Preise anpassen, ohne dabei Kunden zu verlieren? Das geht.

9 typische Preisstrategie Irrtümer
& wie Sie diese vermeiden

Als eine der führenden Beratungen für Preisstrategie und Vertriebsoptimierung können wir sehr gut nachvollziehen, dass das Thema Preisstrategie viele Risiken mit sich trägt, die Unternehmen jeglicher Größe so lange vermeiden, bis es fast schon zu spät ist

Andererseits wissen wir aus über 500+ Kundenprojekten, dass die Preisstrategie und ihre optimale Umsetzung die direktesten und wirksamsten Gewinn- und Wachstumstreiber sind

In diesem Preisstrategie Ratgeber erfahren Sie kurz und knapp:

9 typische Pricing-Irrtümer Cover

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Erfolgsgeschichten

Projektbeispiele

1
Umstellung des Geschäftsmodells von Perpetual License auf ein Abo-Modell

Ausgangssituation

Herausforderung:

Stagnierender Umsatz und steigende Kundennachfrage nach Subscription / as-a-Service

Ziel:

Umstellung des Preismodells von einer Perpetual License auf ein Abonnement

Lösung

Ansatz:

Konzeption und Umsetzung einer mehrstufigen Produktstruktur eines Preismodells auf Abo-Basis

Aktivitäten:

Kundenbefragung zur Ermittlung von Relevanz und Wert der Features, Preismotivation und Preisakzeptanz

Ergebnis

+68% Customer Lifetime Value 
(5 Jahre) nach Umstellung auf Abo-Modell

2
Entwicklung einer langfristigen Preis(erhöhungs)strategie

Ausgangssituation

Herausforderung:

Defensives Pricing aufgrund einer zu hoch eingeschätzten Preissensitivität der Kunden (“Wir erhöhen unsere Preise jährlich um die typischen 3% – wenn überhaupt”)

Ziel:

Etablierung einer kontinuierlichen, outside-in gedachten Preiserhöhungsstrategie, um das maximale Preispotenzial auszuschöpfen

Lösung

Ansatz:

Berücksichtigung aller Quellen von Preisakzeptanz (Preisrelevanz, Preiswissen, Verhaltenskonsequenzen etc.) bei der Preisgestaltung

Aktivitäten:

Jährliche Kundenbefragungen zur realistischen Einschätzung des Kündigungsrisikos und Preispotenzials

Ergebnis

+24% Preiserhöhung
über 3 Jahre 

ohne signifikante Abonnentenverluste
3
Erhöhungen der Preise für Softwarewartungsverträge ohne Kunden zu verlieren

Ausgangssituation:

Herausforderung:

Steigende Kosten für Personal, Infrastruktur und Energie sowie wachsende Aufwände für die Sicherstellung von Sicherheit und Systemkompatibilität bei einer B2B-Software für Dokumentenmanagement

Ziel:

Erhöhungen der Preise für Softwarewartungsverträge ohne Kunden zu verlieren

Lösung:

Ansatz:

Hypothesengetriebene und empirische Einschätzung der Quellen der Preiserhöhungsakzeptanz, Definition der Preiserhöhungsstrategie (Umfang, Zeitpunkt, Kommunikation), Formulierung der Preiserhöhungsschreiben

Aktivitäten:

Workshops und empirische Befragung von Bestandskunden zu Preiswissen, -interesse und -erwartungen sowie Entscheidungsmotiven und Wechselneigung

Ergebnis

9% Preiserhöhung ohne nennenswerten Churn

4
Erhöhung des Umsatzes und Steuerung der Auslastung

Ausgangssituation:

Herausforderung:

Steigende Kosten für Personal und Energie und mangelnde Auslastung zu bestimmten Zeiten eines Anbieters von Diagnostic-as-a-Service

Ziel:

Steigerung und Steuerung der Auslastung, Erhöhung des Umsatzes pro Untersuchung und Kunde, bessere Monetarisierung von Zusatzleistungen

Lösung:

Ansatz:

Preiserhöhung der Kernleistung, Preisdifferenzierung nach Untersuchungszeitpunkt, Einführung einer Installationsgebühr und einer monatlichen Servicepauschale, separate Bepreisung von Zusatzleistungen, Formulierung der Preiserhöhungsschreiben, Coaching der Vertriebsmitarbeiter auf die Durchsetzung des angepassten Preismodells

Aktivitäten:

Workshops und empirische Kundenbefragung zu Preismotiven und Werttreibern

Ergebnis:

~17% Umsatzsteigerung pro Kunde

Diese und weitere Kunden vertrauen Vocatus - Pricing Beratung München