IRIS erweitert sein Netzwerk

26.06.2014

München, 26.06.2014 – International Research Institutes (IRIS), der weltweit größte und renommierteste Zusammenschluss unabhängiger Marktforschungsinstitute, weitet sein Netzwerk auf Japan und Österreich aus. Das Netzwerk umfasst somit nun rund 1.500 Mitarbeiter in 34 Ländern. Stark vorangetrieben hat diesen Ausbau Vocatus Vorstand Hardy C. Koth, der auch Präsident des IRIS-Council ist. Vocatus ist exklusiver deutscher Partner des Netzwerks.

Auf dem IRIS Spring Meeting, das Mitte April in Dubai stattfand, wurden zwei neue Partner in das Marktforschungsnetzwerk aufgenommen: Sugata Research aus Japan sowie das österreichische Institut market Markforschungs GmbH. Beide Unternehmen zählen zu den führenden Full-Service-Marktforschungsdienstleistern in ihrem Land und hatten zuvor die strenge Aufnahmeprüfung und den persönlichen Audit erfolgreich bestanden.

Sugata Research in Japan bietet einen breiten Methodenmix mit Fokus auf qualitativer Marktforschung an – angefangen von Ethnografien bzw. den sogenannten online oder mobilen Moblografien über Co-Creation bis hin zu Ideenworkshops; Gruppendiskussionen und „In-Store-Encounters“. Zu seinen Kunden zählt eine Vielzahl globaler Marken aus der FMCG-, IT- und Pharma-Branche. Alle Projektleiter sind zweisprachig und sowohl in der japanischen Kultur wie auch der globalen Marketinggemeinde zu Hause. Darüber hinaus verfügt Sugata über ein eigenes Feld sowie ein Meinungsführer-Panel.

Market Marktforschungs GmbH zählt zu den drei führenden Marktforschungsinstituten in Österreich und liefert beispielsweise für den Standard und den ORF die Befragungsergebnisse zu aktuellen politischen und sozialwissenschaftlichen Themen. Seine breite Branchenerfahrung in Handel, Industrie und Dienstleistung ermöglicht zudem in den Kundenstudien ein umfangreiches Benchmarking sowie interne und externe Branchenvergleiche. Ein eigenes Online-Panel und ein eigenes Feld runden das Profil von market Marktforschungs GmbH ab.

International Research Networks (IRIS) wählt immer ein führendes nationales, unabhängiges Marktforschungsinstitut aus, welches das jeweilige Land exklusiv vertritt. Dadurch bündelt das Netzwerk lokale Expertise, von der wiederum die Kunden bei internationalen Marktforschungsprojekten profitieren. Alle Mitglieder verfügen dabei über die gleichen Qualitätsstandards und haben denselben professionellen wie innovativen Anspruch.

Durch die Expansion beschäftigt das IRIS-Netzwerk jetzt rund 1.500 Mitarbeiter in 34 Ländern und erwirtschaftet einen jährlichen Gesamtumsatz von über 170 Mio. Euro. Neben Vocatus in Deutschland umfasst das Netzwerk Institute in Ägypten, Australien, Belgien, Bulgarien, Chile, China, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea, Litauen, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Österreich, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, Ukraine und den USA.

Weitere Informationen zu IRIS finden Sie unter: http://www.irisnetwork.org

Über IRIS

IRIS (International Research InstituteS) ist das weltweit größte und renommierteste Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute mit insgesamt 1.500 Mitarbeitern in 34 Ländern und einem jährlichen Gesamtumsatz von über 170 Mio. Euro. Alle IRIS Mitglieder zeichnen sich durch langjährige internationale Projekterfahrung, höchste Qualitätsansprüche, hochkarätige Projektdurchführung und praxisorientierte Analysen aus. In Deutschland ist Vocatus das exklusive Partnerinstitut von IRIS.