Subscription ist ein Erlösmodell, bei dem Kunden regelmäßig für die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Leistungen bezahlen. Typisch für Subscription ist, dass Kunden kein Eigentum (also nicht alle Rechte und Pflichten), sondern allein die Möglichkeit der Nutzung (also begrenzte Rechte und Pflichten) erwerben. Gegenstand der Transaktion ist also die Möglichkeit der Nutzung.
Subscription als Erlösmodell ist z.B. dann sinnvoll, wenn die Leistungen einen auf den Zeitpunkt der Inanspruchnahme begrenzten Wert haben. Das ist z.B. bei Video-Streaming der Fall (weil ein Film schnell an Wert verliert, wenn man ihn einmal gesehen hat, sodass Eigentum keinen eigenständigen Nutzen für die Kunden hat).
Subscription ist auch dann sinnvoll, wenn die Möglichkeit, Leistungen jederzeit und überall in Anspruch zu nehmen, einen besonderen Nutzen stiftet. Daher haben Subscription-Erlösmodelle mit digitalen Angeboten (Content, Software) und der Möglichkeit, diese schnell zu distribuieren (z.B. per High-Speed-Download auch mobil), Fahrt aufgenommen.