L'TUR und Vocatus für den Preis der Deutschen Marktforschung nominiert

14.04.2010

Paradox, innovativ, erfolgreich: Preisvergleicher überzeugt Jury

München, 14.04.2010 – Europas Marktführer für Last Minute-Reisen, die L’TUR Tourismus AG, und das Münchner Marktforschungsinstitut Vocatus AG sind zum zweiten Mal gemeinsam für die höchste Auszeichnung der deutschen Marktforschungsbranche nominiert: den Preis der Deutschen Marktforschung. Damit schafften es die Sieger von 2005 erneut unter die letzten Drei in der Kategorie "Beste Studie 2010".

Mit dem Reisepreisvergleicher bietet L’TUR seit dem vergangenen Jahr im Internet die Möglichkeit, Pauschalreisen von Online-Reisebüros miteinander zu vergleichen. Das Besondere: Vor Abschluss der Buchung bekommen L’TUR-Kunden entsprechende Angebote der Konkurrenz gezeigt – und das auch, wenn diese einmal günstiger sein sollten.

"Die Idee, auch Wettbewerbspreise zu zeigen, ist überraschend, insbesondere, wenn sie günstiger sind", sagt Markus Orth, Vorstandsvorsitzender von L’TUR. "Doch im Ergebnis hat genau das zu einer besseren Abschlussquote (Conversion) auf unserer Website geführt." Den Grund dafür kennt Florian Bauer, Vorstand bei dem Marktforschungsunternehmen Vocatus: "Der Reisepreisvergleicher motiviert die Kunden nicht direkt zur Konkurrenz zu wechseln, wie man vielleicht vermuten würde. Vielmehr hält er die Kunden von eigenen Preisvergleichen ab." Dies wiederum liege in verschiedenen preispsychologischen Motiven begründet, die die Konsumenten in ihrem Kaufentscheidungsprozess verfolgen – zum Beispiel Bequemlichkeit oder Vertrauen und Verlässlichkeit.

Genau hier setzt der L’TUR Reisepreisvergleicher an: "In einem preislich hart umkämpften Markt wollen wir Transparenz zeigen und Vertrauen schaffen", sagt L’TUR-Chef Markus Orth. "Mit dem Preisvergleicher ist unseren Kunden immer das beste Angebot sicher."

Ausgezeichnete Marktforschung
Bereits 2005 gewannen L’TUR und Vocatus gemeinsam den Preis der Deutschen Marktforschung für die Studie "Wie L’TUR auf den MOPS kam". Mit dem MOPS, einer motivorientierten Suche, werden Reiseangebote anhand persönlicher Bedürfnisse und weniger auf Basis von Angaben wie Zielflughafen oder konkreten An- und Abreisedaten gefunden.

2008 konnte sich Vocatus zudem mit der internationalen Grundlagenstudie "Smarter Pricing mit GRIPS" unter den besten drei Studien platzieren.

Der Preis der Deutschen Marktforschung wird am 17. Juni 2010 zum sechsten Mal vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) im Rahmen des 45. Kongresses der Deutschen Marktforschung in Bonn verliehen.

Weitere Hintergrundinformationen zur Sieger-Studie 2005 finden Sie in unserer Kundenzeitschrift Feedback in der Ausgabe "Matching mit Mehrwert". Ausführlichere Informationen zur GRIPS-Studie, die 2008 nominiert war, können Sie sich in der Ausgabe "Kundenzentrierte Preisstrategie" nachlesen.
Über L’TUR können Sie sich informieren unter: http://www.ltur.com
Informationen zum Preis der Deutschen Marktforschung finden Sie unter: http://www.preisderdeutschenmarktforschung.de

Über die L'TUR Tourismus AG

Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte 2009 mit 832.000 Kunden einen Umsatz in Höhe von 360 Millionen Euro. Die TUI Travel PLC ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es mehr als zwei Millionen Angebote von rund 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften wie etwa Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. L'TUR ist offizieller Reise-Partner des Bonusprogramms DeutschlandCard. Die Reisen sind in 169 L'TUR-Shops, per Telefon (00 800/21 21 21 00) und unter www.ltur.com buchbar.