Vocatus Pricing & Selling Blog
Preisstrategie & Vertriebsoptimierung powered by Behavioral Economics

Rabattstrategie: Kein Zauber, sondern Fluch
Ständige Sonderangebote und Rabatte sind zunächst leichte Maßnahmen, die wie von Zauberhand neue Kunden anziehen und den Umsatz steigern. Leider entpuppt sich dieser “Zauber” auf Dauer als Fluch mit schweren Langzeitschäden.

Telekommunikationstarife: Trotz Daten-Kommodifizierung Marge sichern
Die Verbreitung von Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen stellt die Telekommunikationsbranche vor erhebliche Herausforderungen. Lesen Sie hier, wie Telekommunikationsunternehmen auch in Zeiten der Daten-Kommodifizierung Umsatz und Margen sichern können.

Dynamisches Preismanagement: Die Dos und Don’ts
Das dynamische Preismanagement gilt als der Goldstandard des E-Commerce-Preismanagements. Einige Regeln sollten jedoch beachtet werden, wenn Sie eine dynamische Preisgestaltung in Ihre Preisstrategie integrieren wollen.

Markenpositionierung und Preisimage: Warum Nutella im Discounter teurer ist
Behavioral Economics legt das Augenmerk auf die Rolle des Preises im Entscheidungsprozess. Aber was hat das mit strategischen Fragen wie der Markenpositionierung zu tun?

Mehrwertsteuersenkung – was funktioniert und was nicht?
Seit 1. Juli 2020 gilt die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland. Wie haben Unternehmen darauf reagiert? Wie sind die unterschiedlichen Strategien zu bewerten?

Smartes Portfolio-Management steigert die Nutzerfinanzierung im ÖPNV
Fallbeispiel ÖPNV – Wie Sie Ihre Abo-Quote durch smartes Portfolio-Management steigern und so Ihre Nutzerfinanzierung erhöhen können.

BEAT Maps zur Conversion-Steigerung an digitalen Touchpoints
Wie Sie Ihre Onlinekanäle mit Hilfe von Behavioral Economics Activity Tracking Maps (BEAT Maps) für den Vertrieb optimieren und signifikant mehr Conversion generieren, können Sie hier nachlesen.

Preisakzeptanz statt Zahlungsbereitschaft – die Metrik für besseres Pricing
Lesen Sie hier, warum der Begriff der Zahlungsbereitschaft irreführend ist und Sie für wirklich erfolgreiches Pricing stattdessen von Preisakzeptanz sprechen sollten.

Mehrwertsteuersenkung – eine Frage der Fairness & der richtigen Kommunikation
So einfach die Senkung der Mehrwertsteuer zunächst als Maßnahme gegen den Konjunktureinbruch klingen mag – ihre Umsetzung wirft einige schwierige Fragen auf. Damit Sie jetzt keinen Fehler machen, die Sie Marge oder Kundenvertrauen kostet, finden Sie hier erste Antworten aus Sicht von Behavioral Pricing.

Verkaufen Sie immer noch Produkte? Good luck! XaaS – Anything-as-a-Service
Anything-as-a-Service – kurz XaaS – bietet als Geschäftsmodell enorme Chancen. Nicht nur, aber gerade in der Krise.

Selling in der Krise? Welche Chancen Sie jetzt nutzen können.
Die Krise stellt die Arbeitsweise im Vertrieb grundlegend auf die Probe. Empfehlungen für einen erfolgreichen Vertriebsangang – aus Sicht von Behavioral Economics und unseren Erfahrungen der letzten Wochen – finden Sie hier.

Marktsimulationstools im Pricing
Marktsimulationen gehören zu den mächtigsten, aber auch anspruchsvollsten Tools im Pricing. Lesen Sie hier warum Conjoint Analysen unter bestimmten Bedingungen eine ideale Grundlage für Marktsimulationen darstellen, soweit sie die Erkenntnisse der Behavioral Economics berücksichtigen.

Warum Personas beim Pricing und Selling nicht helfen
Auf dem Weg zu Customer-Centricity sind viele Unternehmen dabei, sogenannte Personas (prototypische Nutzertypen) zu entwickeln. Obwohl der damit eingehende Perspektivenwechsel zu begrüßen ist, birgt die Nutzung von Personas auch Risiken.

Was IKEA Ihnen über Pricing und Selling beibringen kann
IKEA ist Vorreiter in Sachen Pricing und Selling. Ein Grund für IKEAs Erfolg ist, dass sie die Psychologie und das Entscheidungsverhalten ihrer Kunden verstehen und beeinflussen.

Pricing & Selling in der Corona-Krise
Wie wirkt sich die Corona Krise auf Pricing & Selling aus? Was Sie tun können und sollten, und vor allem was nicht, finden Sie hier.

Wie können Sie als nicht-günstigster Anbieter in B2B überleben?
Im B2B-Bereich stellen sich zu wenige Unternehmen diese Frage. Denn wenn sie es täten, würden sie sehen, wie dieser Perspektivenwechsel zum Verkaufserfolg beitragen kann.

Warum Ihre Segmentierung eher nicht für Ihre Preisstrategie taugt
Nicht alle Kunden-, Käufer- und Marktsegmentierungen sind für alle Marketingzwecke geeignet. Wir führen Sie durch das Segmentierungslabyrinth – und zeigen Ihnen, welche für die Preis- und Vertriebsstrategie am wirkungsvollsten ist.
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