Vocatus Pricing & Selling Blog
Preisstrategie & Vertriebsoptimierung powered by Behavioral Economics

Warum der Net Promoter Score alleine nicht funktioniert
Wenn der Net Promoter Score sinkt, wird das oft als Warnsignal verstanden. Warum dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

Inflation – Wie Sie jetzt Ihren Gewinn sichern
Kunden sind auf Sparkurs und für Unternehmen explodieren Rohstoff-, Energie-, Transport- und Lieferantenpreise. Es führt also auf Dauer kein Weg an der Preiserhöhung vorbei. Nun treibt viele Entscheider die Frage um, wie das geht, ohne dabei Kunden zu verlieren? Hier erfahren Sie wie.

Gibt es das EINE beste Preismodell?
Die Frage nach dem richtigen Preismodell wird in der Pricing Community heiß und kontrovers diskutiert. Eine einfache Antwort gibt es hier nicht – worauf Sie bei der Wahl aber achten können, erfahren Sie hier.

Bepreisen Sie Ihre Produkte richtig?
Häufig verschenken Preisstrategien Potenzial, weil Produkte rein wertbasiert bepreist werden. Lesen Sie hier, warum das zu kurz greift und wie Sie Preise komponieren können, sodass ihr Portfolio kein Potenzial verschenkt.

Preiserhöhungen – jetzt oder nie?!
Steigende Inflation, explodierende Rohstoffpreise und die sich zuspitzende Energie-Situation machen es für viele Anbieter notwendig, Preise zu erhöhen. Doch gleichzeitig fragt man sich: Können wir Preiserhöhungen unseren Kunden überhaupt zumuten? Gerade jetzt?

Abo-Modelle: 4 Tipps für die Umsetzung à la Amazon
Was Amazon zum größten Spieler auf dem Feld der Subscription Economy gemacht hat und was Sie von Amazon Prime für Ihr Geschäftsmodell lernen können.

Wie Sie Ihre Produktinnovationen jetzt profitabel machen
Was passiert eigentlich, wenn Sie für teure Produktinnovationen keinen Mehrpreis durchsetzen können? War dann alles umsonst? Haben Sie noch eine Chance, profitabel zu werden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Produktinnovation mit Hilfe von Behavioral Economics bestmöglich monetisieren.

Neuregelung der Verbraucherverträge (EECC) – gut vorbereitet mit Behavioral Economics
Wird die geplante Neuregelung der Rechtsgrundlage für Verbraucherverträge im Kontext der EEC Richtlinie die Churn-Quoten im Telekommunikationsmarkt in die Höhe treiben? Wir zeigen, wie Behavioral Economics dabei hilft, die Kundenreaktionen vorherzusagen und sich optimal auf die Neuregelung einzustellen.

Behavioral Incentives: Höherer Vertriebserfolg durch wirksame Incentivemodelle
In vielen Vertriebsorganisationen hat die variable Vergütung einen großen Anteil an den Personalkosten des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass Incentivemodelle den Erfolg im Vertrieb auch wirklich steigern. Wir zeigen, was bei der Optimierung von Incentivemodellen zu beachten ist.

Strategien für den Umgang mit der Wiedererhöhung der Mehrwertsteuer
Kurz vor Ende des Jahres ist es an der Zeit, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das die allermeisten Unternehmen betrifft – der Wiederanstieg der Mehrwertsteuer nach der temporären Senkung im Juli 2020. Wir haben die wichtigsten Empfehlungen und Learnings für Sie zusammengefasst.

6 intelligente Rabattstrategien für Black Friday und darüber hinaus
Willkürlich gewährte Rabatte, wie sie am Black Friday häufig vergeben werden, können fatale Folgen haben. Lesen Sie hier, wie Rabatte gewährt werden können, ohne der Preisakzeptanz der Kunden und der eigenen Marke zu schaden.

Wie Ihre Preisstrategie den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden verändern kann
Ein Angebot beeinflusst nicht nur, ob Kunden kaufen. Es beeinflusst auch, wie sie sich entscheiden. Lesen Sie hier, wie die Preisgestaltung die Entscheidungsfindung verändern kann.

36% höherer Portfoliowert mit Behavioral Selling
Fallbeispiel Portfoliooptimierung des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) Rosenheim: Vom unübersichtlichen Schaufenster der Möglichkeiten zu einem Aboshop, der die Kundenentscheidung für ein Abo erleichtert und steigert.

Behavioral Economics im B2B-Vertrieb: Trotz Krise zu höheren Margen
Fallbeispiel Industrieelektronik: Warum Behavioral Economics auch im B2B-Vertrieb anwendbar ist und wie Sie damit auch in Commodity-Märkten und Krisenzeiten höhere Margen erzielen.

Wie Sie die Vorsorge-Blockaden Ihrer Kunden lösen können
Zwischen einem Wunsch und der tatsächlichen Umsetzung klafft oft eine große Lücke. Lesen Sie am Beispiel Altersvorsorge, welche Handlungsbarrieren die fünf größten sind und wie Sie diese in Treiber umwandeln.

Fallbeispiel Preisstrategie: 430% ROI mit Behavioral Pricing
Eine schlagkräftige Preisstrategie kann nur entstehen, wenn Sie das Entscheidungsverhalten Ihrer Kunden verstehen und diese Erkenntnisse über alle 4 Facetten des Pricings umsetzen. Das beweist ein ganz besonders erfolgreiches Projekt im B2B-Eventbereich aus dem Jahr 2019, das einen ROI von 430% verzeichnete.

Behavioral Economics und Customer Engagement
Customer Engagement – zufriedenere, loyalere und umsatzstärkere Kunden – ist eine der zentralen Herausforderungen an allen Schnittstellen zum Kunden, vom Vertrieb bis zum After Sales.
Behavioral Economics hilft, Ihr Customer Engagement zu verbessern.

Die Relevanz irrelevanter Angebotselemente für Ihr Portfolio
Warum das Produkt mit dem geringsten Umsatz in Ihrem Portfolio unter Umständen das wichtigste ist und warum objektive Verbesserungen eines Angebots dieses subjektiv schlechter machen können. Eine Erklärung mit Hilfe von Behavioral Pricing.
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