Vocatus Pricing & Selling Blog
Preisstrategie & Vertriebsoptimierung powered by Behavioral Economics

Verkaufen Sie immer noch Produkte? Good luck! XaaS – Anything-as-a-Service
Anything-as-a-Service – kurz XaaS – bietet als Geschäftsmodell enorme Chancen. Nicht nur, aber gerade in der Krise.

Selling in der Krise? Welche Chancen Sie jetzt nutzen können.
Die Krise stellt die Arbeitsweise im Vertrieb grundlegend auf die Probe. Empfehlungen für einen erfolgreichen Vertriebsangang – aus Sicht von Behavioral Economics und unseren Erfahrungen der letzten Wochen – finden Sie hier.

Marktsimulationstools im Pricing
Marktsimulationen gehören zu den mächtigsten, aber auch anspruchsvollsten Tools im Pricing. Lesen Sie hier warum Conjoint Analysen unter bestimmten Bedingungen eine ideale Grundlage für Marktsimulationen darstellen, soweit sie die Erkenntnisse der Behavioral Economics berücksichtigen.

Warum Personas beim Pricing und Selling nicht helfen
Auf dem Weg zu Customer-Centricity sind viele Unternehmen dabei, sogenannte Personas (prototypische Nutzertypen) zu entwickeln. Obwohl der damit eingehende Perspektivenwechsel zu begrüßen ist, birgt die Nutzung von Personas auch Risiken.

Was IKEA Ihnen über Pricing und Selling beibringen kann
IKEA ist Vorreiter in Sachen Pricing und Selling. Ein Grund für IKEAs Erfolg ist, dass sie die Psychologie und das Entscheidungsverhalten ihrer Kunden verstehen und beeinflussen.

Pricing & Selling in der Corona-Krise
Wie wirkt sich die Corona Krise auf Pricing & Selling aus? Was Sie tun können und sollten, und vor allem was nicht, finden Sie hier.

Wie können Sie als nicht-günstigster Anbieter in B2B überleben?
Im B2B-Bereich stellen sich zu wenige Unternehmen diese Frage. Denn wenn sie es täten, würden sie sehen, wie dieser Perspektivenwechsel zum Verkaufserfolg beitragen kann.

Warum Ihre Kundensegmentierung eher nicht für Ihre Preisstrategie taugt
Nicht alle Kunden-, Käufer- und Marktsegmentierungen sind für alle Marketingzwecke geeignet. Wir führen Sie durch das Segmentierungslabyrinth – und zeigen Ihnen, welche für die Preis- und Vertriebsstrategie am wirkungsvollsten ist.
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