Vocatus Pricing & Selling Blog
Preisstrategie & Vertriebsoptimierung powered by Behavioral Economics

Neuregelung der Verbraucherverträge (EECC) – gut vorbereitet mit Behavioral Economics
„Die geplante Neuregelung der Rechtsgrundlage für Verbraucherverträge im Kontext der EECC-Richtlinie wird die Churn-Quoten im Telekommunikationsmarkt in die Höhe treiben“, so die Sorge vieler Telekommunikationsanbieter. Ist das wirklich so? Wir zeigen, wie Behavioral Economics dabei hilft, die Reaktionen der Kunden vorherzusagen und sich darauf einzustellen.

Behavioral Incentives: Höherer Vertriebserfolg durch wirksame Incentivemodelle
In vielen Vertriebsorganisationen hat die variable Vergütung einen großen Anteil an den Personalkosten des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass Incentivemodelle den Erfolg im Vertrieb auch wirklich steigern. Wir zeigen, was bei der Optimierung von Incentivemodellen zu beachten ist.

Strategien für den Umgang mit der Wiedererhöhung der Mehrwertsteuer
Kurz vor Ende des Jahres ist es an der Zeit, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das die allermeisten Unternehmen betrifft – der Wiederanstieg der Mehrwertsteuer nach der temporären Senkung im Juli 2020. Wir haben die wichtigsten Empfehlungen und Learnings für Sie zusammengefasst.

6 intelligente Rabattstrategien für Black Friday und darüber hinaus
Willkürlich gewährte Rabatte, wie sie am Black Friday häufig vergeben werden, können fatale Folgen haben. Lesen Sie hier, wie Rabatte gewährt werden können, ohne der Preisakzeptanz der Kunden und der eigenen Marke zu schaden.

Wie Ihre Preisstrategie den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden verändern kann
Ein Angebot beeinflusst nicht nur, ob Kunden kaufen. Es beeinflusst auch, wie sie sich entscheiden. Lesen Sie hier, wie die Preisgestaltung die Entscheidungsfindung verändern kann.

36% höherer Portfoliowert mit Behavioral Selling
Fallbeispiel Portfoliooptimierung des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) Rosenheim: Vom unübersichtlichen Schaufenster der Möglichkeiten zu einem Aboshop, der die Kundenentscheidung für ein Abo erleichtert und steigert.

Behavioral Economics im B2B-Vertrieb: Trotz Krise zu höheren Margen
Fallbeispiel Industrieelektronik: Warum Behavioral Economics auch im B2B-Vertrieb anwendbar ist und wie Sie damit auch in Commodity-Märkten und Krisenzeiten höhere Margen erzielen.

Wie Sie die Vorsorge-Blockaden Ihrer Kunden lösen können
Zwischen einem Wunsch und der tatsächlichen Umsetzung klafft oft eine große Lücke. Lesen Sie am Beispiel Altersvorsorge, welche Handlungsbarrieren die fünf größten sind und wie Sie diese in Treiber umwandeln.

Fallbeispiel Preisstrategie: 430% ROI mit Behavioral Pricing
Eine schlagkräftige Preisstrategie kann nur entstehen, wenn Sie das Entscheidungsverhalten Ihrer Kunden verstehen und diese Erkenntnisse über alle 4 Facetten des Pricings umsetzen. Das beweist ein ganz besonders erfolgreiches Projekt im B2B-Eventbereich aus dem Jahr 2019, das einen ROI von 430% verzeichnete.

Behavioral Economics und Customer Engagement
Customer Engagement – zufriedenere, loyalere und umsatzstärkere Kunden – ist eine der zentralen Herausforderungen an allen Schnittstellen zum Kunden, vom Vertrieb bis zum After Sales.
Behavioral Economics hilft, Ihr Customer Engagement zu verbessern.

Die Relevanz irrelevanter Angebotselemente für Ihr Portfolio
Warum das Produkt mit dem geringsten Umsatz in Ihrem Portfolio unter Umständen das wichtigste ist und warum objektive Verbesserungen eines Angebots dieses subjektiv schlechter machen können. Eine Erklärung mit Hilfe von Behavioral Pricing.

Rabattstrategie: Kein Zauber, sondern Fluch
Ständige Sonderangebote und Rabatte sind zunächst leichte Maßnahmen, die wie von Zauberhand neue Kunden anziehen und den Umsatz steigern. Leider entpuppt sich dieser „Zauber“ auf Dauer als Fluch mit schweren Langzeitschäden.

Telekommunikationstarife: Trotz Daten-Kommodifizierung Marge sichern
Die Verbreitung von Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen stellt die Telekommunikationsbranche vor erhebliche Herausforderungen. Lesen Sie hier, wie Telekommunikationsunternehmen auch in Zeiten der Daten-Kommodifizierung Umsatz und Margen sichern können.

Dynamisches Preismanagement: Die Dos und Don’ts
Das dynamische Preismanagement gilt als der Goldstandard des E-Commerce-Preismanagements. Einige Regeln sollten jedoch beachtet werden, wenn Sie eine dynamische Preisgestaltung in Ihre Preisstrategie integrieren wollen.

Markenpositionierung und Preisimage: Warum Nutella im Discounter teurer ist
Behavioral Economics legt das Augenmerk auf die Rolle des Preises im Entscheidungsprozess. Aber was hat das mit strategischen Fragen wie der Markenpositionierung zu tun?

Mehrwertsteuersenkung – was funktioniert und was nicht?
Seit 1. Juli 2020 gilt die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland. Wie haben Unternehmen darauf reagiert? Wie sind die unterschiedlichen Strategien zu bewerten?

Smartes Portfolio-Management steigert die Nutzerfinanzierung im ÖPNV
Fallbeispiel ÖPNV – Wie Sie Ihre Abo-Quote durch smartes Portfolio-Management steigern und so Ihre Nutzerfinanzierung erhöhen können.

BEAT Maps zur Conversion-Steigerung an digitalen Touchpoints
Wie Sie Ihre Onlinekanäle mit Hilfe von Behavioral Economics Activity Tracking Maps (BEAT Maps) für den Vertrieb optimieren und signifikant mehr Conversion generieren, können Sie hier nachlesen.
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