Unsere Veröffentlichungen - Vocatus AG

Veröffentlichungen

Vocatus wendet nicht nur das aktuell verfügbare Know-How an, sondern ist eine treibende Kraft bei der Entwicklung und Evaluierung neuer Methoden und Ansätze. Die Ergebnisse stellen wir in unseren Veröffentlichungen regelmäßig einem breiten wissenschaftlichen Fachpublikum vor.

Die 5 größten Fehler im Pricing

Den Preis bezahlt immer noch der Kunde und nicht etwa der Wettbewerber – und Kunden…

Behavioral Pricing

Behavioral Pricing schaut sich den gesamten Entscheidungsprozess von …

Behavioral Economics

Unternehmen wollen Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen…

B2B Kundenbeziehungen

Angesichts des sich verschärfenden internationalen Wettbewerbs rückt…

Krisenfeste Preisstrategien

Preissenkungen werden von vielen Unternehmen in Krisenzeiten als unabdingbar…

Preisstudie – und dann?

Viele Unternehmen verschenken wertvolle Gewinne, weil sie sich bei ihrer Preisgestaltung…

Blickpunkt Kunde

Nicht selten haben Kundenzufriedenheitsstudien ein Akzeptanz- und…

Product as a service

Neue Geschäftsmodelle erfordern eine Revolution der Preisgestaltung: Das Auto…

B2B-Pricing

Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen…

Behavioral Economics im Unternehmen

Menschen entscheiden lange nicht so rational, wie Unternehmen oftmals…

Paradoxe Preisgestaltung

Menschen entscheiden selten so rational wie ein Homo Oeconomicus…

A Positive Typology of Irrational Decision Strategies

Mit Hilfe von Behavioral Economics ist es möglich, das menschliche…

Der Kunde in der Produktentwicklung

In der Theorie sollen die Kundenwünsche in die Produktentwicklung einfließen…

Kundenrückgewinnung mit GRIPS

Menschliches Entscheidungsverhalten ist irrational, aber dennoch…

GRIPS Typologie

In einer internationalen Studie hat Vocatus bereits 2008 das menschliche…

Produkt- und Preisstrategie Thermomix

Wie hat es Thermomix geschafft, aus einer Küchenmaschine das Gesprächsthema Nummer 1…

Harvard Business Manager: Die Kundenversteher

mobilcom-debitel ist der drittgrößte Anbieter von Handyverträgen, doch die…

Kundensegmentierung mit GRIPS®

Endlich eine umsetzbare Typologie! Matchmaker ist ein empirische fundiertes…

Die Psychologie der Preisstruktur

Im Rahmen der klassischen Preistheorie nimmt die Preisstruktur kaum…

Preisimage

Bislang wird das Preisimage als Marketing-Instrument meist sträflich vernachlässigt…

Buch: Der unvernünftige Kunde

Alle Unternehmen wollen die Kaufentscheidungen von Kunden zu ihren Gunsten beeinflussen…

Preisimage im Handel - Weit mehr als nur Preis/Leistung

Am Beispiel der FMCG/Handel-Branche zeigt Vocatus die Herausforderungen von…

Die 3 Gefahren von Rabatten

Rabatte werden ein immer festerer Bestandteil von Pricingstrategien zahlreicher…

Verkaufssteigerung am Point of Sale

Vocatus konnte jetzt in einem umfangreichen deutschlandweiten Projekt…

Kundenloyalität im Geschäftskundensegment

Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen sind meist deutlich komplexer und vielschichtiger…

Abwanderungsrisiko bei Zinsanstieg des Wettbewerbs

Nach der langen Periode der Niedrigzinsphase stellen sich viele Banken die Frage…

Preisstrategie für Pharmakonzerne

Mit einer umfangreiche Preisstudie für einen internationalen Pharmakonzern…

Der richtige Preis für jeden Kunden

Preisdifferenzierung ist auch für Verlage ein Zukunftsthema. Doch zunächst müssen Medien…

Optimierung von Schreiben zur Beitragsanpassung

Während der Wechselsaison werben zahlreiche Kfz-Versicherungen mit starken…

Intelligente Tarifgestaltung

Mobilfunkanbieter irritieren ihre Kunden meist mit einer verwirrenden Vielfalt an Tarifen…

Optimierung der Sales Performance mit GRIPS

Conversion Rate steigern und Rabattniveau senken? Wenn Sie wissen, wie Ihre Kunden…

Optimierung von Angebotsstrukturen

Obwohl wettbewerbs- und kostenbasierte Preisfindung in der Automobilindustrie…

Preisstrategie im Messegeschäft

Die Preisstrategie ist erwiesenermaßen der wichtigste Hebel, um die Marge eines Unternehmens zu steigern…

Nobelpreis für Behavioral Economics

Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften…

Behavioral Economics: 5 Effekte in der Praxis

Vocatus arbeitet seit über 15 Jahren mit den Erkenntnissen der Behavioral Economics…

Preisimage im Handel

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn ein Unternehmen teurer wahrgenommen wird als seine…

Effizienzsteigerung im Callcenter

Wie erhöht man die Effizienz eines Call Centers, ohne dabei die Gesprächsdauer…

Preisstrategien für OTC Produkte

Bei OTC-Produkten unterscheidet sich die Rolle des Preises je nach Kaufsituation…

Paid Content - Erfolg mit digitalen Erlösmodellen

Die meisten Verlage stehen vor der Herausforderung, die verschiedenen Kanäle…

Behavioral Economics in der Assekuranz

Viele Unternehmensstrategien bauen auf längst widerlegten Annahmen eines rationalen…

Tipps für die Preisschraube

In der Ausgabe 3/2017 der Impresso (Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger…

Vocatus AG Preisstrategie Behavioral Economics