Vocatus ist jetzt Teil von Accenture. Hier finden Sie die Pressemitteilung.

Für Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleiter:

Setzen Sie Preiserhöhungen während der Inflation durch, ohne Kunden zu verlieren!

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer psychologischen Preis- und Verkaufsstrategie.

Setzen Sie Preiserhöhungen während der Inflation durch, ohne Kunden zu verlieren!

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In einem kostenlosen Erstgespräch erfahren Sie zum Beispiel:

Renommierte Unternehmen vertrauen uns

Situationen, die Ihnen wahrscheinlich bekannt vorkommen:

1

Preiserhöhungen

Aufgrund der Inflation sind Sie gezwungen, die Preise zu erhöhen. Nur wissen Sie nicht, wie Sie das am besten angehen sollen, ohne dabei Kunden zu verlieren. Oft führen Preiserhöhungen zu Umsatzeinbußen und können schnell eine Kette von negativen Folgen auslösen, die Sie in jedem Fall vermeiden wollen.

2

Preiskämpfe

Schon immer orientieren Sie sich bei der Preisfestlegung an der Konkurrenz, mit der Sie sich in einem ständigen Preiskampf befinden. Jetzt sind Sie verunsichert: Sie wollen auf keinen Fall der Erste im Bunde sein, der die Preise erhöht. Auf der anderen Seite wissen Sie nicht, ob Sie sich überhaupt noch am Wettbewerb orientieren sollten.

3

Rabattmanagement in der Krise

Aktuell sind es Ihre Kunden gewohnt, hohe Rabatte von Ihnen zu erhalten. Die aktuelle Krise stellt Sie nun vor die Frage, wie Sie weniger bis keinen Rabatt geben können, ohne dabei Kunden und Absatz zu verlieren.

4

Verschenktes Potenzial

Ihre Preise setzen sich aktuell aus Produktionskosten und einer Analyse des Wettbewerbs zusammen. Was fast in jedem Unternehmen fehlt, ist eine 360° -Strategie, die das Produkt und den Preis anhand des Entscheidungsprozesses des Endkunden festlegt.

Erkennen Sie sich in einem dieser 4 Punkte wieder?

Keine Sorge, den meisten Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsleitern geht es so. Die GUTE Nachricht ist, es gibt eine Lösung dafür...

So definieren Sie einen Preis, den Ihre Kunden auch gerne bezahlen

Wollen auch Sie Ihre Preisstrategie nach einem erfolgserprobten Verfahren bilden, sodass Sie Ihren Preis erhöhen können, ohne einen Großteil Ihrer Kunden zu verlieren?

Möchten auch Sie neue Kunden finden und langfristig an sich binden, die nicht über den Preis diskutieren oder ständig nach Rabatten fragen?

Wir sorgen durch unsere einzigartige Methode dafür, den idealen Preis für Ihr Angebot genau zu definieren und diesen in der Praxis auch durchsetzen zu können.

So läuft die Zusammenarbeit mit uns typischerweise ab:

Phase 1

Analyse der Ist-Situation

Im ersten Schritt schauen wir uns genau an, wie Sie bisher vorgegangen sind. Dabei analysieren wir, an welchen Stellen in Ihrem Vertrieb und Ihrer Preisstruktur am meisten Potenzial verloren geht und wo Sie eventuell sogar teure Fehler machen.

Vor allem, wenn Sie Ihre Preisstrategie bisher nur über Wettbewerbsanalysen, Produktionskosten und Gewinnspannen definiert haben, ist noch einiges möglich.

Phase 2

Strategie

Danach entwickeln wir eine Preisstrategie, die sich auf Basis der Verhaltensökonomie immer am Entscheidungsprozess des Endkunden orientiert. Dafür führen wir Befragungen Ihrer Endkunden durch und stellen fest, was die Entscheidung Ihrer Kunden wirklich beeinflusst.

Daraus folgend können wir psychologische Verhaltensmuster ableiten und darlegen, wie Ihre Kunden eine Kaufentscheidung treffen.

Phase 3

Umsetzung

Basierend auf unseren Analysen erhalten Sie eine klare Empfehlung, wie wir Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufstellen und wie der Preis nach außen kommuniziert werden soll.

Je nach Ergebnis aus Phase 2 erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen fundierte Maßnahmen für Ihr Pricing, Marketing und Ihren Vertrieb. Dabei passen wir die Kommunikation, den Vertrieb, das Marketing und die Strategie an das tatsächliche Verhalten Ihrer Kunden an.

Unsere Strategie in der Praxis
1
36% höherer Portfoliowert mit verhaltensorientierten Verkäufen

Ausgangssituation:

Die unstrukturierte Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten im Onlineshop unseres Kunden aus dem Verlagswesen führte dazu, dass seine Kunden mit dem Entscheidungsprozess überfordert waren. Mit der Folge, dass unser Kunde unnötig Marge und Potenzial verschenkte.

Lösung:

Wir haben unserem Kunden zunächst dargelegt, dass die Kaufentscheidung nicht „rein” rational erfolgt Ihre Kunden ungern viel Zeit und Energie in die Auswahl eines Produkts stecken. Daher haben wir das Angebot so gestaltet, dass Kunden sich wie von alleine für das passende Produkt entscheiden.

Ergebnis:

Durch die Kombination aus Illustration und Vorabfragen kann dem potenziellen Abonnenten die Portfoliowelt angezeigt werden, die für ihn im Speziellen relevant ist. Dadurch konnte ein 36% höherer Portfoliowert mit Behavioral Selling (Produkt- und Portfoliooptimierung) erreicht werden.

2
Return of Investment in Höhe von 430%

Ausgangssituation:

Unser Kunde erhöhte den Preis bisher entweder jährlich oder nach Bedarf/Wettbewerb, anstatt ihn auf Basis der tatsächlichen Entscheidungsmotive der Endkunden festzulegen. Eine zielführende Preisstrategie war nicht vorhanden.

Lösung:

Wir haben unserem Kunden aufgezeigt, dass eine genaue Analyse der Preisakzeptanz und der tatsächlichen Entscheidungsprozesse für eine zielführende Preisstrategie unumgänglich ist. Nur so kann nachhaltig höhere Marge erzielt werden.

Ergebnis:

Durch den Einsatz unserer exakten Analysen auf Basis der Behavioral Pricing Methode, konnte unser Kunde eine Return of Investment Quote von 430% erreichen.

3
Senkung der Kündigungsrate um 35%

Ausgangssituation:

Das Schreiben zu Preisanpassungen wurde durch unseren Kunden weder textlich (inhaltlich) noch bildlich auf die Situation und die Entscheidungsprozesse der Kunden zugeschnitten. Der Fokus lag zu stark auf der reinen Information der Kunden.

Lösung:

Wir haben eine Optimierung der Preisanpassungsschreiben in ihrer Form und schriftlichen Ausgestaltung durchgeführt. Durch unsere Analyse haben wir die Schreiben optimiert und im Zeitraum Juli 2019 bis Februar 2020 zwei getestet.

Ergebnis:

Mit der Variante 1 die auf „Fairness“ einzahlte, konnte die Kündigungsrate für Strom- und Gaskunden insgesamt um 35% gesenkt und somit ein Umsatz von 334.883 € pro Jahr gehalten werden.

Vocatus

Ihr professioneller Ansprechpartner für Preisstrategie und Vertriebsstrategien

Die Vocatus AG arbeitet seit 1999 mit den erfolgreichsten Unternehmen zusammen. Bei mittlerweile über 1000 Kundenprojekten konnten wir unsere einzigartige Expertise auf dem Gebiet der Preisstrategie und Vertriebsstrategie beweisen.

Unser Ansatz bewegt sich zwischen empirischen Erhebungen, zielorientierten Fragestellungen und folgerichtigen Ableitungen. Unsere Leistungen richten sich an Entscheider, die ihren Unternehmenserfolg anhand valider Erkenntnisse anstelle starrer Hypothesen optimieren wollen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

Eine Zusammenarbeit mit uns ist daher kein Experiment. Wir handeln nicht nach Bauchgefühl. Auf Basis der Verhaltensökonomie und empirischen Analysen können wir Ihnen schon heute sagen, welchen Preis Ihre Kunden morgen gerne bezahlen werden.

Unser Vorstand

Unsere Kunden schätzen an uns besonders:

Zum 9. Mal in Folge „Beste Berater“
Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin brandeins

Dieser Weg führt zu uns:

1

Termin anfragen

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch und buchen Sie einen freien Termin.

2

Prüfung

Wir prüfen Ihre Anfrage und ob eine Zusammenarbeit für Sie von Nutzen sein kann.

3

Beratungsgespräch

Wir rufen Sie an und beantworten all Ihre Fragen zu einer Zusammenarbeit.