Vocatus ist bekannt aus:
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Unternehmen stellen bei der Preisfindung oft die falschen Fragen: Wie viel darf mein Produkt maximal kosten? Was verlangt die Konkurrenz? Wie viel Rabatt müssen wir geben, damit der Kunde zuschlägt? Können wir es uns leisten, die Preise zu erhöhen – oder sollten wir eher über eine Preissenkung nachdenken? Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fehlannahmen der Preisfindung, die in unserem Ratgeber identifiziert und erläutert werden:
Im Ratgeber finden Sie heraus, warum diese Gleichung nicht immer stimmt oder sogar das Gegenteil der Fall sein kann.
Unser Ratgeber erklärt Ihnen, warum Unternehmen Preise im zweistelligen Prozentbereich erhöhen, ohne dass Kunden davon überhaupt etwas bemerken.
Finden Sie in unserem Ratgeber heraus, wie sich Rabatte langfristig auf Ihre Produkte und Kunden auswirken und nutzen Sie unsere Erfahrungswerte bei der Preisfindung.
Sie unterstellen Kunden im B2C- und B2B-Sektor völlige Rationalität bei der Entscheidungsfindung? Unser Ratgeber wird Ihnen bei der Preisfindung die Augen öffnen.
Der Ratgeber erläutert, warum es sich hierbei um eine klassische Fehlannahme handelt und dass der Preis nicht zwingend der ausschlaggebende Faktor bei einer Kaufentscheidung ist.
Auch bei der Auswahl z.B. von Produktvarianten oder Tarifoptionen geht es nicht immer darum, mehr zu bieten als die Konkurrenz. Der Ratgeber erklärt, warum das so ist.
In unserem Ratgeber lernen Sie die modernste und effektivste Form der kundenorientierten Preisfindung kennen: Behavioral Pricing.
Mit diesem Konzept schauen Sie sich den tatsächlichen Entscheidungsprozess von Konsumenten an und berücksichtigen Faktoren wie Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung. Denn Kunden verhalten sich typischerweise nicht so rational, wie Unternehmen es oftmals annehmen. Kunden kennen selten die Preise von Produkten, achten oft nicht auf die Preise und entscheiden sich – entgegen aller Logik – nicht zwingend für das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und genau hier unterscheidet sich der Behavioral-Pricing-Ansatz von Vocatus von anderen Preisfindungsstrategien:
Keine Herstellkosten oder Wettbewerbsbeobachtungen, sondern das reale Entscheidungsverhalten der Kunden ist die Grundlage für die Preisfindung. Behavioral Pricing geht viel mehr auf psychologische Faktoren ein und berücksichtigt Kriterien wie Fairness, Bequemlichkeit oder Kaufgewohnheiten.
Lassen Sie sich unseren Pricing-Ratgeber per E-Mail zusenden, um mehr über Behavioral Pricing und die Möglichkeiten für Ihre kundenorientierte Preisfindung zu erfahren.
Sie werden völlig neue Möglichkeiten für Ihr Marketing entdecken, um Ihren Gewinn zu steigern – das versichere ich Ihnen!
Ihr Prof. Dr. Florian Bauer
Vorstand Vocatus AG
In über 15 Jahren haben wir zahlreiche Behavioral Pricing-Projekte für unsere Kunden durchgeführt. Dabei arbeiten wir immer nach den Erkenntnissen der Behavioral Economics. Und der Erfolg gibt uns Recht: Bereits zweimal wurden wir mit dem weltweiten Award für das Projekt mit dem höchsten ROI (Return on Investment) ausgezeichnet:
L'TUR: 70% mehr Buchungen
Lesen Sie in unserem Ratgeber außerdem, wie der Reiseanbieter L’TUR mit Hilfe von Behavioral Pricing die Reisebuchungen um 70 Prozent erhöhen konnte.
“Mit Vocatus verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Gleich zwei Auszeichnungen zeigen, dass der Ansatz aus analytischem und pragmatischem Denken hervorragend funktioniert“.
ehemals Vorstandsvorsitzender L'TUR Tourismus AG
Sie wollen diese psychologische Preisfindung auch für Ihr Marketing nutzen? Im Ratgeber decken wir die 5 größten Mythen und Fallstricke bei der Preisfindung auf. Sie erfahren, warum Rabatte nicht das Allerheilmittel sind und dass die Preishöhe manchmal völlig irrelevant für die Kaufentscheidung ist. Lernen Sie jetzt Behavioral Pricing kennen und verabschieden Sie sich von den fünf häufigsten Fehlern der Preisfindung:
Falsch! Den Preis bezahlt immer noch der Kunde und nicht etwa der Wettbewerber – und Kunden interessieren sich meist herzlich wenig für die Herstellkosten eines Produktes.
Falsch! Wissen Sie, wie viel Ihr letzter Cappuccino gekostet hast? Oder was Sie für Ihren Strom bezahlen? Unternehmen überschätzen in der Regel das Preiswissen ihrer Kunden.
Falsch! Wenn Sie Ihren Urlaub buchen: Entscheiden Sie dann aufgrund des Preises? Oder manchmal vielleicht auch trotz des Preises? Der Preis ist längst nicht immer der ausschlaggebende Faktor.
Der Ratgeber hilft Ihnen nicht nur bei einer kundenorientierten Preisfindung, sondern Sie erfahren auch, wie Sie Preiserhöhungen durchsetzen, ohne dabei Ihre Verkaufszahlen zu gefährden. Denn allzu oft liegt das Problem nicht im Preis, sondern in der ungeschickten Kommunikation des Preises.
Im Ratgeber erfahren Sie die wichtigsten Regeln, die Sie beim Einsatz von Rabatten, Gutscheinen und Discounts beachten müssen. Ohne diese Regeln können Rabatte die Preisakzeptanz Ihrer Kunden dauerhaft untergraben und Ihr Unternehmen direkt in einen zermürbenden Preiskrieg führen.
Viele Unternehmen legen ihre Preise auf Basis von Bauchgefühl fest oder richten sich nach einer konkurrenzorientierten Preisfindung. Auch modernere Preisforschungsmethoden, wie etwa Value-based Pricing, haben ihre Schwächen. Wir zeigen Ihnen Methoden, die psychologische Faktoren berücksichtigen.
Das Wirtschaftsmagazin brand eins benannte Vocatus auch 2022 zum 7. Mal in Folge als „Beste Berater“.
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Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Beratungsunternehmen. Höchsten Stellenwert bei allen Projekten haben problemorientierte Lösungen, konkrete Empfehlungen und effiziente Umsetzbarkeit der Ergebnisse.
Vocatus wurde 1999 gegründet. Für seine innovativen Studien und praxisnahen Konzepte wurde Vocatus vielfach national und international ausgezeichnet.
Vocatus ist seit 2019 Partner von ConClimate und damit als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
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