfolgreich segmentieren und so für jedes Ihrer Produkte die richtige Zielgruppe finden, können Sie die jeweilige Zielgruppe entsprechend ihrer Bedürfnisse ansprechen. Mehr über eine effiziente Zielgruppenanalyse erfahren Sie in diesem Ratgeber.

      • Vom Erfolg anderer Unternehmen lernen

      Anhand eines Fallbeispiels geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, wie eine erfolgreiche Segmentierung in der Praxis aussehen kann und zeigen Ihnen, wie L'TUR seine Conversion Rate mit der richtigen Segmentierung um 70 Prozent steigern konnte. Für dieses Gemeinschaftsprojekt wurden das Reiseportal und Vocatus in einem weltweiten Wettbewerb mit dem „ESOMAR Research Effectiveness Award“ ausgezeichnet.

      ratgeber_pricing.png

      Kostenloser Praxis-Ratgeber (24 Seiten)

      Sofort per E-Mail erhalten

      • Was für eine Zielgruppenanalyse entscheidend ist
      • Warum klassische Segmentierungskriterien nicht ausreichen
      • Wissen aus über 15 Jahren branchenübergreifender, internationaler Erfahrung

      Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Ratgeber umgehend per E-Mail. Wir geben Ihre Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

      vocatus-house

      Über Vocatus

      Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Beratungsunternehmen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

      Vocatus wurde 1999 gegründet. Für seine innovativen Studien und praxisnahen Konzepte wurde Vocatus vielfach national und international ausgezeichnet.