Florian Bauer verlängert Lehrauftrag an der TU München

01.10.2014

München, 01.10.2014 – Florian Bauer, Vorstand bei Vocatus, lehrt auch im Wintersemester 2014/15 an der TU München. In seinem Seminar „Behavioral Pricing“ lernen die Studenten, Preisstrategien mit Hilfe der Behavioral Economics zu erarbeiten und damit völlig neue Potenziale aufzudecken.

Der Preisforschungsexperte Florian Bauer verlängert seinen Lehrauftrag an der TU München und wird auch im Wintersemester zum Thema „Behavioral Pricing“ referieren. Einführend werden in dem Blockseminar klassische Preisforschungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Schritt erläutert Bauer anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Chancen Behavioral Economics für die Preisforschung bietet. Das Seminar richtet sich an Studenten mit dem Schwerpunkt Marketing und Strategy & Leadership im Masterstudiengang.

Bauer beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem irrationalen Entscheidungsverhalten von Konsumenten und der Rolle des Preises. Seit 2007 ist er der Pricing-Experte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU München und regelmäßiger Gastreferent zum Thema „Preispsychologie“. Im Frühjahr 2014 ist zudem sein Buch „Der unvernünftige Kunde. Mit Behavioral Economics Entscheidungen verstehen und beeinflussen“ im Redline Verlag erschienen.